Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Beitrag von mattmarr » Fr 11. Mär 2016, 08:05

Hallo!

Habe ein böses Probplem, das ich schnellstens gelöst bekommen muss.

Ich versuch ein Update von 4.8.20 auf 4.9.9 bzw 4.9.7 zu machen. Beides scheiter.
Das Upgrade-Balken geht komplett durch. Aber bricht vermutlich dann irgendwo ab. Denn ich bekomme den Weiter-Button nicht zu sehen.
Ein erneutes Upgrade läuft zwar durch aber man kann sich nicht mal mehr einloggen.
Passwort zurücksetzen schickt mir zwar eine Email aber ein Login scheitert auch dann.

Das Errorlog gibt folgendes bei ersten Abbruch aus:

Code: Alles auswählen

[11-Mar-2016 07:55:20 Europe/Berlin] PHP Warning:  SimpleXMLElement::__construct(): Entity: line 1: parser error : Start tag expected, '<' not found in /home/public_html/contenido/classes/xml/class.xml.base.php on line 259
[11-Mar-2016 07:55:20 Europe/Berlin] PHP Warning:  SimpleXMLElement::__construct(): Rappe in /home/public_html/contenido/classes/xml/class.xml.base.php on line 259
[11-Mar-2016 07:55:20 Europe/Berlin] PHP Warning:  SimpleXMLElement::__construct(): ^ in /home/public_html/contenido/classes/xml/class.xml.base.php on line 259
[11-Mar-2016 07:55:20 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'String could not be parsed as XML' in /home/public_html/contenido/classes/xml/class.xml.base.php:259
Stack trace:
#0 /home/public_html/contenido/classes/xml/class.xml.base.php(259): SimpleXMLElement->__construct('Rappe', 16384)
#1 /home/public_html/setup/upgrade_jobs/class.upgrade.job.0005.php(84): cXmlBase::xmlStringToArray('Rappe')
#2 /home/public_html/setup/upgrade_jobs/class.upgrade.job.abstract.php(113): cUpgradeJob_0005->_execute()
#3 /home/public_html/setup/upgrade_jobs/class.upgrade.job.main.php(184): cUpgradeJobAbstract->execute()
#4 /home/public_html/setup/upgrade_jobs/class.upgrade.job.main.php(35): cUpgradeJobMain->_processUpgradeJobs(Array)
#5 /home/public_html/setup/lib/include.db.controller.php(130): cUpgradeJobMain->_execute()
#6 /home/public_html/setup in /home/public_html/contenido/classes/xml/class.xml.base.php on line 259
Für jede Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.


Gruß
Matthias

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Beitrag von Leo » So 13. Mär 2016, 15:10

Hallo Matthias,

von der Version 4.9.9 solltest du die Finger lassen. Ich wollte diese Version gerade für ein neues Projekt verwenden, diese ist aber ziemlich Buggy! Erst habe ich ein Setup ohne Mandanten versucht, aber irgendwie wollte er die config.php nicht erkennen. :shock: Außerdem gab es noch Probleme mit der config.clients.php. Verwirrend! Dann habe ich eine Installation mit Mandanten versucht. Module, Vorlagen, Sprachen wurden aber nicht angezeigt, obwohl die Ordner im Data-Ordner angelegt wurden und die Einträge in der Datenbank vorhanden waren. Mhh! :motz: Ich nehme jetzt erst einmal 4.9.8. Damit habe ich schon einige Projekte gestemmt. Ziehe mich aber von Contenido zurück.

Eine Umstellung von 4.8 auf 4.9 ist ziemlich arbeitsintersiv. Abhängig von den verwendeten Modulen ist viel anzupassen, weil sich fast alles geändert hat. Du solltest also tief in der Materie stecken, ansonsten wird es richtig haarig.

VG

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Beitrag von Leo » So 13. Mär 2016, 15:29

Ich habe die Version 4.9.9 noch einmal lokal installiert. Anscheinend habe ich irgendetwas falsch gemacht. Die 4.9.9 scheint soweit ok zu sein. Fehlalarm!

Die Umstellung von 4.8 auf 4.9 ist trotzdem ziemlich haarig.

VG

Leonhard

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Beitrag von mattmarr » Mo 14. Mär 2016, 07:32

Hallo Leonhard!

Ich kann derzeit auch nicht klagen über die Version 4.9.9. Läuft gut. Habe Sie schon aktiv bei ein paar neuen Projekten am Start.

Was die Umstellung betrifft, ist es wirklich sehr haarig und Arbeitsintensiv. Dazu gibt es hier im Forum aber schon genug Thema zu.

@all:
Mein Problem besteht auch weiterhin. :(




Gruß
Matthias.

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Beitrag von Oldperl » Mo 14. Mär 2016, 11:24

Hallo Matthias,

Probleme beim Upgrade von 4.8 auf 4.9 gibt es viele. Auch der Abbruch beim Setup ist bekannt, kann aber verschieden Gründe haben. Angefangen bei Time-outs bei der Dateierstellung von Modulen aus der Datenbank (auch Schreibrechte können da ein Thema sein), bis hin zu Inkompatibilitäten in der Datenbank habe ich schon alles gehabt. Da das Setup auch alte Versionen der config-Datei nicht mehr richtig erkennen kann ist es schwierig hier einen genauen Hinweis zu geben.

Wichtig sind aber zumindest 2 Punkte. Immer das Upgrade von einer 4.8.20 aus starten und, falls es dann in die Hose geht, immer wieder erst das Backup der DB der 4.8.20 nehmen. Da 4.9 die Datenbank "umstrickt" ist ein erneutes Setup über eine bereits durchgeführte Upgrade-Version nicht mehr möglich und vergrössert das Übel nur noch.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Beitrag von mattmarr » Mo 14. Mär 2016, 14:44

Hallo Ortwin!
Oldperl hat geschrieben: Wichtig sind aber zumindest 2 Punkte. Immer das Upgrade von einer 4.8.20 aus starten und, falls es dann in die Hose geht, immer wieder erst das Backup der DB der 4.8.20 nehmen. Da 4.9 die Datenbank "umstrickt" ist ein erneutes Setup über eine bereits durchgeführte Upgrade-Version nicht mehr möglich und vergrössert das Übel nur noch.
Update geht immer von einer lauffähigen 4.8.20 aus.
Ich hab heute wieder zwei Tests gemacht, die beide gescheitert sind. :(



Gruß
Matthias

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Beitrag von Oldperl » Mo 14. Mär 2016, 15:00

Servus Matthias,

wie gesagt, das ist von hier so ohne mehr Infos schwer zu sagen. Wenn der "Weiter"-Button nicht kommt sollte das Setup aber zumindest ein Setup-Errorlog geschrieben haben, in dem man nachschauen kann. Eventuell helfen auch die PHP- oder Apache-Logs wenn vorhanden bzw. erreichbar.
Ansonsten kannst Du mich auch gerne mal direkt per Phone kontaktieren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Beitrag von mattmarr » Mi 14. Sep 2016, 15:50

Hallo!

Ich konnte nach unzähligen vielen Schweissperlen und vielen neuen grauen Haaren das Problem ausfindig machen.

In der Datenbank-Tabelle "xxx_content" die Spalte "value" ist zum Beispiel der Wert "test" drin.
Starte ich das Update, bricht es genau an dem Value ab.
Nach vielem suchen bin ich an eine Stelle gekommen wo ich das Problem lösen konnte.

in der Datei "contenido/classes/xml/class.xml.base.php" hab ich folgende korrektur vorgenommen und das Update funktioniert läuft nun komplett durch.

Code: Alles auswählen

    public static function xmlStringToArray($xmlString) {
		libxml_use_internal_errors(true);
		$doc = simplexml_load_string($xmlString);
		if (!$doc) {
			return self::xmlToArray($xmlString);
		} else {
			return self::xmlToArray(new SimpleXMLElement($xmlString, LIBXML_NOCDATA));
		}
    }
ist das jetzt ein Bug oder beabsichtigt, das immer davon ausgegangen wird, das der Value-Wert sich in ein Object/Array umwandlen läst?
Wenn ja, dann ist das nicht so gut.



Gruß
Matthias

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9.9 läßt sich nicht Updaten

Beitrag von Oldperl » Do 22. Sep 2016, 16:59

Hallo Matthias,

das ist nur eine Stelle die im Setup nicht richtig funktioniert. Da sind noch einige versteckte Stolpersteine im Setup drin. Ich werde mir aber die Tage mal das Setup der neuen 4.9.11 anschauen, ob sich dort inzwischen was getan hat.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten