Wann kommt die neue Version?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Wann kommt die neue Version?

Beitrag von Faar » Mi 3. Feb 2016, 19:40

Ja genau: Wann kommt die neue 4.9 Version?

Und gibt es noch ein Update von 4.8.20 auf 4.8.21 ?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 4. Feb 2016, 09:42

Lieber Faar,

vielen Dank für Deine Frage. Wir testen gerade die neue Version. Sprich: An neuen Funktionen/Verbesserungen wird nichts mehr kommen, was nicht bereits umgesetzt ist. Insofern im Rahmen des Tests kritische Fehler auftauchen, werden wir diese auch noch beheben. Außerdem findet momentan ein größerer Test mit PHP 7 statt. Tests nehmen bei uns immer etwas Zeit in Anspruch, sodass ich noch keine seriöse Aussage über einen konkreten Veröffentlichungstermin machen kann.

Es ist eigentlich auch angedacht, noch eine neue 4.8er Version herauszubringen. Allerdings vorausgesetzt, dass wir auch entsprechende gemeldete Fehler/Probleme haben. Danach sieht es, Stand heute, noch nicht aus.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version?

Beitrag von mikesteiner99 » Do 4. Feb 2016, 10:00

Salü Frederic

Erstmal vielen Dank für Eure professionelle Arbeit.

Ich hab mich mit genau dieser Frage stark zurückgehalten und bin jetzt froh tat es ein Anderer. Danke Faar :D

Ist es möglich zu erfahren ob die Newsletterfunktion in der 4.9.9 funktionieren wird? Ich würd jetzt übertreiben, wenn ich sage: "Meine Kunden stehen Schlange und warten nur darauf." Aber ich habe wirklich Kunden, welche ich nicht auf 4.9 Update, weil die Newsletter Funktion in der 4.9 überhaupt nicht funktioniert. Ich habe sogar ein neues Projekt auf 4.8 installiert, gerade wegen dieser Newsletter Funktion :(

Grüsse aus dem winterlichen Zürich

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version?

Beitrag von Faar » Do 4. Feb 2016, 12:25

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Es ist eigentlich auch angedacht, noch eine neue 4.8er Version herauszubringen. Allerdings vorausgesetzt, dass wir auch entsprechende gemeldete Fehler/Probleme haben. Danach sieht es, Stand heute, noch nicht aus.
Das hieße, die 4.8.20 wäre sehr stabil.
Aber ich glaube, ein paar Fehlerchen waren da noch irgendwo.

Ansonsten, Danke :)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 4. Feb 2016, 13:29

Guten Tag in die Schweiz (dort bin ich demnächst auch ;))!
mikesteiner99 hat geschrieben:Ist es möglich zu erfahren ob die Newsletterfunktion in der 4.9.9 funktionieren wird? Ich würd jetzt übertreiben, wenn ich sage: "Meine Kunden stehen Schlange und warten nur darauf." Aber ich habe wirklich Kunden, welche ich nicht auf 4.9 Update, weil die Newsletter Funktion in der 4.9 überhaupt nicht funktioniert. Ich habe sogar ein neues Projekt auf 4.8 installiert, gerade wegen dieser Newsletter Funktion :(
Bei unseren Tests funktioniert der Newsletter. Ich wäre in diesem Zusammenhang dankbar, wenn die konkreten Probleme aufgelistet werden können. Es gibt hierzu nämlich viele Threads, manche vor, manche nach Bugfixes, und es ist für uns nicht mehr zuordbar, unter welchen Konfigurationen konkret welche Probleme auftauchen. Wenn es keine allzu große Mühe macht, würde ich mich über die Eröffnung eines entsprechenden neuen Themas sehr freuen. Dann schauen wir uns das noch einmal an und gleichen es entsprechend auch mit unserem aktuellen Stand ab!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version?

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 4. Feb 2016, 13:36

Faar hat geschrieben:Das hieße, die 4.8.20 wäre sehr stabil.
Aber ich glaube, ein paar Fehlerchen waren da noch irgendwo.
Ich will mich jetzt nicht als Fauler darstellen, der andere die Arbeit machen lässt, aber ich habe erst kurz vor Ende des vergangenen Jahres die 4.8er Foren durchgeschaut nach neuen, ungelösten Fehlermeldungen und das war im Ergebnis leider nicht sehr viel (um nicht zu sagen: nichts). Klar, wir haben 2-3 Dinge, die wir lösen würden. Aber wenn wir noch eine neue Version herausgeben, sollte das auch quantitativ eine gewisse Substanz haben :). Insofern: Ich freue mich über Hinweise :)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version?

Beitrag von Oldperl » Fr 5. Feb 2016, 09:30

Vielen Dank Frederic,

für deine Infos.
Dann warte ich mal gespannt auf die nächste Version von 4.9. 8)

Für die 4.8 (Update) habe ich ja eine stabile Lösung und kann dir daher nur aus eigener Erfahrung zustimmen. Der (Programmier-)Aufwand für eine (sinnvolle) 4.8.21, die dann auch noch im aktuellen Serverumfeld laufen sollte, ist wirklich recht hoch. Auch wenn es schade ist, da die 4.8er Reihe doch inzwischen sehr stabil läuft und ein Upgrade auf 4.9, je nach Ausbau der eingesetzten 4.8, doch schon arg ins Geld gehen kann.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mikesteiner99
Beiträge: 93
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 11:01
Wohnort: Au, Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version?

Beitrag von mikesteiner99 » Di 9. Feb 2016, 22:24

Hi Frederic
Nun, ich hoffe Du hattest einen schönen Aufenthalt bei uns "ide Schwyz" und hast schön brav alles verstanden ;-) Oder warst Du noch gar nicht hier? Gib mir doch Bescheid, wenn Du'n gemütliches Kaffee suchst ;-)

Zum Newsletter

Also ich weiss nicht, wie es anderen Contenido Developer so geht, aber ich musste folgende Änderungen vornehmen.

1. Das Problem mit dem Template
2. Das Problem mit dem HTML Teil. Reintext Newsletter funktionieren einwandfrei. Sobald Html Newsletter versendet werden wollen, erschein der ewige Ajaxloader. Dies ohne erleuchtenden Eintrag im Errorlog. DANKE CinKon für Dein Beitrag. :idea:
3. Das Problem mit dem Importieren der Empfänger (Konnte ich NOCH nicht lösen)

1.)

"contenido/plugins/newsletter/includes/include.newsletter_edit_message.php" Zeile 204:

Code: Alles auswählen

$sFrameSrc = cRegistry::getFrontendUrl() . "front_content.php?changeview=edit&action=con_editart&idart=" . $oNewsletter->get("idart") . "&idcat=" . $oClientLang->getProperty("newsletter", "html_newsletter_idcat") . "&lang=" . $lang . "&contenido=" . $sess->id;
IN

Code: Alles auswählen

$sFrameSrc = cRegistry::getBackendUrl() . "external/backendedit/front_content.php?changeview=edit&area=con_editcontent&idart=" . $oNewsletter->get("idart") . "&idcat=" . $oClientLang->getProperty("newsletter", "html_newsletter_idcat") . "&lang=$lang&client=$client&contenido=" . $sess->id;
2.)

„ contenido/plugins/newsletter/classes/class.newsletter.php“

Code: Alles auswählen

if (isset($aHeader['transfer-encoding']) && $aHeader['transfer-encoding'] == 'chunked') {
            do {
                $sBody    = ltrim ($sBody);
                $iPos     = strpos($sBody, $sEOL);
                $iDataLen = hexdec (substr($sBody, 0, $iPos));

                if (isset($aHeader['content-encoding'])) {
                    $sBuffer .= gzinflate(substr($sBody, ($iPos + $iEOLLen + 10), $iDataLen));
                } else {
                    $sBuffer .= substr($sBody, ($iPos + $iEOLLen), $iDataLen);
                }

                $sBody      = substr ($sBody, ($iPos + $iDataLen + $iEOLLen));
                $sRemaining = trim ($sBody);
                
            } while (!empty($sRemaining));
        } else if (isset($aHeader['content-encoding'])) {
            $sBuffer = gzinflate(substr($sBody, 10));
        } else {
            $sBuffer = $sBody; // Not chunked, not compressed
        }
IN

Code: Alles auswählen

$sBuffer = $sBody; // Not chunked, not compressed
3.)

Beim Import der Empfänger funktioniert das zuordnen von mehr als einer Gruppe nicht (NOCH keine Lösung)

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version?

Beitrag von CinKon » Mo 7. Mär 2016, 15:53

@mikesteiner99

Ich danke ebenfalls für den Fix für das neue Problem in der class.newsletter.php...
Schon recht unschön, wenn durch ein Update ein problem behoben, dafür an anderer Stelle eines (im idealfall nur eines...) entsteht...
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Antworten