Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von malsdgtac » Do 19. Mai 2016, 11:16

Hallo,

ich glaube, ich habe einen Bug entdeckt. Wenn ich in der Mandateneigenschaften die Statistik auf "Aus" stelle, funktionieren die Artikeltabs unter "Artikel" nicht mehr. Konkret wird auch kein Artikel "vorausgewählt" und die Reiter reagieren nicht. Folgende Fehlermeldung zeigt mir die Javascript-Konsole:

Beim Aufruf der Kategorie unter Artikel:

Code: Alles auswählen

TypeError: this.navFrame is undefined
var oDoc = $(this.navFrame.document);
Bei Klick auf einen Reiter:

Code: Alles auswählen

TypeError: this.actionFrame is undefined
this.actionFrame.location.href = url;
Wenn ich die Statistik dann wieder auf "An" umstelle funktioniert es wieder.

Der Fehler wurde auch hier schon beschrieben: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ed#p164640

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 19. Mai 2016, 11:26

Das Problem kann ich in Version 4.9.10-dev nicht bestätigen. Du hast die Statistik deaktiviert und unter Content -> Artikel funktionieren dann die Reiter wie "Rohdaten", "Editor" oder "Vorschau" nicht mehr?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von malsdgtac » Do 19. Mai 2016, 11:30

Ich habe 4.9.9 installiert - und ja genau, das ist das Problem.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von malsdgtac » Do 19. Mai 2016, 11:34

Ich habe es jetzt nochmals gecheckt - ich habe zweimal eine ähnliche Installation. Einmal habe ich mit Mandanten und Beispielmodulen installiert, einmal ohne Mandaten. Das Problem tritt nur bei der Installation ohne Mandanten auf. Ich werde etwas weiter testen, vielleicht fällt mir noch eine Einstellung auf, die bei den Installationen abweicht.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 19. Mai 2016, 11:49

Das wäre nett. Dann warte ich nochmal bis nächste Woche auf Grundlage Deines Feedbacks, ok?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von malsdgtac » Di 24. Mai 2016, 17:47

Hallo Frederic,

hier mal die Infos bzgl. der Unterschiede zwischen den zwei Installationen. Übrigens hängt es nicht nur mir der Einstellung der Statistik zusammen, sondern der Fehler tritt auch ab und zu auf, wenn ich die Statistik an habe. Dann hilft nur ein Browserneustart. Ich habe leider noch keine konkrete Spur woran es liegen könnte. Wenn ich die Statistik ausschalte, gehts auf jeden Fall gar nicht.

Installtion 1 (als Subdomain) - keine Probleme:
Anzahl der Sprachen 2
Installierte PHP-Version 5.6.21-nmm1
Datenbankserver-Version 5.6.30-nmm1-log
memory_limit 256M
upload_max_filesize 200M
post_max_size 200M


Installtion 2 (als Hauptdomain) - mit Problemen:
Anzahl der Sprachen 1 (hier werde ich zum Testen noch eine anlegen)
Installierte PHP-Version 5.5.9-1ubuntu4.14
Datenbankserver-Version 5.5.47-0ubuntu0.14.04.1
memory_limit 128M
upload_max_filesize 2M
post_max_size 8M
Bei den Experteneinstellungen sind die ganzen "fb-sdk" nicht eingetragen (brauche ich auch nicht)
Bei den Mandanteinstellungen habe ich einige Einträge nicht gemacht, auch bei denen gehe ich davon aus, dass ich sie eigentlich benötige weil ich die entsprechenden Module nicht verwende: footer_config, global (sender-email), login_error_page, navigation_bottom, navigation_main, navigation_searchform_top, navigation_top, pifa, searchable, userforum

Soblad mir näheres auffällt, gebe ich dir ein Update.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von malsdgtac » Mi 25. Mai 2016, 17:33

Hallo,

so, jetzt wird es noch seltsamer - jetzt funktioniert es nur mehr mit Statistik "Aus". Ich habe heute einiges an Modulen, Layouts usw. geändert, leider kann ich nicht direkt zuordnen ob es mit irgendeiner Änderung dort zu tun hatte. Auf jeden Fall gingt es dann inwzsichen wieder nicht, dann habe ich die Statistik wieder auf "An" (ging noch immer nicht) und wieder auf "Aus" gestellt - und jetzt geht's wieder.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von malsdgtac » Do 2. Jun 2016, 17:04

Hallo Frederic,

wir haben gestern und heute recht viel in der Installation gearbeitet. Es ist sehr seltsam, immer wieder passiert es, dass die Tabs nicht mehr funktionieren. Über den Trick die Statistik ein und aus zu schalten, oder auch nur ein oder auch nur aus (mal so, mal so) geht es dann wieder. Da wir zu zweit im System gearbeitet haben, konnte ich leider bisher keinerlei Zusammenhänge feststellen.

Ich glaube eigentlich auch nicht mehr, dass es an der Einstellung zur Statistik liegt (sonst müsste ja immer ein konkreter Wert funktionieren), sondern, dass das Speichern der Mandanteneinstellungen irgendwas zurücksetzt was den "Fehler" behebt, könnte das sein? Möglicherweise steckt auch nur was ganz triviales dahinter, hast du vielleicht eine Idee was? Im Errorlog stehen übrigens keinerlei hilfreichen Informationen.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von McHubi » Di 14. Jun 2016, 10:53

Moin!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Das hing mit einem Plugin zusammen: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ikelreiter
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Artikel-TABs gehen nicht - Bug?

Beitrag von malsdgtac » So 18. Sep 2016, 11:42

Hallo,

da das Problem nach wie vor besteht noch ein Update von mir. Das Problem tritt nur bei jener Installation auf, bei der ich ohne Beispielinhalte und ohne Beispielmodule installiert habe. Danach habe ich jetzt immer nur mit Beispielmodulen installiert - da tritt das Problem nicht auf. Vielleicht hat dadurch jemand noch einen Tipp für mich um das Problem bei der einen Installation zu beheben?

Danke

Antworten