[4.9.11] Update Bug Mehrsprachigkeit & Session

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

[4.9.11] Update Bug Mehrsprachigkeit & Session

Beitrag von homtata » Mi 24. Aug 2016, 00:56

Hallo Gemeinde,
ich habe eine mehrsprachige Installation, bisher 4.9.3, in der ich - wie in anderen Threads von mir schon beschrieben und empfohlen - einzelne Datenbankfelder in con_cat_lang, con_art_lang, con_content, con_properties usw. auf utf8 umstellen musste, um auch türkische Sonderzeichen speichern zu können.
Wenn ich jetzt das Update auf 4.9.11 (unter PHP 5.6, HostEurope WebPack) fahre, dann stellt mir das Update diese händisch umgestellten Zeichenkollationen wieder um auf latin1_german2 !! Und zerschießt damit alle Sonderzeichen...
Wo muss ich denn anpacken, dass das Setup diese Anpassung der Datenbanktabellen (Kollationen einzelner Spalten) unterlässt??

Wenn ich diese Datenbanktabellen dann aus der 4.9.3 restauriere und das Frontend aufrufen will, habe ich ein Problem in der türkischen Sprache (und NUR in türkisch): der erste türkische Seitenaufruf nach dem Frontendlogin funktioniert noch, danach scheint es bei jedem weiteren Seitenaufruf (egal, ob türkisch oder eine der anderen 5 Sprachen) die Session zu zerschießen - es wird jetzt nur noch eine leere weiße Seite angezeigt. Ich muss dann den Frontendcookie löschen, um im Frontend wieder irgendetwas angezeigt zu kriegen.... jemand eine Idee, was das auslösen könnte?? In der 4.9.3 funktioniert das.

Außerdem: die Codezeile in class.session.php ist immer noch drin, die ein Frontendlogin in allen meinen Installationen verhindert, und wo noch niemand von 4fb mal sagen konnte, was die geänderte Zeile denn jetzt bewirken soll (!).

Ich muss in Zeile 91 (alt)

Code: Alles auswählen

session_set_cookie_params(0, $path, null, $cfg['secure'], true);
ersetzen durch

Code: Alles auswählen

session_set_cookie_params(0, '/', null, $cfg['secure'], true);
sonst wirfts mich nach jedem ersten Klick nach dem FEU-Login aus dem System.

Ach ja, und ich erhalte im Errorlog folgende Message, serienweise:

Code: Alles auswählen

[24-Aug-2016 00:12:03 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'cIterator' not found in /is/htdocs/xxxxx/yyyyy/contenido/classes/class.cec.php on line 276

Antworten