[Bug 4.9.11 Smarty] "%" geht schief wenn direkt im Quellcode

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

[Bug 4.9.11 Smarty] "%" geht schief wenn direkt im Quellcode

Beitrag von homtata » Mo 19. Sep 2016, 10:17

Heyho,
ich habe in einer 4.9.11 das Problem, dass Smarty sich anders verhält als noch in der zuvor installierten 4.9.3.

Gebe ich z.B. bei einer Tabellenformatierung ein:

Code: Alles auswählen

<table width=100%>
so wurde das in 4.9.3 korrekt so ausgegeben. In 4.9.11 muss ich das durch Anführungszeichen klammern:

Code: Alles auswählen

<table width="100%">
sonst wird daraus im HTML-Quelltext

Code: Alles auswählen

<table width="100st>
Bug oder Feature??

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.11 Smarty] "%" geht schief wenn direkt im Quell

Beitrag von Faar » Mo 19. Sep 2016, 11:14

Ich glaube eher Feature.
http://www.w3schools.com/html/html_attributes.asp
Laut HTML5 braucht es scheints nicht zwingend Anführungsstriche aber wie im Beispiel gezeigt...

Code: Alles auswählen

 <p title=About W3Schools>
... weiß der Browser hier nicht, dass "W3Schools" noch zu "About" gehört.
Und %-Zeichen sind meistens irgendwelche Steuerzeichen für Codierung, wundert mich also nicht, wenn das dann interpretiert wird statt als % ausgegeben.
Daher finde ich auch "dingens" besser als dingens.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.11 Smarty] "%" geht schief wenn direkt im Quell

Beitrag von homtata » Mo 19. Sep 2016, 12:12

Hallo Faar,
nein, das kann nicht das Problem sein, denn der gleiche Browser liefert bei der gleichen Webseite (nur einmal als 4.9.3, einmal als 4.9.11) unterschiedlichen Quellcode, das heißt: SMARTY schießt das vor der Auslieferung anders um - der Browser interpretiert es nicht anders, sondern kriegt anderen Code geliefert.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.11 Smarty] "%" geht schief wenn direkt im Quell

Beitrag von rethus » Mo 26. Sep 2016, 10:36

Das Problem ist eine Race-Condition (aus deiner Sicht).

Die Ursache liegt nicht NUR darin, das 100% nicht in Anführungszeichen gesetzt wurde. Es liegt darin, das die letzen zwei Zeichen %> ergeben, was auch als PHP-ASP-Close-Tag bekannt ist (in älteren PHP Versionen...)

Das Problem, auf das du gestoßen bist ist nicht unbekannt... schau mal hier: http://www.smarty.net/forums/viewtopic. ... b20ae2ff99

Und hier: http://php.net/manual/de/language.basic ... hptags.php
Stelle in deiner PHP-Config sicher, das dieser Schalter deaktiviert ist: http://php.net/manual/de/ini.core.php#ini.asp-tags
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Bug 4.9.11 Smarty] "%" geht schief wenn direkt im Quell

Beitrag von homtata » Mo 26. Sep 2016, 11:35

Hallo rethus,
danke für die Info! Dann hat sich das in Smarty über die letzten Versionen tatsächlich geändert und ich werds entsprechend berücksichtigen, das FEATURE :-)

LG

Antworten