[Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

[Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Beitrag von homtata » Sa 27. Feb 2016, 15:12

Hallo,

ich habe hier in meiner ersten 4.9.9 einen schwerwiegenden Fehler:
- Ich habe eine 4.8.20 auf 4.9.9 gehoben und umgearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich normal in Contenido einloggen und sah alle Backendframes (im Firefox, in dem ich auch die alte Installation schon immer gepflegt hatte). AUSSER in Chrome, da fehlte zu dem Zeitpunkt der Topframe. Hm, dachte ich, kann ja passieren, dann nutze ich halt Firefox....
- Dann habe ich das Projekt über Nacht ruhen lassen und loggte mich erneut in 4.9.9 ein heute früh - und der Topframe ist weg! Der Mainframe unten ist da. Und das ist jetzt in allen Browsern so, Firefox, Chrome, Edge...
- Der Fehler passiert in der /contenido/header.php in Zeile 90, dort steht

Code: Alles auswählen

$nav->buildHeader($lang);
VOR dieser Zeile ist noch alles ok, und $lang ist auch gesetzt. Dies verweist auf eine Klasse in /contenido/classes/gui/class.navigation.php.
Der Versuch, diese Datei gegen eine frühere Version auszutauschen, bringt nichts.
Provider ist 1&1, PHP in 5.5 und 5.6 probiert, das ist es auch nicht....

EDIT:
Der Fehler tritt wohl in der Funktion _buildHeaderData() auf, die von buildHeader() aufgerufen wird. Ich komme bis Zeile 131 ohne Probleme mit Output voran, aber dann scheints in der Schleife irgendwie nicht mehr zu klappen... Ich kann in der Schleife zwischen den Zeilen 155 und 172 per echo Ausgaben erhalten, aber wahrscheinlich geht der x-te Durchgang der Hauptschleife schief oder irgendwie sowas. Bin ich dann in Zeile 176 (cDebug), so ist die Ausgabe dort bereits zerstört, da scheint der Code dann gecrasht zu sein.

Fehler gefunden!
Ich lasse den Beitrag, auch wenn er dusselig ist, mal hier stehen. Ich bin wieder einem klassischen Update-Fehler aufgesessen.
Beim Update von 4.8.18 auf 4.8.20 habe ich ModRewrite als Plugin nicht gelöscht. Da sich das Handling genau da aber geändert hat, verbleiben dann (falsche) Einträge in den Tabellen con_area_ con_files und con_nav_sub, die dann keinen ordentlichen Aufbau der Backend-Navigation mehr zulassen.
Das hatten wir schonmal, und es wäre einfach geschickter, das System würde sowas abfangen und melden, wenn die Einträge da nicht stimmen oder nicht funktionieren oder verwaist sind. Statt dessen bricht das Skript einfach ab...

LG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Beitrag von rethus » Do 19. Mai 2016, 09:20

Danke Homtata für dein Posting.
Ich möchte es nur ergänzen.

Das gleiches geschieht bei einem Upgrade 4.9.8 auf 4.9.9.
Hier hilft es dann den Direktlink in den Plugin-Backendbereich zu nutzen:
deineDomain.de/contenido/frameset.php?area=pim&contenido=deineSessionAusDerURLnachDeinemLogin

Dort dann einfach AMR deinstallieren und neu installieren isl leider auch nicht, denn wenn man AMR wieder aktiviert, verschwindet das Menü im Backend wieder!

+1 für eine sauberere Fehleranalyse bei Upgrades!
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Beitrag von Faar » Do 19. Mai 2016, 09:53

rethus hat geschrieben:Das gleiches geschieht bei einem Upgrade 4.9.8 auf 4.9.9.
Moin rethus,

ich hatte mehrere Updates von 4.9.8 auf 4.9.9 durchgezogen und keine Probleme dabei bemerkt.
Was genau soll denn da passiert sein?

VG,
Faar
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 19. Mai 2016, 11:22

Alle, die dieses Problem haben, bitte ich, vor einem Upgrade den aktualisierten Upgrade-Job 14 aus diesem Beitrag (Ordner: setup/upgrade_jobs) zu ersetzen. Zur Problemlösung wäre ich auf Eure Hinweise angewiesen. Das Problem passiert offensichtlich nur bei Upgrades von älteren CONTENIDO-Installationen mit aktiviertem AMR.
Dateianhänge
class.upgrade.job.0014.zip
Aktualisierter Upgrade-Job 14
(1.02 KiB) 152-mal heruntergeladen
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Beitrag von rethus » Do 19. Mai 2016, 11:22

Schlussendlich liegt es an doppelten Einträgen in den Tabelle der Datenbank zu mod_rewrite.
Deinstalliert man das Plugin, und entfernt die verbliebenen AMR-Einträge, funktioniert es wieder nach erneutem installieren des AMR Plugins.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Beitrag von Horst1234 » Fr 22. Jun 2018, 14:46

Hallo
Beim Upgrade von Upgrade 4.9.6 zu 4.9.12 passiert das Gleiche, leider verhindert dies der aktualisierte Upgrade-Job 14 nicht.
@ Rethus: Also vorher AMR deinstallieren, soweit o.k., aber wo entferne ich die verbliebenen AMR-Einträge?
Im Backend, in der Datenbank?
Gruß, Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Beitrag von homtata » Fr 22. Jun 2018, 17:16

In der DB. Tabellen s. 1. Post oben.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Beitrag von Horst1234 » So 24. Jun 2018, 15:26

Hat geklappt, super, danke!
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst Fehler 4.9.9] Backend Topframe nach Upgrade weg

Beitrag von rethus » Mo 25. Jun 2018, 09:46

Bitte gern. :)
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten