Contenido 4.9 und PHP7?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9 und PHP7?

Beitrag von Freddy » Di 3. Mai 2016, 08:58

McHubi hat geschrieben:Ort und Zeit erfährst Du zum Beispiel hier: http://forum.contenido.org/viewforum.php?f=25 :wink:
Das ist mir schon klar. War nur etwas verwundert weil Frederic geschrieben hat das die neue 4.9.10 erschienen ist und ich es dort nicht finden konnte und dachte es gibt noch ein Ort wo neue Versionen veröffentlicht wird. Erschienen ist wohl nicht gleichzusetzen mit veröffentlicht :-)

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9 und PHP7?

Beitrag von McHubi » Di 3. Mai 2016, 09:08

Diese Version wird in den nächsten Wochen veröffentlicht!
Wir sind gerade in den letzten Tests für die Version 4.9.10. D. h. alle neuen Features sind eingebaut und die Änderungen für PHP 7 wurden durchgeführt.
Ich bin jetzt erst einmal nächste Woche nicht im Büro und hoffe, wenn ich zurückkomme, haben die Kollegen das ausführlichst durchgetestet, was ich die letzten Wochen so fabriziert habe
Wo liest Du da ein "ist erschienen" oder "ist veröffentlicht"?

Du bist wohl eher auf Faars etwas ironischen Post hereingefallen:
Jahre später: "Soeben ist die Contenido Version 4.9.10 erschienen!"
:wink:
So, und jetzt: </offtopic> :mrgreen:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9 und PHP7?

Beitrag von Faar » Di 3. Mai 2016, 14:24

:twisted:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mischi05
Beiträge: 7
Registriert: Do 17. Okt 2013, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9 und PHP7?

Beitrag von mischi05 » Fr 22. Jul 2016, 10:47

Ich habe eben Contenido 4.9.9 (Provider Domainfactory) auf PHP7 umgestellt. Hat bis auf eine Kleinigkeit problemlos funktioniert:

PHP Fatal error: Redefinition of parameter $class in /contenido/classes/html/class.html.formelement.php on line 46

"Auf die Schnelle" ausgebessert:

Code: Alles auswählen

public function __construct(
        $name = '', $id = '', $disabled = '', $tabindex = '', $accesskey = '',
        $class = 'text_medium', $class2 = ''
    ) {
        if(!empty($class2)){   $class = $class2; }

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9 und PHP7?

Beitrag von rethus » Mo 25. Jul 2016, 11:37

Danke fürs teilen. Bitte aber den Code hier im Forum auch in den Code-Block einschließen.
Das geht sogar mit Syntax-Highlighting, wenn du code=php in den Eckigen Klammern nutzt.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9 und PHP7?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 25. Jul 2016, 19:48

Ich habe das mal für ihn gerade gemacht, rethus ;-). Damit CONTENIDO 4.9 unter PHP 7 lauffähig ist, sind tatsächlich nur kleinere Anpassungen nötig (allerdings eigentlich mehr als das o. g.). Es tauchen jedoch, je nach Verwendung, auch massenhaft PHP Notices etc. pp. auf. Die sind in der aktuellen Entwicklerversion auch schon alle eingepflegt. Das alles händisch anzupassen lässt sich hier mit ein paar Codepostings allerdings nicht machen; mich alleine hat das viele Stunden gekostet, die Stellen zu finden, zu beheben und dann zu testen, ob es danach noch geht. Die Notices lassen sich natürlich auch unterdrücken, wer einen Workaround sucht
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9 und PHP7?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 18. Aug 2016, 10:11

Mit dem heutigen Release von 4.9.11 ist CONTENIDO nun auch mit PHP 7 lauffähig
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Contenido 4.9 und PHP7?

Beitrag von rethus » Fr 19. Aug 2016, 08:48

Bild
Yeeeeehhhhaaa ! Super!
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten