Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von shi » Fr 5. Feb 2016, 12:53

Hallo, bei der Installation oder Upgrade wird das Setup nicht abgeschlossen. Der Ladebalken bleibt kurz vor Schluß hängen und dann passiert nichts mehr. Schreibrechte sind alle gesetzt. Woran kann das liegen?

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von Oldperl » Fr 5. Feb 2016, 13:02

Servus,
shi hat geschrieben:...bei der Installation oder Upgrade
Wo denn nun? Das sind mal 2 ganz unterschiedliche Paar Schuhe.
Falls Upgrade, wie wird dieses durchgeführt?
Es gibt da einige "Stolpersteine" angefangen beim Umlegen der Module ins Dateisystem bis hin zum Encoding bei Datenbank und Dateien.

Deine gemachten Angaben sind für eine klarere Antwort leider etwas "dürftig". :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von shi » Fr 5. Feb 2016, 13:10

ok, ich habe folgendes gemacht ...

1. Neuinstallation: Setup ausgeführt, war auch alles soweit korrekt bis auf das das Setup nicht abschließt.
2. datenbank war dennoch angelegt, config.php war nicht vorhanden und habe ich dann manuell angelegt und hochgeladen.
3. dann konnte ich mich im Backend anmelden, dennoch haben Daten z.B. Systemkonfiguration gefehlt.

darauf hin habe ich versucht ein Upgrade auf die bestehende Version durchzuführen. Auch hat alles funktionert bis auf das die Installation nicht abgeschlossen wird.

Hilft das weiter?

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von rethus » Fr 5. Feb 2016, 15:15

Schau mal hier, da werden Sie gehelft :lol:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ladebalken
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von shi » Fr 5. Feb 2016, 16:10

Danke rethus, schein was damit zu tun zu haben. Habe es jetzt hinbekommen.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von rethus » Sa 6. Feb 2016, 10:12

Super freut mich. Erinnere mich, das ich damals auch ganz schön dran geknobelt hatte. :wink:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Hatori
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:12

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von Hatori » Mo 16. Mai 2016, 21:06

Ich hab dasselbe Problem, es geht nicht. Habe es gemacht, wie in dem genannten Thread beschrieben, also mit Firebug das hidden entfernt. Dann läuft das Teil zwar durch, aber wenn man den Pfeil für "Weiter klickt, gibt es den Hinweis:

Code: Alles auswählen

Setup Fehler während der Installation. Bitte schauen Sie in die Datei setuplog.txt (befindet sich im Verzeichnis "data/logs/") für weitere Informationen.
Das log ist 8.182 bytes groß, das geht mehr oder weniger immer in dieser Art:

Code: Alles auswählen

Unable to execute SQL statement:
ALTER TABLE con_actions add INDEX idarea (idarea)
Mysql Error: Duplicate key name 'idarea' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_actions add INDEX name_2 (name)
Mysql Error: Duplicate key name 'name_2' (1061)

Unable to execute SQL statement:


ALTER TABLE con_area add INDEX idarea (idarea, name, online)
Mysql Error: Duplicate key name 'idarea' (1061)

Unable to execute SQL statement:

ALTER TABLE con_area add INDEX name_2 (name)
Mysql Error: Duplicate key name 'name_2' (1061)
Und das Seitenweise.
Habe es mit allen drei Varianten versucht (mit Mandat und allem, mit Mandant und nur Beispielmodule und ohne Mandant), immer dasselbe, einziger Unterschied ist die Größe des Logs. Das Setup wird dann auch nicht beendet, es schickt mich zurück zu Punkt 1. Und dann muss ich erst die Datenbanktabellen von Hand wieder löschen um letztendlich auch wieder erfolglos zu bleiben. Sehr schade, das CMS sieht ja gut aus, aber wenn es bei der Installation schon hakt ... :(

Hatori
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:12

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von Hatori » Di 17. Mai 2016, 12:52

rethus hat geschrieben:Schau mal hier, da werden Sie gehelft :lol:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ladebalken
Hilft mir leider nicht weiter. Ich komme dann zwar durch, aber es ist nicht alles installiert. Das Setuplog gibt jede Menge Fehler, das Errorlog auch. Das Frontend wird gar nicht angezeigt, das Backend scheint zu funktionieren, allerdings scheint auch da nicht alles drin zu sein. Gibt es eine Installation, die funktioniert?
Ich hab die 4.9.9 runtergeladen, PHP 5.6. Bei der Datenbank wird auch immer InnoDB benutzt statt MyISAM.
Wenn schon die Installation nicht sauber durchläuft, was erwartet man dann von dem Rest, der erste Eindruck ist doch meist der wichtigste.

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von homtata » Mi 18. Mai 2016, 12:11

aber es ist nicht alles installiert
Ja, was fehlt denn genau?
Das Setuplog gibt jede Menge Fehler, das Errorlog auch.
Die da wären?
Das Frontend wird gar nicht angezeigt
Rufst du auch den korrekten Link auf? Anfangs ist das (ohne AMR/mod_rewrite) eher in der Form http://www.xxx.de/cms (also mit angehängtem /cms).
das Backend scheint zu funktionieren, allerdings scheint auch da nicht alles drin zu sein.
Auch hier die Frage: WAS fehlt?
Gibt es eine Installation, die funktioniert?
Ja, bei mir, etliche Installationen der 4.9.8 / 4.9.9, bei den meisten anderen Usern auch, deine Probleme liegen mit Sicherheit nicht (nur) an Contenido allein... Vielleicht ist das ja auch bei deinem Provider oder Hostingpaket etwas schwieriger und schräger als bei den meisten?

Hatori
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:12

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von Hatori » Mi 18. Mai 2016, 12:43

homtata hat geschrieben:
aber es ist nicht alles installiert
Ja, was fehlt denn genau?
Gute Frage, ist meine erste Installation, woher bitte soll ich wissen, was da fehlt?
homtata hat geschrieben:Das Setuplog gibt jede Menge Fehler, das Errorlog auch.
Die da wären?[/quote]
Liest Du mal weiter oben, da steht ein Auszug davon, Du willst ja nicht, dass ich die ganzen 8.000+ Bytes hier poste, zumal es immer dasselbe ist, nur der Tabellenname wechselt.
homtata hat geschrieben:Das Frontend wird gar nicht angezeigt
Rufst du auch den korrekten Link auf? Anfangs ist das (ohne AMR/mod_rewrite) eher in der Form http://www.xxx.de/cms (also mit angehängtem /cms).[/quote]
Ja
homtata hat geschrieben:das Backend scheint zu funktionieren, allerdings scheint auch da nicht alles drin zu sein.
Auch hier die Frage: WAS fehlt?[/quote]
Auch hier, siehe oben.
homtata hat geschrieben:Gibt es eine Installation, die funktioniert?
Ja, bei mir, etliche Installationen der 4.9.8 / 4.9.9, bei den meisten anderen Usern auch, deine Probleme liegen mit Sicherheit nicht (nur) an Contenido allein... Vielleicht ist das ja auch bei deinem Provider oder Hostingpaket etwas schwieriger und schräger als bei den meisten?[/quote]

Super schön für Dich, hilft mir aber nicht. Ich hab eine ganz simple XAMPP-Installation laufen, mit allen Voraussetzungen, die bei Systemanforderungen genannt sind.
Aber lasst gut sein, ich hab das Teil inzwischen entfernt. Der erste Eindruck des CMS im Zusammenspiel mit der Dauer des Freischaltens der Beiträge hier und nun auch noch Deiner Antwort ... das tue ich mir nicht an.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von Oldperl » Mi 18. Mai 2016, 18:26

So mein lieber Hatori, nun ist es aber mal gut! :motz:
Hatori hat geschrieben:... das tue ich mir nicht an.
Ich denke mal eher das müssen wir uns hier im Forum nicht antun! :roll:

Du hast vor 2 Tagen deinen ersten Fehlerbericht hier gepostet. Dabei hast Du Dich nicht mal ansatzweise an irgendwelche Regeln gehalten wie man eine Fehlerbeschreibung macht, geschweige denn den hier im Forum überall gepinnten Post Bugreport- und Fragen-Howto gelesen und befolgt.
Meine Forenkollegen haben dann versucht Dir benötigte Informationen aus der Nase zu ziehen, du hast aber weiterhin kein klares Bild deines (Server-)Systems und deiner Problematik mit allen Fehlerlogs zeichnen können. Ganz im Gegenteil hast du anstatt konkrete Antworten zu geben bereits nach der 1. wirkliche Nachfrage zu deinen Problemen rumgemotzt.
Stellt sich mir die Frage was Du hier erwartest?
  1. Ist das hier ein "kostenloses" CMS, genauso wie der Support hier im Forum.
  2. Machen wir das alle hier (außer den meisten Admins, zu erkennen an der roten Farbe) in unseren Freizeit für lau und müssen uns von Niemanden hier im Forum so anblaffen lassen
  3. Ist das keine Art mit Menschen, von denen man Hilfe erwartet, und die diese ja auch gerne geben wollen, umzugehen
Ich denke DU solltest mal einen Gang zurückschalten und noch mal in Dich gehen und überlegen ob das Alles so ok war. Wir kennen deinen Systemaufbau nicht und können daher auch, ohne funktionierende Glaskugel, sehr schwer nachvollziehen, warum Dein System nicht so will wie Du es gerne hättest. Daher gibt es meinen Post Bugreport- und Fragen-Howto als Anhalt beim Posten von Problemen und das, zugegebener Maßen zeitintensive Frage und Antwortspiel hier im Forum.
Alternativ kannst Du natürlich auch gerne den kostenpflichtigen Support direkt beim Hersteller 4fb in Anspruch nehmen, oder einen der dort ebenfalls kostenpflichtig angebotenen Kurse belegen. Entsprechende aktuelle Infos findest Du jederzeit auf contenido.org

Ansonsten möchte ich Dich darum bitten hier im Forum höflich zu bleiben! Vielen Dank!

Mit freundlichem, jedoch etwas genervtem, Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Hatori
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:12

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von Hatori » Mi 18. Mai 2016, 22:19

Ich hab eh nur noch eine Frage: Wo ist der Klick, um den Account zu löschen?

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Setup 4.9.8 wird nicht abgeschlossen

Beitrag von Oldperl » Do 19. Mai 2016, 05:48

Hatori hat geschrieben:Ich hab eh nur noch eine Frage: Wo ist der Klick, um den Account zu löschen?
Es tut mir leid, dass Du Dich zu diesem endgültigen Schritt entschlossen hast. CONTENIDO ist ein tolles CM-System und hier im Forum bekommt man, mit ein wenig Geduld, sehr kompetente Hilfe.

Wie dem auch sei...
Wende Dich dazu bitte an einen Administrator.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten