Mehrere Mandanten mit gleichen Modulen?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Mandanten mit gleichen Modulen?

Beitrag von Oldperl » Fr 23. Sep 2016, 08:06

Servus,

der "Patch" ist offensichtlich für eine 4.8 gewesen. Daher ist eine Übernahme so gar nicht möglich, da sich das Handling bei Modulen und Layouts inzwischen doch sehr geändert hat. Diese liegen ja nur noch teilweise in der DB (nur Meta-Infos). Inhalte liegen inzwischen im jeweiligen Mandanten im Ordner data. Die Pfade dazu werden per Mandanten-Konfig gesetzt. So würde hier eine Adaption, die nur die Metas mandantenübergreifend macht, ins Leere gehen, da die Pfade zu den Modul- und Layout-Dateien nicht in den Mandanten greifen.
Aber die Idee ist gut und ich werde mir deine Anpassungen zumindest einmal für meine ConLite anschauen bzw. mir eine entsprechende Lösung überlegen. Für 4.9 müsste man da jedenfalls viel umfassender Denken. Wo beispielsweise würden dann bei shared Modulen die entsprechenden History-Files abgelegt, oder schaltet man dann die History ab. Ich würde für solch ein System sogar eine Implementation per Plugin vorziehen mit einem zentralen Ordner für entsprechende Daten, beispielsweise im Systemordner data und einem eigenen Backend-Bereich zur Installation und Konfigruation von shared Elementen. Sicherlich ein interessantes Plugin, mit noch interessanteren Möglichkeiten, aber auch mit einem relativ hohen Arbeitsaufwand bis zur Fertigstellung und daher eigentlich nur machbar, wenn bezahlt oder wirklich benötigt (falls ein Programmierer/Agentur es selbst braucht).

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Mandanten mit gleichen Modulen?

Beitrag von malsdgtac » Do 27. Okt 2016, 10:16

Hallo,

ich bin über den Beitrag gestolpert, weil ich gerade wieder vor der gleichen Herausforderung stehen.

- 1 Mandant/Kunde - mit den immer gleichen Layouts/Modulen/Vorlagen
- verschiedene Navigationen / CSS (z.B. für Farben) / andere Kleinigkeiten

Ich arbeit dafür gerne mit Sprachen. Man muss halt aufpassen, welche Artikel synchronisiert werden dürfen und welche nicht. Aufgrund der Domain setze ich die Sprache - funktioniert eigentlich ganz gut.

Was spricht aus eurer Sicht dagegen?

Antworten