Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von bladi » Mi 24. Aug 2016, 21:46

Sali Zäme

Seit längerer Contenido Abstinenz, versuche ich es nun für einen Kollengen erneut :D . Nun ich habe auf meinem Windows 7 Rechner die neueste Version des XAMPP Pakets installier und gleich mal den Apache und die MySQL DB gestartet, was auch einwandfrei klappte. Jetzt die neueste Version von Contenido herunter geladen und in den httpdoc Folder ausgepackt. Nun die Installation nach der Erstellung der DB angeschoben und laufen lassen, alles scheint in Ordnung zu sein. Dann der Frust, denn wie könnte es anders sein in der IT, nach längerem Warten und etwaigem nippen am Bierglas, steht die Installation bei 100%, kurz bevor dann die Abschlussinstallpage (Nr. sieben => Nr. acht) von Contenido erscheint, einfach das ganze Rösslispiel bocksteif still.... :motz: :motz: Hat da von euch jemand eine Idee wie ich das machen muss, damit beim Installieren mein Bierchen wieder schmecken tut ohne diesen Installabbruch?

Ich dank euch für die Inputs zum Thema schon im Voraus 1000.

Grüsse aus den Alpen :D
bladi

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 25. Aug 2016, 08:33

Guten Morgen,

kannst Du uns vielleicht ein paar weitere Informationen geben? Zum Beispiel ob und wenn ja, was in den Log-Dateien unter /data/logs/ steht?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von rethus » Do 25. Aug 2016, 09:47

bladi hat geschrieben:denn wie könnte es anders sein in der IT, nach längerem Warten und etwaigem nippen am Bierglas,
Tolle IT, sucht Ihr noch Mitarbeiter :mrgreen:

Hast du den Beitrag von mir schon gesehen: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ladebalken
Ist zwar ein "echter" LAMP, und kein XAMP, aber ggf. ist die Ursache die gleiche.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von bladi » Do 25. Aug 2016, 10:01

Danke Retus, Danke Frederic

Ich werde Retus Input mal versuchen.

p.s. Leider haben wir nicht immer das Vergnügen ein Bierchen beim Arbeiten zu genemigen, wenn es aber private Geschichten nach Feierabend sind kann es schon vor kommen, dass ich ein selbstgebrautes zum schrauben genemige :D

Grüsse und besten Dank für eure Inputs...
bladi

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von McHubi » Fr 26. Aug 2016, 08:00

Moin bladi,

das Problem hatte ich auch mal. Deaktiviere bitte mal die Antiviren-Software, Firewall und den ganzen Krempel auf Deinem Rechner für die Zeit der Installation. Kannst den Rechner in der Zeit ja vom Netz nehmen. Bei mir lief die Installation dann problemlos durch.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von bladi » Fr 26. Aug 2016, 11:11

Sali zäme

Das der Workaround.
...Das Setup kann ich nur durchlaufen, wenn ich jeweils bei jedem Schritt, wo er hängen bleibt einmal den zurück-Button im Browser klicke.
Bei mir war es ja nur der Step 8 bei dem das nötig wurde.

Das Setup läuft so bei mir durch, bringt aber unter Punkt 8 die Abschlusspage nicht von der aus ich gleich ins Backend steigen könnte usw.. Nun das Backend ist aber dann über
normal aufrufbar und es kann mit der Konfiguration des Webauftritts lokal begonnen werden.

Danke für eure Inputs und danke dir Retus für den Tip aus deinem Trade den du mir verlinkt hast, wo ja dieses Lösungsstatement drin stand.

Grüess euch und eine gute Zeit
bladi

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von rethus » Fr 26. Aug 2016, 14:03

Bitte gern, und guten Durst :)
Bild
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von bladi » Mi 31. Aug 2016, 19:17

Sali zäme

Ich habe mich da ein bisschen für gefreut. Nun versuche ich es nochmal mit euch (falls sich jemand in diesem Forum meiner erbarmt), dem Wurm in meinem System auf die schliche zu kommen denn, jetzt kann ich mich im Backend nicht mal mehr als sysadmin mit dem bei der Installation vergebenen PW anmelden.

Ich habe alles nochmal rausgerissen und die neusten Versionen von XAMPP wie auch von Contenido installiert. Leider wieder der gleiche Effekt, Abbruch der Installation zu Punkt 8. Die Installation bricht ab ("Warten auf localhost") und nix mehr geht.

Habe euch nachfolgend mal das Setuplog.txt von Contenido angefügt in dem es für mein daführhalten ein bisschen viel Errors für die Mysol DB gibt, vielleicht könnt ihr Gurus damit mehr anfangen als ich :mrgreen: .

Nun bedanke ich mich schon mal für euere Hilfe.

Grüsse aus dem Alpenland
bladi

Dieser Code wurde bei der Installation mit dem erneuten starten des Installer iframes im Setuplog.txt erzeugt. Ich kann mich zwar einloggen wenn ich das iframe wie von rethus vorgeschlagen noch mal anwerfe aber es wird vom Demomandanten kein Code bei den Layouts oder den Modulen übertragen. Alles ist irgendwie da aber alles ohne code.... tja so is es :shock:

Code: Alles auswählen

Unable to execute SQL statement:
ALTER TABLE con_actions add INDEX idarea (idarea)
Mysql Error: Duplicate key name 'idarea' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_actions add INDEX name_2 (name)
Mysql Error: Duplicate key name 'name_2' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_area add INDEX idarea (idarea, name, online)
Mysql Error: Duplicate key name 'idarea' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_area add INDEX name_2 (name)
Mysql Error: Duplicate key name 'name_2' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_art add INDEX idclient (idclient)
Mysql Error: Duplicate key name 'idclient' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_art_lang ADD INDEX idtplcfg (idtplcfg, idart)
Mysql Error: Duplicate key name 'idtplcfg' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_art_lang ADD INDEX idart_2 (idart, idlang)
Mysql Error: Duplicate key name 'idart_2' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_art_spec ADD INDEX client (client)
Mysql Error: Duplicate key name 'client' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_art_spec ADD INDEX lang (lang)
Mysql Error: Duplicate key name 'lang' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_cat ADD INDEX idclient (idclient)
Mysql Error: Duplicate key name 'idclient' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_cat ADD INDEX idclient_2 (idclient, parentid)
Mysql Error: Duplicate key name 'idclient_2' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_cat ADD INDEX parentid (parentid, preid)
Mysql Error: Duplicate key name 'parentid' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_cat ADD INDEX preid (preid)
Mysql Error: Duplicate key name 'preid' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_cat_art ADD INDEX is_start_2 (is_start, idcat)
Mysql Error: Duplicate key name 'is_start_2' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_cat_art ADD INDEX idart (idart)
Mysql Error: Duplicate key name 'idart' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_cat_art ADD INDEX idcat (idcat)
Mysql Error: Duplicate key name 'idcat' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_cat_lang ADD INDEX idcat (idcat)
Mysql Error: Duplicate key name 'idcat' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_cat_lang ADD INDEX idlang (idlang)
Mysql Error: Duplicate key name 'idlang' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_cat_lang ADD INDEX idtplcfg (idtplcfg)
Mysql Error: Duplicate key name 'idtplcfg' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_cat_lang ADD INDEX idlang_2 (idlang, visible)
Mysql Error: Duplicate key name 'idlang_2' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_cat_lang ADD INDEX idlang_3 (idlang, idcat)
Mysql Error: Duplicate key name 'idlang_3' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_cat_tree ADD INDEX idcat (idcat)
Mysql Error: Duplicate key name 'idcat' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_container ADD INDEX idtpl (idtpl)
Mysql Error: Duplicate key name 'idtpl' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_container ADD INDEX number (number)
Mysql Error: Duplicate key name 'number' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_container_conf ADD INDEX idtplcfg (idtplcfg)
Mysql Error: Duplicate key name 'idtplcfg' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_content ADD INDEX idartlang (idartlang)
Mysql Error: Duplicate key name 'idartlang' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_content ADD INDEX idtype (idtype)
Mysql Error: Duplicate key name 'idtype' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_content ADD INDEX typeid (typeid)
Mysql Error: Duplicate key name 'typeid' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_frame_files add INDEX idarea (idarea, idframe, idfile)
Mysql Error: Duplicate key name 'idarea' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_keywords add INDEX keyword (keyword)
Mysql Error: Duplicate key name 'keyword' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_keywords add INDEX idlang2 (idlang, keyword)
Mysql Error: Duplicate key name 'idlang2' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_mod add INDEX idclient (idclient)
Mysql Error: Duplicate key name 'idclient' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_template add INDEX idclient (idclient)
Mysql Error: Duplicate key name 'idclient' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_template add INDEX idlay (idlay)
Mysql Error: Duplicate key name 'idlay' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_template add INDEX idtplcfg (idtplcfg)
Mysql Error: Duplicate key name 'idtplcfg' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_template_conf add INDEX idtplcfg (idtplcfg)
Mysql Error: Duplicate key name 'idtplcfg' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_upl add INDEX idclient (idclient)
Mysql Error: Duplicate key name 'idclient' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_properties ADD INDEX index_client (idclient)
Mysql Error: Duplicate key name 'index_client' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_properties ADD INDEX index_itemtype (itemtype)
Mysql Error: Duplicate key name 'index_itemtype' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_properties ADD INDEX index_itemid (itemid)
Mysql Error: Duplicate key name 'index_itemid' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_properties ADD INDEX index_type (type)
Mysql Error: Duplicate key name 'index_type' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_frontendpermissions ADD INDEX idfrontendgroup (idfrontendgroup, idlang)
Mysql Error: Duplicate key name 'idfrontendgroup' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_frontendpermissions ADD INDEX plugin (plugin)
Mysql Error: Duplicate key name 'plugin' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_frontendpermissions ADD INDEX action (action)
Mysql Error: Duplicate key name 'action' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_frontendpermissions ADD INDEX item (item)
Mysql Error: Duplicate key name 'item' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_rights ADD INDEX user_id (user_id)
Mysql Error: Duplicate key name 'user_id' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_rights ADD INDEX idarea (idarea)
Mysql Error: Duplicate key name 'idarea' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_rights ADD INDEX idaction (idaction)
Mysql Error: Duplicate key name 'idaction' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_rights ADD INDEX idcat (idcat)
Mysql Error: Duplicate key name 'idcat' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_rights ADD INDEX idclient (idclient)
Mysql Error: Duplicate key name 'idclient' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_rights ADD INDEX idlang (idlang)
Mysql Error: Duplicate key name 'idlang' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_rights ADD INDEX type (type)
Mysql Error: Duplicate key name 'type' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_file_information ADD INDEX idclient (idclient)
Mysql Error: Duplicate key name 'idclient' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_file_information ADD INDEX type (type)
Mysql Error: Duplicate key name 'type' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_file_information ADD INDEX filename (filename)
Mysql Error: Duplicate key name 'filename' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_system_prop ADD INDEX type_name (type, name)
Mysql Error: Duplicate key name 'type_name' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_stat ADD INDEX idcatart_idlang (idcatart, idlang)
Mysql Error: Duplicate key name 'idcatart_idlang' (1061)

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von McHubi » Do 1. Sep 2016, 07:42

Moin Bladi,
Ich habe alles nochmal rausgerissen
Auch die DB-Tabellen gelöscht? Denn die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass bereits etwas vorhanden ist, was noch nicht da sein sollte...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von bladi » Do 1. Sep 2016, 07:52

Hallo McHubi

Ja ich habe die ganze DB gelöscht. Ich habe auch einen User auf der DB der eigentlich alle Rechte hat.

Grüsse
bladi

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von Faar » Do 1. Sep 2016, 09:54

Was steht im Datenbank Schema drin?
Wie wurde die Datenbank zuvor gelöscht?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von bladi » Do 1. Sep 2016, 11:00

Die DB wurde komplett händisch über den Mysql Admin gelöscht (also die gesamte DB inkl. Tabellen). Was meinst du mit "was steht im DB Schema drin"?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von Faar » Do 1. Sep 2016, 15:11

In der Schema-Datenbank "information_schema" stehen z.B. die Tabellen und Spalten nochmal aufgeführt drin als auch die Privilegien (privilegs).
Für Alter Table braucht man Alter, Create und Insert Privilegs auf diese Tabelle, die man ändern will.
Für Namensänderungen auch Drop_Table als Privileg.
In MySQL 5.7.4 wurde die Ignore Klausel aus Alter Table entfernt, die dafür sorgt, dass doppelte Einträge bei unique Keys erlaubt wurden. Das wirft in dem Fall dann einen Fehler aus.
Was sein kann, dass bei Create Table bereits die Indexe mit erzeugt wurden und daher das nachträgliche Alter Table nicht mehr funktioniert.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Contenido Installation auf einem localen XAMPP Server

Beitrag von bladi » Do 1. Sep 2016, 16:50

danke faar, nur wie soll ich nun weiter basteln?

Antworten