Seite 1 von 1

Verschiedene Domains auf versch. Kategorien EiNES Mandanten

Verfasst: Do 31. Mär 2016, 10:38
von woddel
Hallo!

Ich habe eine Contenido-Installation (4.9.3)
Hier sollen verschiedene Domains auf einzelne Kategorien zeigen.
Ich weiss, über diverser Mandanten wäre das möglich, aber
1. ist es schon gefüllt vorhanden und
2. müsste ich dann für alle sechs Mandanten die Module, Layouts und Vorlagen jeweils extra pflegen oder irre ich mich.

Für jedwede Meinungen oder Tips bin ich gerne zu haben.
(Speziell im .htaccess-konfigurieren bin ich recht blass)

Schönen Gruß und Danke schon mal.
Woddel

Re: Verschiedene Domains auf versch. Kategorien EiNES Mandan

Verfasst: Do 31. Mär 2016, 20:59
von rethus
Ja, das geht.
Zum einen musst du die Domains jeweils als Alias in deinem Webserver einrichten,
danach musst du via .htaccess die entsprechenden Domains gezielt umschreiben ( und um "dublicate Content" zu verhindern alle anderen von der Umschreibung ausnehemen).

Wenn man das erstmal für eine Domain und Verzeichnis hat, ist der rest nur copy@paste mit ein wenig Fleißarbeit.

Module etc. brauchst du da nicht doppelt pflegen, weil du bei dieser Lösung ja keine weiteren Mandanten anlegst.
Willst du aber weitere Mandanten haben, musst du die auch doppelt pflegen.

Re: Verschiedene Domains auf versch. Kategorien EiNES Mandan

Verfasst: Do 31. Mär 2016, 22:31
von woddel
Danke für die Antwort!

Ob das jetzt Domains oder Subdomains sind ist vermutlich egal (ich habe beides...)

Jetzt muss ich mich mal schlau machen wie ich einen Alias anlege und wie ich in der .htaccess die Umleitung hinbekomme.
Ersteres bekomme ich wohl hin.
Zweiteres ist vorerst sportlich.
Da wäre ich für Tipps noch empfänglich...

Wäre es auch eine Möglichkeit verschiedene basehrefs zu erzeugen?

Schönen Gruß
Woddel

Re: Verschiedene Domains auf versch. Kategorien EiNES Mandan

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 10:33
von rethus
Dein Domainalias legst du entweder (insofern vorhanden) in dem Kundenbereich deines Providers fest, oder halt direkt in der VHOST-Datei des Webservers (Stichwort ServerAlias).
Wenn du schon in der VHOST zugange sein solltest empfiehlt es sich auch direkt dort die Redirects einzugeben, solltest du einen Kundenbereich haben, und dein Provider ModRewrite zulassen, nutzt du halt eine .htaccess-Datei in dem entsprechenden Verzeichnis.
Bei welchem Provider bist du?

Zur .htaccess kann ich dir ne Starthilfe geben.
Sagen wir die Hauptdomain ist http://www.koeln.de, die 2. Domain domain-duesseldorf.de:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on

# erstmal www voranstellen, um dublicate Content zu verhindern, falls jemand Domain ohne www. davor eingibt
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^$
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301]

# wenn die URL /leistungen/index.htm enthält (egal welcher Domainname), ändere die Domain in www.domain-duesseldorf.de
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/leistungen/index.htm$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain-duesseldorf.de [NC]
RewriteRule ^leistungen/index.htm$ http://www.domain-duesseldorf.de/leistungen/index.htm [R=301,L]

# hier eine Negierung... alle Verzeichnisaufrufe ausser /leistungen/index.htm werden der Domain www.koeln.de zugeordnet.
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/leistungen/index.htm$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.domain-duesseldorf.de [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.koeln.de/$1 [R=301]

Hoffe das gibt dir nen guten Start um eine Lösung zu finden.

Re: Verschiedene Domains auf versch. Kategorien EiNES Mandan

Verfasst: Fr 1. Apr 2016, 12:06
von woddel
Danke!
Das ist schon mal obersuper!

In dem .htaccess-zeug stocher ich sonst immer recht blind rum.

Die Domains liegen bei Strato.
ModRewrite ist zugelassen und ich möchte auch das AMR Plugin nutzen.

Mal schauen ob ich heute noch zum Testen komme.
Es bleibt spannend...

Schönen Gruß
Woddel

Re: Verschiedene Domains auf versch. Kategorien EiNES Mandan

Verfasst: So 3. Apr 2016, 09:27
von woddel
Hallo!

Ich habe das jetzt so probiert - und in diversen Varianten.
Es passiert aber exakt nix.
Blöd ist halt, das man in Sachen .htaccess kein feedback bekommt.

Code: Alles auswählen

	RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/mein-name/$ [NC]
	RewriteCond %{HTTP_HOST} !^mn.meine-domain.com [NC]
	RewriteRule ^/mein-name/$ http://mn.meine-domain.com/mein-name/ [R=301,L]
Es soll wenn der String "mein-name" in der url vorkommt
von http://www.meine-domain.com auf mn.meine-domain.com umgeschrieben werden.

Was mache ich denn falsch?
Schönen Gruß

Woddel

PS: AMR ist installiert und funktioniert...

Re: Verschiedene Domains auf versch. Kategorien EiNES Mandan

Verfasst: Do 14. Apr 2016, 00:03
von woddel
Hallo!

So funktioniert das jetzt bei mir:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} sub\.meine\-domain\.de
	RewriteRule ^/?$ /meinspeziellesverzeichnis/index.html [L,R=307]
	
	RewriteCond %{HTTP_HOST} www\.meine\-domain\.de$
	RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/meinspeziellesverzeichnis\/(.*).html$
	RewriteRule .* http://sub.meine-domain.de/meinspeziellesverzeichnis/%1.html [L,R=307]
http://www.meine-domain.de
landet auf der Startseite

http://sub.meine-domain.de
landet in der Kategorie "meinspeziellesverzeichnis"

Das habe ich für 6 Subdomains so eingerichtet und es funktioniert zusammen mit dem AMR.

Die 307 Weiterleitung statt 301 ist drin,
weil ich Formulare habe, die sonst nix weitergeben.

Wenn es Verbesserungsanmerkungen gibt bin ich gerne noch dafür zu haben ;-)
Schönen Gruß
Woddel

Re: Verschiedene Domains auf versch. Kategorien EiNES Mandan

Verfasst: Do 14. Apr 2016, 08:00
von rethus
Schön das du es hinbekommen hast, und danke das du es hier teilst.
Zu dem Blind-Flug beim testen von Modrewrite gibt es ein wenig abhilfe. Du kannst das Logging aktivieren.

In Apache < 2.4 geht das in einer htaccess so:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteLog "/var/log/apache2/rewrite.log"
RewriteLogLevel 3
Ab Version 2.4 geht es so:

Code: Alles auswählen

LogLevel alert rewrite:trace6
Weitere Infos dazu findest du auch hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mo ... rewritelog
und hier:
http://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/mo ... ml#logging

Re: Verschiedene Domains auf versch. Kategorien EiNES Mandan

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 09:26
von woddel
Danke für den log-Hinweis

leider bekomme ich dann einen Servierfehler (500)

Ich vermute mal weil das nicht mein Server ist sondern ein Hostingpaket bei Mittwald.

Schade...

Trotzdem Danke!

Woddel