[con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

[con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von mattmarr » Fr 19. Aug 2016, 07:34

Hallo!

Scheint keine Probleme zu machen aber störend ist es doch. :)

Wenn ich bei einem Modul das HTML bearbeite, bekomme ich immer folgenden Hinweis:
Ihnen fehlen die Schreibberechtigungen für dieses Modul: ...
Das Problem kann ich Online als auch Lokal nachvollziehen.


Grüße
Matthias

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 19. Aug 2016, 08:20

Beitzt der entsprechende Ordner (bzw. besitzen alle Module-Ordner samt Inhalte, i. d. R. unter cms/data/modules) CHMOD-Schreibrechte (0777)?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von rethus » Fr 19. Aug 2016, 08:21

Prüfe mal die Berechtigungen unter /cms/data/modules.
Liest sich so, als wenn da unzureichende Berechtigungen vergeben sind.
Kannst auch einen Blick im Backend auf Administration ⇒ System ⇒ Systemintegrität werfen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von Faar » Fr 19. Aug 2016, 08:45

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Beitzt der entsprechende Ordner (bzw. besitzen alle Module-Ordner samt Inhalte, i. d. R. unter cms/data/modules) CHMOD-Schreibrechte (0777)?
Ausreichende Schreibrechte für Ordner sind immer 755, 777 war bisher nie nötig und wäre auch ein Fehler.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von Faar » Fr 19. Aug 2016, 08:49

Faar hat geschrieben:Ausreichende Schreibrechte für Ordner sind immer 755, 777 war bisher nie nötig und wäre auch ein Fehler.
Ich sehe gerade im CMS/DATA Ordner, dass da in der 4.9.11 Installation ein Durcheinander von CHMOD 755, 775 und 777 ist.
Früher lief und läuft alles einwandfrei mit chomd 755 für Ordner.
Wer kommt auf die Idee, mal 775 und 777 zu verwenden?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 19. Aug 2016, 08:51

Ich nehme das mal auf, damit wir das vereinheitlichen
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von rethus » Fr 19. Aug 2016, 08:53

Nur mal um einen Erfahrungswert beizusteuern. Es gibt auch Provider, bei denen Contenido mit 777 aussteigt, weil "zu viele Rechte gegeben sind" ... .alles schon gehabt :!:
Hab es nicht mehr genau im Hinterkopf, ob die irgend ein Script oder Modul laufen hatten, was dahingehend geprüft und die Auslieferung der Seiten verweigert... war aber so... hatte ne ganze Zeit gebraucht darauf zu kommen.
In dem Fall musste man sogar auf 755 runter, damit die Seite sauber lief.

Und ich bin ganz bei Faar: Nur so viele Rechte geben, wie nötig... aber ich denke eh, das frederic es nur als Lösungsfindung vorgeschlagen hat, erstmal alle rechte zu geben. Hätte 2 Kölsch drauf verwettet, das er dann hinterher empfohlen hätte, die Rechte wieder zu straffen. :wink:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von Faar » Fr 19. Aug 2016, 08:55

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Ich nehme das mal auf, damit wir das vereinheitlichen
Schaut euch dabei auch mal das hier an: https://de.wikipedia.org/wiki/Chown_%28Unix%29
Was chown ist und was es bewirkt.
Eure neue Meldung, dass die Schreibrechte ungenügend wären, hindert meine Contenido 4.9.11 Installation nicht, die mit chown = owner läuft, bei chmod 755 das Modul abzuspeichern.
Gestern getestet.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 19. Aug 2016, 08:58

Danke, ich kenne chown-Rechte ;-). Du musst mir keine Lektionen erteilen. Ich habe die Anregung schon verstanden, es ist schon notiert ;-)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von mattmarr » Fr 19. Aug 2016, 08:59

Hi @all!

Berechtigungen liegen im Ordner bei 755. 777 trau ich mich dann doch nicht.



Gruß
Matthias

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von Faar » Fr 19. Aug 2016, 09:04

rethus hat geschrieben:Und ich bin ganz bei Faar: Nur so viele Rechte geben, wie nötig... aber ich denke eh, das frederic es nur als Lösungsfindung vorgeschlagen hat, erstmal alle rechte zu geben. Hätte 2 Kölsch drauf verwettet, das er dann hinterher empfohlen hätte, die Rechte wieder zu straffen. :wink:
Moin Rethus,
das Dumme ist, dass manche Leute vielleicht dadurch verunsichert werden.
Aber Fakt ist, dass chmod 755 mit der 7 an dieser Stelle genau dem "Eigentümer" des Ordners die vollen Rechte gibt.
Probleme gibt es erst dann, wenn Contenido und die Ordner als auch Dateien verschiedene "Eigentümer" haben, weil chmod z.B. auf den FTP-User gesetzt wurde.
Manche Hoster haben noch das Problem, dass man zum Hochladen chmod auf den FTP-User setzen muss und dann zum Betrieb des Contenido wieder umschalten muss auf den PHP-Prozess wie z.B. der "wwwrun" User.
Mit fastCGI lässt sich z.B. bei all-inkl dieses Problem einfach lösen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von Faar » Fr 19. Aug 2016, 09:05

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Danke, ich kenne chown-Rechte ;-). Du musst mir keine Lektionen erteilen. Ich habe die Anregung schon verstanden, es ist schon notiert ;-)
Gerne geschehen :twisted:
Aber warum macht ihr das dann, wenn Du das kennst? :shock:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 19. Aug 2016, 09:07

Wo gehobelt wird, fallen Spähne. Wir haben da in CONTENIDO, teilweise historisch bedingt, mehrere unterschiedliche Vorgehensweisen. Da gibt es mehrere Punkte, die man harmonisieren sollte. Darauf kommt man beim regelmäßigen Werkeln an CONTENIDO nicht immer direkt selbst - meistens nur, wenn es konkrete Probleme gibt; wenn alles läuft, fällt einem sowas häufig nicht auf -, insofern ich ja dankbar für jeden Hinweis bin ;-)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von Faar » Fr 19. Aug 2016, 09:19

Achso, ich fürchtete schon, dass das jetzt eine offizielle Linie sei.
Wenn Du uns noch sagen könntest, wo wir das abstellen können, wäre es gut.

Wenn chown falsch gesetzt ist, kann man auch mit 777 nicht schreiben (meine Erfahrung).
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [con 4.9.11] Module > HTML: Fehlende Schreibberechtigung

Beitrag von rethus » Fr 19. Aug 2016, 13:54

Faar hat geschrieben:Wenn chown falsch gesetzt ist, kann man auch mit 777 nicht schreiben (meine Erfahrung).
Jetzt verwirrst du die Leute aber :lol:
Hier musst du präziser sein. Man kann dann vielleicht nicht ausgehend von einem php-script schreiben - das liegt dann aber an der php-config (weil es z.B. nach uid und gid checkt), oder am Sticky-Bit.
Linux-Spezifisch ist 777 (und damit insbesondere die letzte 7) rwx für "other" ... also "alle". Hier gebe ich nur das Stichwort Sticky_Bit.

Ich möchte hier nicht zu tief in Thematik eintauchen... aber wen es interessiert ... Überschrift "Bei Verzeichnissen":

https://de.wikipedia.org/wiki/Sticky_Bit
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten