mail() funktioniert nicht in Modul - whitelist externe mails

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

mail() funktioniert nicht in Modul - whitelist externe mails

Beitrag von McHubi » So 17. Apr 2016, 15:36

Hallo zusammen,

ich bekomme innerhalb eines Moduls einen simplen Mailversand nicht zum Laufen:

Code: Alles auswählen

if(mail('adresse@domain.de', 'Testnachricht','Hallo Welt!')) echo '<br/>geklappt!';
else  echo '<br/>nicht geklappt!';
Bestätigung im Frontend kommt, aber nichts im Postfach an. Auch nicht im Spamordner.

Lagere ich da Ganze in eine "mailtest.php"-Datei aus und rufe sie per Adresszeile direkt auf, funktioniert das Ganze.

Randnotiz: Update von 4.9.6 auf 4.9.9 erfolgt, der Versand funktionierte aber auch unter der 4.9.6 urplötzlich nicht mehr. Der Provider meinte, er habe nix umgestellt - was sich ja sonst auch auf die "mailtest.php" auswirken müsste und mit der klappt's ja. :(

Im Errorlog steht nix, allerdings ist beim Prüfen der Systemintegrität unter "Administration -> System" angemerkt worden:
open_basedir-Einstellung könnte unzureichend sein
Der Systemtest hat erkannt, dass die PHP-Direktive vermutlich ausreichend konfiguriert ist. Wenn Sie jedoch Meldungen wie 'open_basedir Restriktion in effect. File is not within the allowed path(s): ' erhalten, müssen Sie die open_basedir-Direktive anpassen.

Bekomme aber keine Meldungen und ich meine nicht, dass das Ganze mit dem mail()-Problem irgendwie zusammenhängt.

Wäre super, wenn einer von euch ne Idee hätte!

Danke! :D

EDIT:
So. Irgendwie dämlich-Brett-vor'm-Kopp. Funktioniert jetzt. Für andere, die ein ähnliches Problem haben:
* Domain lautet "www.meinedomain.de"
* Der Versand per "mailtest.php" an die Mailadresse einer anderen Domain, z. B. "ich@anderedomain.de" funktionierte - nicht aber innerhalb des Moduls
* Wenn innerhalb des Moduls die Empfängeradresse auf "ich@meinedomain.de" geändert wird, klappt's auch innerhalb des Moduls.

Whitelisting externe Mailadressen:
Bei einem anderen Modul können Formularinhalte an mehrere Empfänger gesendet werden. Solange die Empfängeradresse auf die domain der Website lautet, klappt das auch. Wird hier eine externe Mailadresse eingetragen, kommt nichts an. Grundsätzlich ist das zu begrüßen, unterbindet Spam. Nichts desto trotz gibt es hier und da mal Szenarien, bei der der Versand an eine externe Mailadresse sinnvoll ist. Kann man diese Adresse ggf. irgendwo "freigeben"? Diese Freigabe müsste in Contenido erfolgen - denn außerhalb ist der Versand an externe Adressen wie beschrieben kein Thema.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Antworten