Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von malsdgtac » Fr 28. Okt 2016, 15:58

Hallo,

ich möchte ganz gerne die Frage in den Raum werfen, ob und warum ein Contenido 4.8.20 - mit dem man zufrieden ist - auf 4.9 upgraden sollte. Mir geht es jetzt ganz bewusst nicht um Neuinstallationen, sondern Installationen die schon bestehen, mit denen man zufrieden ist und eigentlich keine Änderungen notwendig sind. Gibt es dazu sicherheitsrelevante Gründe?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von Faar » Sa 29. Okt 2016, 07:43

Die Frage zum Update drängt sich nur deshalb auf, weil irgendwann der Hoster die PHP-Version und die MySQL-Version hoch setzen wird und dann läuft das mit 4.8.20 auch nicht mehr so richtig.
Unter Voraussetzungen kann man es noch bis PHP 5.6 laufen lassen, manche behaupten, mit Anpassungen ginge es sogar mit PHP 7 (aber da müsste sicher vieles angepasst werden).
Aber zum Trost, wir haben einen Kunden, der noch Contenido 4.6.24 auf MySQL 5.5 und PHP 5.6 laufen lässt.
Und das läuft schnell, besonders auch im Backend.
Da hat man kaum den Finger von der Maus gehoben, schon steht die Seite da, im Backend.
Eigentlich dürfte die Seite damit gar nicht mehr laufen, tut sie aber.
Und der Errorlog ist leer, bis auf eine einzige Meldung wegen Session Freeze failed. :roll:

In nächster Zeit ist ein Update auf 4.8 angedacht 8)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von malsdgtac » Sa 29. Okt 2016, 09:17

Hallo Faar,

danke für deine Erfahrungen. Ich habe letztens ein Contenido 4.8.12 auf PHP 5.6 getestet, da gab es einiges an Fehler. Ein Upgrade auf 4.8.20 hat aber zum Erfolg geführt. Ich glaub wir haben nur noch ein 4.6er laufen, das wurde nicht geupdatet, weil es da noch die Doppeltzuordnung von Artikel zu Kategorien gab und das bei der Seite essentiell ist, wären ja gute Aussichten, wenn das auch auf 4.6 noch läuft ;-)

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von Oldperl » Sa 29. Okt 2016, 16:28

Servus,

also grundsätzlich läuft die 4.8.20 bis PHP 5.6. Problematischer ist eigentlich auch eher die MySQL-Version. Zumindest sind das meine Erfahrungen bei der Weiterentwicklung meines 4.8er Forks der ConLite.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von malsdgtac » Sa 29. Okt 2016, 18:21

Hallo Ortwin,

danke auch für dein Feedback. Das mit der PHP-Version und Mysql-Version ist mir heute auch schon in ein paar Threads hier im Forum aufgefallen.

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von Leo » Fr 11. Nov 2016, 00:21

Hallo smac,

wenn du Contenido 4.8.20 verwendest, hast du noch "einige Zeit". Die Version kannst du unter PHP 5.6 laufen lassen und diese PHP-Version wird ja noch einige Zeit unterstützt(bis 2018). Alles, was darunter ist, solltest du zeitnah updaten. Ich muss aber gestehen, dass ich mittlerweile alle 4.8.20 Versionen upgraden möchte und ich würde es dir jedenfalls empfehlen. Es ist natürlich von den jeweiligen Modulen abhängig. Es wurden viele Klassen umgestellt und du musst einige Zeit mitbringen. Wenn der Kunde diesen Aufwand nicht bezahlen will, wird es schwierig. Ich kann dich jedenfalls verstehen. Ich musste einige Module komplett neuanlegen, weil das umschreiben, noch länger gedauert hätte. Ortwin bietet mit dem Conlite eine "Zwischenlösung" an, ob man diese Version später auf das 4.9er System umstellen kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Leonhard

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von rethus » Fr 11. Nov 2016, 10:06

Oldperl hat geschrieben:Servus,

also grundsätzlich läuft die 4.8.20 bis PHP 5.6. Problematischer ist eigentlich auch eher die MySQL-Version. Zumindest sind das meine Erfahrungen bei der Weiterentwicklung meines 4.8er Forks der ConLite.
Kannst du sagen, bei welchen mysql-Versionen die Probleme auftreten, bzw. mit welchen Versionen die 4.8er noch "save" läuft?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von Faar » Fr 11. Nov 2016, 15:17

rethus hat geschrieben:Kannst du sagen, bei welchen mysql-Versionen die Probleme auftreten, bzw. mit welchen Versionen die 4.8er noch "save" läuft?
Ich habe mehrere 4.8er die mit mySQL 5.5 gut laufen. Ab 5.6 macht es scheints Probleme, wegen UTF und anderer Dinge.
Aber eine Installation zumindestl ief gut mit mySQL 5.6 aber vielleicht nur, weil sie auf utf-8 umgestellt war.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von homtata » Fr 11. Nov 2016, 16:37

Bei mir laufen etliche 4.8.20 unter PHP 5.6 (HostEurope) weitgehend ohne Probleme. Lediglich die angehängte Datei musste anders kodiert neu abgespeichert und hochgeladen werden, um im Backend kein Sonderzeichenproblem in den Menüs zu produzieren. Die Webseite selbst (Layouts usw.) läuft dabei ohne jegliche weitere Kodierungsanpassungen wie gehabt.
Contenido-Versionen kleiner als 4.8.20 führen jedoch zu Problemen. Teilweise werden Modul- und Layoutcode nicht mehr angezeigt, wenn er Sonderzeichen enthält, ebenso scheinen Artikel zu verschwinden, wenn der Titel Sonderzeichen enthält.
Dateianhänge
lang_de_DE.zip
gezippte XML, bitte entpacken und nach /contenido/xml
(1.21 KiB) 91-mal heruntergeladen

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von rethus » Fr 11. Nov 2016, 19:33

homtata hat geschrieben:Bei mir laufen etliche 4.8.20 unter PHP 5.6 (HostEurope)
Er mein MySQL 5.6
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Upgrade von 4.8.(20) auf 4.9 - warum?

Beitrag von Oldperl » So 13. Nov 2016, 16:20

Leo hat geschrieben:Ortwin bietet mit dem Conlite eine "Zwischenlösung" an, ob man diese Version später auf das 4.9er System umstellen kann, weiß ich nicht.
Die ConLite basiert momentan DB-mäßig zu 100% auf Contenido 4.8. Daher ist ein Upgrade, wenn man es dann machen wollte, problemlos möglich. Da ich es aber immer noch nicht geschafft habe - Asche auf mein Haupt :roll: - den Demo-Mandanten für die CL fertig zu stellen, gibt es derzeit nur eine Update-Version für 4.8. Aus beruflichen Gründen, und sofern ich weiterhin keine weitere aktive Unterstützung finde, wird sich das wohl auch noch ein wenig hinziehen mit der Fertigstellung des Demo.
Faar hat geschrieben:Ich habe mehrere 4.8er die mit mySQL 5.5 gut laufen. Ab 5.6 macht es scheints Probleme, wegen UTF und anderer Dinge.
Meine Erfahrungen sind mit 4.8.20 ähnlich, wobei ich zugeben muss, dass ich bei Problemen mit 4.8.20 dann gleich zu meiner ConLite gegriffen habe, bei der ich diese Problematiken inzwischen soweit im Griff zu haben scheine.
Wer das selbst testen möchte kann sich ja einfach melden.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten