Administration => Logs

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Administration => Logs

Beitrag von yodatortenboxer » Fr 20. Mai 2016, 10:36

Hallo,

mit ist eben etwas aufgefallen und daher ein paar Fragen.
Unter Adminitration Logs sind ja nun die Logs von Aktionen, Mails und System.

Unter der Benutzerverwaltung kann man aber bei einem Benutzer nur den Punkt Logs aktivieren/deaktivieren, die Unterpunte selbst nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?
Ist es vorgesehen das diese Möglichkeit von vornherein dazu kommt?
Gibt es also eine Möglichkeit das ganze Mandantenspezifisch zu filtern/einzustellen?

Hintergrund:
Ich habe eine Contenido Installation mit drei Mandanten.
Mandant A möchte gern nur die Aktionen haben, damit er sehen kann welcher Mitarbeiter was wann macht.
Mandant B sind die Aktionen total egal, ihn interessiert nur der Log der Mails, aber leider sieht er nicht nur seine 5 Mails in der Woche sondern auch die 40 Mails von Mandant A und C und das geht ja garnicht.
Alle drei sollen auch nicht die Fehlermeldungen vom System sehen können, darum kümmer ich mich selbst, die anderen gewünschten Sachen schon.

Also welche Möglichkeiten habe ich hier Momentan und was bzw. wenn auch wann, wird vom System her kommen.

Schöne Grüße von Usedom
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Administration => Logs

Beitrag von Oldperl » Fr 20. Mai 2016, 11:29

Hallo Ralf,
yodatortenboxer hat geschrieben:Unter der Benutzerverwaltung kann man aber bei einem Benutzer nur den Punkt Logs aktivieren/deaktivieren, die Unterpunte selbst nicht.
Kann ich bestätigen. Das ist wohl schlichtweg vergessen worden. :roll:
yodatortenboxer hat geschrieben:Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern?
Ähh, Jein. Man kann das "Nachrüsten", benötigt da aber momentan einen Eingriff im Core der gegebenenfalls bei einem Update verloren geht.
yodatortenboxer hat geschrieben:Ist es vorgesehen das diese Möglichkeit von vornherein dazu kommt?
Sollte es, ich denke das 4fb dazu einen Request-Eintrag machen werden wenn sie das hier lesen.
yodatortenboxer hat geschrieben:Gibt es also eine Möglichkeit das ganze Mandantenspezifisch zu filtern/einzustellen?
Momentan nicht ohne Änderungen am Core. Grundsätzlich sollte man aber bei allen Plugin-Bereichen solch eine Filtermöglichkeit haben.
yodatortenboxer hat geschrieben:Also welche Möglichkeiten habe ich hier Momentan...
Nur die ein (selbst-)modifiziertes System zu nutzen.
yodatortenboxer hat geschrieben:... was bzw. wenn auch wann, wird vom System her kommen.
Nicht meine Baustelle, wobei ich denke nicht mehr für die nächste Version (4.9.10)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: Administration => Logs

Beitrag von yodatortenboxer » Fr 20. Mai 2016, 13:22

Hallo Ortwin,

danke für die Infos.

Sonnige Grüße von Usedom, Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Administration => Logs

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Sa 21. Mai 2016, 08:14

Ich nehme das als Verbesserungsticket auf, danke für die Anregung
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Administration => Logs

Beitrag von rethus » Mo 23. Mai 2016, 11:26

@yodatortenboxer:
Ich habe vor einiger Zeit (2009) auch mit dem Gedanken gespielt, Contenido im Mehrmandanten-Betrieb zu fahren, kann aber aus einem bestimmten Grund nur davon abraten.

Contenido hat zwar den Ansatz Mandantenfähig zu sein, hat das Konzept aber nie bis zum Ende durchgezogen.
Ein echtes mandantenfähiges System benötigt zwingend auch eine strikte Trennung der Mandanten in der Datenhaltung. Diese hat contenido aber nicht. Contenido nicht Kategorien Artikeln und Inhalte in einer Datenbank Tabelle. Um wirklich durchgängig mandantenfähig zu sein müssten diese Datenbanktabellen so aufgesplittet werden dass mandantenspezifische Daten jeweils in einem Mandanten eigene Datentabelle gespeichert werden.

Die Mandantenfähigkeit bezieht sich ja nicht lediglich darauf mehrere Mandanten-daten eingeben zu können. Der Anwendungsfall das mandantenspezifisch Daten wieder hergestellt werden können muss gegeben sein.
Stell dir bitte vor Mandant 1 hat Daten falsch bearbeitet und wünscht nun einen Wiederherstellungspunkt. welche Möglichkeiten bleiben dir?
Du kannst nur die gesamte Datenbank wiederherstellen damit würdest Du aber auch den Datenbestand alle anderen Mandanten beeinflussen.

Die Optimierung der Mandantenfähigkeit habe ich bereits vor einigen Jahren (2009) angesprochen, doch als Fazit kam heraus das die Umprogrammierung im Contenido-Core zu umfangreich wäre, als dass man diese nachträglich einbauen könnte/würde. Zwar sind nun mit Contenido 4.9 einige Dinge von der DB ins Dateisystem ausgelagert worden, der eigentliche Datenkern (Struktur und Daten) sind jedoch nach wie vor alle in ein und dem gleichen Tabellen (nur mit unterschiedlichen Mandanten-ID's) gespeichert.
Wenn dich das Theme interessiert, findest du es hier... aber sei gewarnt... die Diskussion ist nicht sonderlich produktiv/erquickend: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... +datenbank
Ich möchte hier die Mandanten-Funktionalität von Contenido nicht schlecht reden, finde jedoch persönlich, dass die Verwendung von einer contenido-Installation für unterschiedliche Kunden mehr Nachteile mit sich bringt als Vorteile, weil die Mandantentrennung nur vordergründig durchgeführt wurde, im Daten-Kern jedoch nicht.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Administration => Logs

Beitrag von Oldperl » Mo 23. Mai 2016, 13:26

Servus,
rethus hat geschrieben:@yodatortenboxer:
Ich habe vor einiger Zeit (2009) auch mit dem Gedanken gespielt, Contenido im Mehrmandanten-Betrieb zu fahren, kann aber aus einem bestimmten Grund nur davon abraten.
Schön... :roll: wobei das hier nicht das Thema und damit "Offtopic" ist.

CONTENIDO stellt laut eigener Angabe (Die CONTENIDO Features) ein Mehrmandanten-System dar, also sollten "onboard"-Funktionen im Backend auch diese Mehrmandantenfähigkeit abbilden können, ja müssen.
Ob man dies dann nutzt, ob man es nicht nutzt oder gar überhaupt nichts davon hält ist dabei irrelevant und eine komplett andere Baustelle.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Administration => Logs

Beitrag von rethus » Di 24. Mai 2016, 13:00

Hi Oldperl,

ich finde es gehört einfach zum guten Ton im Forum, anderen Usern auch mal (vorausschauend) Tipps und Background-Infos zu geben, bzw. Ansichten und Meinungen zu diskutieren. Davon lebt eine Community.

Ein Forum lebt vom Wissens/ und Erfahrungsaustausch.
Weißt du, ob es für yodatortenboxer nicht ein guter Hinweis ist, den er so bisher ggf. noch nicht durchdacht hat, weil sich der Anwendungsfall (Datenwiederherstellung für einzelne Mandanten) für Ihn noch nicht gestellt hat?!

"Be gentle", und pack deine "Off-Topic.. gehört hier nicht her... und Augenverdreher :roll:" Keule wieder ein :wink:
Lass uns das Forum lieber zu einem Ort machen, wo User sich gerne austauschen... erinnerst du dich noch (du bist ja schon seit 2005 im Forum)... "so" war es hier im Forum einmal...

Nur wenn eine Community zusammenhält, und andere positive Resonanz entgegenbringt, kann Sie wachsen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Administration => Logs

Beitrag von Oldperl » Di 24. Mai 2016, 13:22

Hi Samuel,

ja lass mal stecken, sonst bläht sich der Beitrag noch mehr auf und das Essenzielle muss man suchen. :roll:
Ich sehe das anders wie Du - ich präferiere Themen-bezogene Beiträge, bei denen man nicht durch tausende von Off-Topic-Postings scrollen muss. Aber wir können darüber ja gerne per PN oder in einem Off-Topic-Forum diskutieren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Trennung: Administration => Logs

Beitrag von Faar » Di 24. Mai 2016, 13:31

Dass die Mandantenfähigkeit bei Contenido nicht durchgängig ist, habe ich auch schon lange bemerkt aber ich habe selbst noch kein System gesehen, bei dem das konsequent getrennt wäre.
So gesehen schwimmt Contenido gegenüber anderen Systemen weit oben bei Mandantenfähigkeit.
Nicht nur die Trennung der Tabellen fehlte mir hier und da, sondern auch die Trennung der Datenbanken.
Wenn ich zwei anspruchsvolle Systeme über Mandanten am Laufen habe, dann wäre es wünschenswert, die über verschiedene Datenbanken zu verteilen.
Denkt man das zuende, hätte man womöglich viele Mandanten auf ein und demselben Server mit ein und derselben Datenbank.

Dahin sollte Contenido aber gar nicht gehen, weil das führt dann zu Systemen wie es sie bereits gibt und die man nicht nachbauen muss.
Ist ein Contenido-Installationen übergreifendes Login sinnvoll?
Wie sollte das gestaltet sein, dass man einen Master-Login-Bereich hat und von da aus auf verschiedene Contenido Installationen auf verschiedenen Servern zugreifen kann?
Macht das Sinn bei einem System, das eigentlich nicht für diese Zwecke gebaut ist?

Die Mandantenfähigkeit sehe ich sinnvoll bei Projekten eines Kunden, der überschaubar mehrere Seiten in gemeinsamer Verwaltung laufen lassen möchte.
Dank der abstrakten Klasseritis wird es überschaubar sein müssen.
Aber auch bei Mehrsprachigkeit macht es Sinn, Sprachen in einen Mandanten auszulagern.
Hier fällt zwar die Synchronisierung weg aber in der Praxis zeigt sich immer wieder, dass so synchron die anderen Sprachen gar nicht sein müssen und sollen.
Andere Länder, andere Gesetze und Ansprüche.
Das lässt sich manchmal in einem System das auf Deutsch aufgebaut wurde, gar nicht immer synchron umsetzen.
Seiten für andere Länder mit anderen Domains ist doch mehr als nur die Sprache zu übersetzen.
Und da hilft die Mandantenfähigkeit weiter.

Nur so Dinge die den Mandanten betreffen, die sollten getrennt sein.
Aber einige Einstellungen sind nur Systemweit möglich, obwohl sie in den Mandantenbereich gehörten.
Und dass vieles nur umfangreich und schwer umzusetzen ist, sieht man daran, wie wenig manch andere CMS mit ihrer Mehrsprachigkeit und Mandantenfähigkeit voran gekommen sind.
Nämlich gar nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Antworten