Seite 1 von 1

Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 09:50
von Amsti
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeiten alle Empfänger aus dem Newsletter Contenido Release: 4.8.15 in eine Datei zu exportieren?
Wie ich sei importieren kann wüsste ich.

Danke Susanne

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 10:43
von Faar
Ich würde das mit phpMyAdmin machen und die Tabelle als Exel oder CSV Datei exportieren.

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 11:41
von rethus
Jep, so würde ich es auch machen.

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 15:34
von Amsti
Danke, hab ich soweit verstanden - glaub ich zumindest, aber in welcher Tabelle stehen die Empfänger?
Fand eine Tabelle con_news_groupmembers, da stehen nur Zahlen drinnen - bin ich da richtig?

Danke
Gruss Susanne

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Do 13. Okt 2016, 17:35
von Faar
Die Zahlen sind wahrscheinlich nur die IDs der Newsletter-Empfäger. Die Daten von denen müssten dann in einer anderen Tabelle stehen.

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 11:38
von rethus
Du suchst wahrscheinlich die Tabelle: con_pi_news_rpc, da liegen die ganzen User drin.

Möchtest dun nun aber die Nutzer entsprechend der erstellten Gruppen exportieren müsstest du dies ggf. über ein PHP-Script machen, welches die Tabellen
  • con_pi_news_groups,
  • con_pi_news_rpc und
  • con_pi_groupmembers
verbindet.

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 10:48
von Amsti
Danke für die Tipps. Hat soweit geklappt, aber es gibt nun Probleme beim Importieren der Empfänger in die Contenido Version 4.9.11.

1. Namen mit Umlauten werden ignoriert
2. Daten aus bestätigt werden nicht übernommen
3. Daten bestätigungsdatum werden nicht übernommen

Spracheinstellung in Contenido:
Zeichenkodierung utf-8
Sprache Deutsch
Land Switzerland -geht auch mit Germany nicht

Datenbank Zeichensatz: utf_8_gernal_ci

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

Danke, Susanne

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 11:42
von rethus
Ich bastel gerade am Core des Newsletters rum, weil dort künftig Chanis vorhanden sein werden... daher bin ich soweit im Thema.
Auch habe ich kürzlich einen Import (erste mal ... ich gestehe :lol: ) einer CSV-Datei gemacht und dabei auch ein Bug festgestellt.

Das Problem bestand darin, das der Import abgebrochen ist, aber anstatt eine brauchbare Fehlermeldung, nur eine weiße Seite ausgegeben wird.
Wie ist es bei dir, läuft der Import sauber durch (halt bis auf das Umlautproblem)?

Du könntest ggf. auch versuchen, die CSV wieder über phpmyadmin zu importieren. Soweit ich weiß, kann er das auch. Musst halt nur darauf achten, dass die Spalten alle korrekt gesetzt sind.
Alternativ könnte es an der Codierung deiner Datei liegen. Hast du die mal geprüft? (Welches OS hast du? Unter linux geht das einfach mit 'file dateiname.sql' [Server ist ja meist Linux... zur not dort prüfen, wenn ssh-Zugriff möglich ist]).

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 14:51
von Amsti
Hallo rethus,

bin am Sprung - hier ne schnelle Antwort.
Einlesen geht ohne Fehlermeldung - denke es ist ein Problem mit dem Zeichensatz, aber wie lösen?


Windows 7 Prof., Office 2013

Schöner Gruss, Susanne

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 15:47
von rethus

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 14:43
von Amsti
Nun ich konnte alle Zeichsatzprobleme umgehen. Allerding lassen die Felder "bestätigt" und "bestätigungsdatum" nicht einlesen. Egal welchen Zeichsatz ich verende.

Schöner Gruss
Susanne

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 15:01
von rethus
Ich denke das liegt an den Umlauten. Daher gehe ich davon aus, das das Problem noch nicht gelöst ist.
Lies mal diese Datei hier ein: https://transfer.pcloud.com/download.ht ... Co5J5F88YV
und schau, ob es mit bestätigt funktioniert....

Re: Newsletter Empfänger in Datei exportiern

Verfasst: Mo 24. Okt 2016, 16:47
von Amsti
Vielen Dank an alle.
Ich habe das Feld bestätigt manuell gesetzt. Ging schneller als noch weiter zu pröbeln.
Lieber Gruss, Susanne