content_article_include wenn Änderung in Konfiguration

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
avito
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

content_article_include wenn Änderung in Konfiguration

Beitrag von avito » Do 30. Jun 2016, 08:37

Hallo zusammen.

Mich plagt ein seltsames Phänomen. Es betrifft das onBoard-Modul content_article_include unter 4.9.8 und 4.9.9. Wenn ich über das Modul content_article_include im Editor eine zu inkludende Seite wähle wird sie angezeigt. Wenn ich später jedoch in der Konfiguration etwas ändere (z.B. Einstellungen einer Lightbox-Galerie oder der Artikelliste article-list-reloaded), verschwinden vorher inkludierte Seiten wieder und ich muss sie erneut im Editor auswählen. Es spielt dabei keine Rolle, was oder in welchem Modul ich in der Konfiguration etwas ändere, die Zuweisung aus content_article_include wird immer gelöscht.

Weiß vielleicht jemand Rat für mich? Ich würde mich sehr freuen.
Danke schon mal und bis bald.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: content_article_include wenn Änderung in Konfiguration

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 30. Jun 2016, 08:53

Das tritt im Artikel auf, in dem der externe Artikel eingebunden wird, oder das tritt im externen einzubindenden Artikel auf? Ich kann beides zwar nicht bestätigen, aber diese Auskunft würde das Debugging vereinfachen. Kannst Du vllt. Punkt für Punkt Dein Vorgehen skizzieren, um das Problem nachstellen zu können?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

avito
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Re: content_article_include wenn Änderung in Konfiguration

Beitrag von avito » Do 30. Jun 2016, 09:19

Danke für Deine schnelle Antwort. Das mache ich sehr gerne.

1. Ich erstelle ein Layout (1), welches ich später für die zu inkludierende Seite nehme.

Code: Alles auswählen

<!doctype html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="UTF-8">
</head>

<body>
<!--start:content-->
<container id="1000" name="Include-Text" default="content_text">Include Text</container>
<!--end:content-->
</body>
</html>
2. Ich erstelle eine Vorlage (1) mit Layout (1) und platziere dort einen Text-Container

3. Ich erstelle mit der Vorlage (1) einen neuen Artikel (den ich später in einem anderen inkludieren möchte)

3. In meiner Standard-Vorlage (2) aus meinem Standard-Layout (2) befinden sich mehrere Module. Unter anderem das onBoard-Modul content_article_include und die Artikelliste article_list_reloaded von homtata (siehe: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... t_reloaded).

4. Mit meiner Standard-Vorlage (2) lege ich jetzt einen neuen Artikel an.

5. In der Konfiguration des neuen Artikels konfiguriere ich die Artikelliste article_list_reloaded

6. Im Editor des neuen Artikels inkludiere ich meinen in Punkt 3. erstellten Artikel

- - - - - - - - - - -
Bis hierher funktioniert alles prima)
- - - - - - - - - - -

7. Jetzt ändere ich im neuen Artikel in der Konfiguration bei der Artikelliste etwas (z.B. die Sortierung) und nach dem Speichern ist mein inkludierter Artikel wieder weg und ich muss ihn erneut über den Editor auswählen.

Einmal dachte ich, dass ich damit leben könnte. Jedoch tritt das Phänomen auch bei anderen Seiten auf und deshalb wollte ich jetzt mal nachfragen, ob das jemand kennt.

Nochmals ganz lieben Dank für Deine Unterstützung.

avito
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Re: content_article_include wenn Änderung in Konfiguration

Beitrag von avito » Mi 27. Jul 2016, 13:10

Ergänzung:

Nachdem mein inkludierter Artikel nach einer Änderung in der Konfiguration eines Artikels verschwindet, erscheint im Quelltext der Seite:

<!-- ERROR in module Article Include<pre>no code created for article to include!<br>idcat , idart , idlang 1, idclient 1</pre>-->

2006 gab es scheinbar schon mal ein solches Thema, wobei mir die Hilfe, die damals wohl klappte, in der 4.9.9 jetzt nicht weiterhilft, bzw. ich sie nicht adaptieren kann. Das hier war der Artikel: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=13877
Die Lösung damals hatte HerrB

Hilft das jemandem, um mir einen Tipp geben zu können?
Nochmals ganz lieben Dank für jeden Hinweis.

Viele Grüße, Tom

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: content_article_include wenn Änderung in Konfiguration

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 28. Jul 2016, 08:44

Mh... Zuerst zu der alten Lösung von HerrB: Technisch sollte die Lösung noch gehen. Ob sie hilft, entzieht sich freilich meiner Kenntnis. Zum eigentlichen Problem: Wenn Du die Artikelliste nicht mehr reinnimmst - nur zu Testzwecken und zum Ausschließen -, tritt das Problem dann weiterhin auf?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

avito
Beiträge: 43
Registriert: Do 15. Mai 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Re: content_article_include wenn Änderung in Konfiguration

Beitrag von avito » Do 28. Jul 2016, 10:28

Hi Frederic.

Erst mal danke für Deine Antwort. Ja, ich hatte das schon mal versucht. Dabei hatte ich mit einem anderen Modul (ich glaube es war die DF-Galerie http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... t=lightbox) eine Konfiguration gespeichet. Dabei passierte genau das gleiche.

Antworten