Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Beitrag von dermicha » Mo 25. Jul 2016, 10:55

Hallo alle zusammen,

kann es sein, dass bei CMS_LINK keine Kategorie als internes Ziel ausgewählt werden kann? Selbst wenn man auf der linken Seite eine Kategorie und rechts "Kein" auswählt, wird dieses Linkziel nicht gespeichert. Ein im gleichen Arbeitsgang erfasster Linktitel wird aber gespeichert. Sobald man rechts einen Artikel auswählt, funktioniert alles wie erwartet.

Kann das jemand bei sich reproduzieren? Bei mir gibt es das Problem auch in der Linkliste des Demo-Mandanten. Gewollt sein kann das ja nicht, oder?

Grüße
Michael

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Beitrag von dermicha » Mo 5. Sep 2016, 12:27

In einer frisch installierten 4.9.11 tritt das Verhalten bei mir immer noch auf...

Grüße
Michael

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 8. Sep 2016, 09:00

Das ist richtig. Ich nehme das mal auf!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

dermicha
Beiträge: 95
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Beitrag von dermicha » Do 8. Sep 2016, 09:10

Danke!

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Beitrag von Faar » Do 8. Sep 2016, 09:31

Ich habe das bei einer 4.8.18 Installation im CMS_LINK, dort kann ich auch nur einen Artikel anwählen, aber nicht nur eine Kategorie.
Kurz gedacht mag das Sinn machen, weil Kategorien nur angezeigt werden können, wenn auch ein Artikel darin ist, aber das passt schon dann nicht mehr, wenn man automatisch auf den jeweiligen Startartikel einer Kategorie verlinken will und dieser mal gewechselt wird.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 8. Sep 2016, 10:29

Vielleicht mag das auch mal als "It's not a bug, it's a feature" gedacht gewesen sein. Aber sei's drum. Wir gehen ja auf Anregungen ein ;-). Das Ticket ist für nächste Woche zur Umsetzung vorgesehen. Da sich bei mir gerade aber ein wenig die Dinge aufstauen, wird das vermutlich erst in 2-3 Wochen soweit sein. Ich poste dann hier den Fix!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Beitrag von Faar » Do 8. Sep 2016, 10:35

Noch Ding vom CMS_LINK in 4.8.18:
CMS_LINK in einem Modul in einem Template das viermal verwendet wird.
Drei mal ging die Verlinkung gut, beim vierten mal verlinkte das Ding nicht mehr richtig.
Entweder kam die Startseite oder eine Seite in einer ganz anderen Kategorie, aber egal was ich machte, es half nichts.
Auch das Eintragen mittels Copy&Paste des direkten Artikel Links mit Kateogrie und Sprache halft nichts.

Wie ich heraus fand, stand in der Datenbank (con_content) dann zwar der richtige Link-Alias, also der Link-Text zu dem Artikel aber die falsche Artikel ID.
Die änderte sich ums verrecken nicht, so oft ich auch Cache und Code Generierung leerte.
Nachdem ich die richtige Artikel-ID in die DB geschrieben habe, funktionierte es.

Kann es sein, dass hier irgendwas nicht richtig aktualisiert wird und dieser seltene Fehler sich auch noch in 4.9.x befindet?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Beitrag von Faar » Do 8. Sep 2016, 10:43

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Vielleicht mag das auch mal als "It's not a bug, it's a feature" gedacht gewesen sein.
Ich denke auch, denn ohne Artikel ist eine Kategorie nur als Menübezeichner interessant aber nicht für einen Link.
Aber sei's drum. Wir gehen ja auf Anregungen ein ;-).


Eine von mir wäre, dass man prinzipiell auf Kategorien verlinken kann, aber dass in der Kategorien-Auswahl angezeigt wird, ob sich dort ein Artikel befindet.
Dann kann man als bewusster Admin immer noch entscheiden, ob man auf diese Kategorie verlinken will oder nicht.
Da sich bei mir gerade aber ein wenig die Dinge aufstauen, wird das vermutlich erst in 2-3 Wochen soweit sein.
So schön möchte ich es dieses Jahr mal haben.
Bei mir sind es schon Monate. :(
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bug? Keine Kategorie wählbar bei CMS_LINK

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 15. Sep 2016, 10:23

Wie folgt der aktualisierte Content-Type LINKEDITOR (contenido/classes/content_types). Es gibt dann auch noch aktualisierte Sprachdateien. Aber für den Übergang bis CON 4.9.12 ist es sicherlich kein Problem, wenn die beiden Auswahlfelder bei Euch in Englisch statt Deutsch stehen ;-)
Dateianhänge
class.content.type.linkeditor.zip
Entwicklerversion CONTENIDO 4.9.12
(6.38 KiB) 119-mal heruntergeladen
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten