Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
wadahadadu
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:13
Kontaktdaten:

Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von wadahadadu » Do 18. Aug 2016, 18:09

Ich hab da einen Fall einer Website mit Contenido 4.9.9, bei der sich als Systemadministrator keine der Vorlagen vorkonfigurieren lässt. Die Modul-Nummern und -Namen sind alle aufgelistet, doch darunter erscheinen keine Optionen. Wie lässt sich das beheben?

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von homtata » Do 18. Aug 2016, 21:30

Bei meinen 4.9.8/4.9.9/4.9.10 (die ja quasi bis auf die Sicherheitspatches identisch sind) ist das nicht der Fall, alles normal. Kannst du uns mehr Infos geben? Ist das nach einem Update passiert, oder eine Neuinstallation? Geht das nur bei den Sysadmins nicht, aber bei Redakteuren? Ist das ein echter Sysadmin oder ein Admin zufällig falsch beschnittenen Rechten? Baugleiche Systeme bei anderen Kunden, wo das Problem auch oder nicht auftritt? ...
... man stochert als Helfer hier immer so ein bissel im Nebel ohne etwas mehr Info...

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von rethus » Fr 19. Aug 2016, 08:28

wadahadadu hat geschrieben:Ich hab da einen Fall einer Website mit Contenido 4.9.9, bei der sich als Systemadministrator keine der Vorlagen vorkonfigurieren lässt.
Zuerst, führe ein Upgrade auf 4.9.10 (oder seit gestern erschienen 4.9.11) durch.

Dann zu deinen Modulen. Bist du denn sicher, das die Module, die du dort zugeordnet hast, auch einen Eingabebereich haben?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

wadahadadu
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von wadahadadu » Fr 19. Aug 2016, 10:59

Danke für eure Unterstützung.
Ist das nach einem Update passiert, oder eine Neuinstallation? Geht das nur bei den Sysadmins nicht, aber bei Redakteuren? Ist das ein echter Sysadmin oder ein Admin zufällig falsch beschnittenen Rechten?
Es ist eine Neuinstallation. Auf der Seite Admin > Benutzer steht beim Sysadmin unter Vorlagen, dass er über alle Rechte verfüge.
Bist du denn sicher, das die Module, die du dort zugeordnet hast, auch einen Eingabebereich haben?
Hoppla, hier liegt wohl das Problem: Das betreffende Modul content_article_include hat keinen Eingabebereich! Bei 4.8 gab's den noch. Ist das bei 4.9 standard bei dem Modul? Falls der Inhalt dieses Eingabebereichs bei meinem Mandanten aus Versehen entfernt wurde: Wo im Web kann man den Inhalt der Beispielmodule anschauen und kopieren?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von Faar » Fr 19. Aug 2016, 11:18

wadahadadu hat geschrieben:Hoppla, hier liegt wohl das Problem: Das betreffende Modul content_article_include hat keinen Eingabebereich! Bei 4.8 gab's den noch. Ist das bei 4.9 standard bei dem Modul? Falls der Inhalt dieses Eingabebereichs bei meinem Mandanten aus Versehen entfernt wurde: Wo im Web kann man den Inhalt der Beispielmodule anschauen und kopieren?
Bei 4.9 haben die den Input-Bereich in Modulklassen oder in den Output-Bereich verschoben und anders aufgebaut.
Jetzt sollte sich im Editor-Bereich des Artikels ein kleines Konfigurationsfenster öffnen, wenn man auf den Button des Moduls klickt.

Hier ist der Code:
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... nclude/php
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

wadahadadu
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von wadahadadu » Fr 19. Aug 2016, 11:37

Dankeschön, Faar! Praktisch bei 4.8 war, dass man den einzubindenden Artikel nur einmal in der Vorlage oder in der Kategorie zu konfigurieren brauchte. Muss man den gewünschten Inhalt mit 4.9 bei jedem Artikel einzeln zuweisen oder gibt es eine effizientere Lösung?

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von Faar » Fr 19. Aug 2016, 11:45

wadahadadu hat geschrieben:Dankeschön, Faar! Praktisch bei 4.8 war, dass man den einzubindenden Artikel nur einmal in der Vorlage oder in der Kategorie zu konfigurieren brauchte. Muss man das mit 4.9 bei jedem Artikel einzeln tun oder gibt es eine effizientere Lösung?
Das ist eine Gute Frage, die ich gerne an Herrn Schneider weiter leiten würde :mrgreen:
Die Einstellungen sind auf den Artikel bezogen.
Aus dem Grund musste ich schon manches Modul für 4.9 neu programmieren, weil ich Einstellungen z.B. im Mandanten brauche.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

wadahadadu
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von wadahadadu » Fr 19. Aug 2016, 13:17

Okay, warten wir auf Herrn Schneider :mrgreen: Ansonsten mach ich einen Feature Request, damit diese Möglichkeit wieder durch die Bordmittel verfügbar wird.

Binde ich nun den Inhalt direkt im Artikel ein, so erscheint er zwar anfänglich im Editor, aber nicht in der Vorschau und danach ist er auch im Editor weg.

Im Log steht dieser Eintrag:

Code: Alles auswählen

[19-Aug-2016 13:48:00 Europe/Irgendwo] PHP Warning:  implode(): Invalid arguments passed in /home/httpd/vhosts/hostname/domain.tld/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(750) : eval()'d code on line 91
Das Layout sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
	<title>title</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css" /></head>
<body>
<div id="body" class="content">
<!--start:content-->
	<container id="30" name="content text" types="content" mode="optional" default="content_text"></container>
<!--end:content-->
</div>
<!-- /#body -->
</body>
</html>
Mach ich da einen Überlegungsfehler?

wadahadadu
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von wadahadadu » Mo 22. Aug 2016, 12:21

Da diese Folgefrage ins Forum der Module gehört, hab ich sie dorthin verschoben:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=99&t=36886

wadahadadu
Beiträge: 40
Registriert: Do 20. Jan 2011, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Vorlagen können nicht vorkonfiguriert werden

Beitrag von wadahadadu » Mo 22. Aug 2016, 21:00

Falls jemand von euch ein effizientere Variante benötigt: Mit dem Modul mpArticleInclude von xmurrix können die Inhalte bereits in den Vorlagen bzw. den Kategorien vorkonfiguriert werden.

Antworten