tschechische Zeichen fehlen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
kautz
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jun 2016, 18:05
Kontaktdaten:

tschechische Zeichen fehlen

Beitrag von kautz » Mi 17. Aug 2016, 09:25

Hallo,

ich möchte auf einer deutschen Seite (utf-8) eine tschechische Adresse eingeben:

Březohorská 253
26101 Příbram

Nur der Editor(standard, tyniMC3) schmeisst genau das "ř" beim speichern raus. die andern beiden mit
Akzent werden übernommen.
ich hab es schon mit der UnicodeNummer in Quelltext probiert, wird trotzdem rausgeschmissen.

Hat jemand eine Idee?

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: tschechische Zeichen fehlen

Beitrag von homtata » Mi 17. Aug 2016, 10:07

Ist denn alles auf utf-8 gesetzt?

- die Sprache des Mandanten (Administration im Backend)
- der Eintrag in der config.php in data/config/production:

Code: Alles auswählen

'charset'  => 'utf8', // (string) The charset of connection to database
    ),
- die Datenbankverbindung bei der Installation?

kautz
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jun 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: tschechische Zeichen fehlen

Beitrag von kautz » Mi 17. Aug 2016, 15:45

- die Sprache des Mandanten (Administration im Backend)
--->ja

- der Eintrag in der config.php in data/config/production:
---> ja

- die Datenbankverbindung bei der Installation?

--->normal über browser installiert.
in mySQL steht bei Zeichensatz für MySQL-Verbindung: DB steht auf utf-8_general_ci
aber wenn ich die DB auswähle steht hinten bei Kollation latin1_german_ci.
hmm, das hatte ich nicht eingestellt bzw nicht einstellen können.
vermutlich das das Problem? und wie ändern?

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: tschechische Zeichen fehlen

Beitrag von homtata » Mi 17. Aug 2016, 17:11

Ich habe für ein Projekt, wo das mit den türkischen Zeichen schiefging, damals in einigen DB-Tabellen einzelne Felder umgestellt von latin auf utf8_general_ci.

Dazu gehören u.a.
in con_art_lang: title, pagetitle, summary
in con_content: value
in con_cat_lang: name

Vielleicht hilft das ja, ABER: mach vorher UNBEDINGT ein Datenbankbackup, falls die Daten danach nicht mehr korrekt ausgelesen werden und du ein Fallback brauchst.
LG

kautz
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jun 2016, 18:05
Kontaktdaten:

Re: tschechische Zeichen fehlen

Beitrag von kautz » Mi 17. Aug 2016, 17:32

hmmm, das hat geklappt.
danke.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: tschechische Zeichen fehlen

Beitrag von rethus » Do 18. Aug 2016, 06:55

Ich empfehle die gesamte DB auf UTF-8 umzustellen. Erfahrungsgemäß gibt es sonst im weiteren Verlauf an diversen stellen Probleme mit den Zeichensätzen. Nur einzelne Tabellen umzustellen halte ich nicht für ratsam.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten