nachtrag zu teaser fehler

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Günther
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 10:32
Kontaktdaten:

nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von Günther » Di 8. Dez 2015, 04:33

Als Nachtrag zu meiner Fehlerbeschreibung habe ich noch ein Manko oder Fehler zu erwähnen.
Die Fotos in der Teaser Bild - Darstellung werden in der Vorgabe mit der Scalierung 100x70 doppelt und dreifach angezeigt.

Erst mit einer Scalierung von 365x165 sind die Bilder zu gebrauchen. In den Rohdaten erscheinen die Bilder unter cms_teaser(3) und cms_teaser(2) in unendlicher Reihenfolge.
Zuletzt geändert von Günther am Do 17. Dez 2015, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von rethus » Fr 11. Dez 2015, 11:53

Auf welche Fehlerbeschreibung beziehst du dich?

Module translation not found:More>> besagt, dass die Übersetzung für mi18n("More>>"), in deinem Modulcode für die aktuelle Sprache nicht vorhanden ist.

Um das anzupassen, gehe in Contendio oben auf die geforderte Sprache,
Gehe dann auf dein Modul, wähle den Tab "Übersetzung" und Pflege die fehlenden Begriffe dort ein.

Die Wiederholung der Bilder geschieht, weil du es als "background-image" via CSS eingebunden hast. Per Default wiederholen sich die Hintergrundbilder vertikal und horizontal.
Deaktiviere für deine css-Klasse "teaser_img" die Wiederholung:

Code: Alles auswählen

.teaser_img{
background-repeat:none;
}
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Günther
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 10:32
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von Günther » Fr 11. Dez 2015, 12:29

Hallo rethus,
vielen Dank für die Antwort.
Die benutzten Vorlagen, Module ua. sind die bei der Installation erstellten Vorgaben,
die vom Webmaster auf dem Server installiert wurden.
Dort habe ich keinen Zugriff.
Die installierten Vorlagen kann ich ändern, habe wie gesagt n o c h nicht viele Kenntnisse.
Habe mit Lektüre PHP5.6 und MySQL5.7 und Xammp am Wochenende begonnen.
Die von dir erwähnten Änderungen traue ich mir zu und werde es versuchen.
Im o.a. Link ist noch ein Teaserfehler angegeben.
Beim Teaser Slider wird das Bild am linken Rand angezeigt und nicht im body.
Dadurch wird der Navigationsbaum verdeckt.
Wenn du mir da noch helfen könntest, wäre ich überglücklich.
Schon mal vielen Dank.
Zuletzt geändert von Günther am Do 17. Dez 2015, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von Zuschauer » Fr 11. Dez 2015, 13:14

rethus hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

.teaser_img{
background-repeat:none;
}
Keine Wiederholung ist no-repeat, nicht none.

Gruß
Zuschauer

Günther
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 10:32
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von Günther » Fr 11. Dez 2015, 13:44

Leider war ich zu optimistisch.
wo kommt die Ausschaltung der Wiederholung hin?
Zuletzt geändert von Günther am Do 17. Dez 2015, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von rethus » Fr 11. Dez 2015, 16:52

Zuschauer hat geschrieben: Keine Wiederholung ist no-repeat, nicht none.
Danke für die Verbesserung, hab ich was durcheinander gebracht.

@Günther:
Bitte nutze die [ CODE=css ] Funktion hier im Forum, um Code einzufügen (hinter dem = die Programmiersprache... ggf. also =php usw. - du findest die Buttons über dem Eingabefeld hier im Forum). Sonst kann man das nicht vernünftig lesen.

Zu der anderen Sache:
Das sind Grundlagen in HTML und CSS. Installier dir ab besten einen IRC-Client, und suche dir LIVE-Hilfe in den Gruppen bei freenode.net (z.B. #CSS, #HTML, #PHP usw.). Dort kannst du in einem Live-Chat solche Fragen stellen und erhältst meist auch direkt Feedback.

Ich helfe dir - wie jeder andere hier - wirklich gerne, aber ich denke du verstehst, dass hier das Forum um Contenido geht, und nicht um Grundlagenwissen in HTML, CSS usw. zu vermitteln.
Hier bist du selbst in die Pflicht genommen, um dir erst einmal solides Grundlagenwissen in HTML & CSS anzueignen.
Deine Aufgaben von anderen Lösen zu lassen, weil du keine Zeit oder Lust hast, dich in die Thematik einzulesen, ist nicht fair gegenüber den hilfsbereiten Forenmitgliedern hier.

Wenn du Contenido-Probleme hast hilft dir jeder hier im Forum gerne, aber "deine" Hausaufgaben, musst du schon selbst machen. Auch uns kosten Antworten im Forum Zeit (somit Geld).

PS: Mein Statement ist wirklich nicht negativ oder böse gemeint, es ist lediglich ein gut meinter "Zeig" in die richtige Richtung. :wink:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Günther
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 10:32
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von Günther » Fr 11. Dez 2015, 17:42

Vielen Dank Rethus,
ich habe mich schon gewundert, dass sich hier nur Spezialisten am Unterhalten sind.
Für die Störungen bitte ich um Entschuldigung.

Was mich jedoch stört ist der Punkt, dass Contenido diese Fehler nach einer Neuinstallation aufweist.
Wir sind auf einen neuen Server umgezogen. Der Webmaster hat das Programm neu installiert und die
Daten eingespielt.
Beim Versuch, den Teaser zu benutzen, waren diese Fehler vorhanden. Bei der 4.8 war alles in Ordnung.

Nichts für ungut und nochmals Danke.


Der Artikel kann geschlossen werden.
Zuletzt geändert von Günther am Do 17. Dez 2015, 12:17, insgesamt 2-mal geändert.

Günther
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 10:32
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von Günther » Fr 11. Dez 2015, 17:55

Hallo Forenmitglieder,
da ich offensichtlich in die falsche Community geraten bin, bitte ich um Schließung meines Accounts.
Ich sehe selber ein, dass ich hier nichts zu suchen habe.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung

und

Tschüss :oops:

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von rethus » Fr 11. Dez 2015, 19:39

Es ist nicht so, dass hier nur Spezies geduldet sind.. hoffe nicht, das du das so verstanden hast. Das Forum ist auf jeden Fall auch für Newbees.
Wie gesagt war nicht böse gemeint, die Sache ist, das deine Frage - wo denn jetzt das CSS angepasst werden soll - zeigt, das du nicht aus dem technischen Bereich kommst und kein Grundlagenwissen in HTML & CSS hast.

Ähnlich wäre es, wenn ich zu meinem KFZ-ler gehe, ihm sage: "An meinem Auto ist der Motor kaputt, ich will Ihn selbst reparieren. Würden Sie mir da als Profi Tipps geben, wenn ich nicht weiter komme?" Er sagt "Klar, mach ich gerne, dann schrauben Sie Ihn doch schon mal auf!". Meine erste Frage: "Wie macht man dass denn?". Was denkst du wie der KFZ-ler aus der Wäsche schaut :shock:

Wenn dein Webmaster - so wie ich es aus deinen Postings lese - nicht fähig oder bereit ist, die Probleme nach einem Serverumzug zu lösen, wäre es besser dass du dir dafür einen neuen "Webmaster" suchst oder hier halt um bezahlte Hilfe bittest.
Mein Tipp sich Live-Hilfe im IRC-Chat zu besorgen richtete sich dann wiederum an dich, da ich davon ausgegangen bin, das du diese Grundlagen nun selbst lernen möchtest (weil du ggf. von deinem Webmaster sitzengelassen worden bist).

Du wirst hier engagierte Entwickler finden, die mit dir an einfachen und schwierigen Aufgaben knobeln und dir Wissen vermitteln. Warst du aber in Wirklichkeit auf der Suche nach einer kostenlosen Arbeitskraft, die für dich kostenlos die Seite repariert, warst du hier wirklich falsch :!:
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Günther
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 10:32
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von Günther » Do 17. Dez 2015, 13:12

Hallo rethus,
du liegst absolut richtig. Wie ich vorausgeschickt habe, habe ich keinerlei php Kenntnisse.
Mein Fehler war, dass ich vermutet habe, dass es sich hier um ein "normales Board" für die Freizeit handelt.
Ich bin niemand böse, kann es sogar verstehen.
Unserem Webmaster kann man auch nichts anlasten. Ihm geht es wie den meisten in seinem Job, total überlastet. Ich selber habe mich bereit erklärt, die Webseite zu pflegen, da ich annahm, die vorhandenen Features nur nutzen und nicht noch selber programmieren zu müssen.
Ich bin 64 Jahre alt und mache dies ehrenamtlich.
Die Homepage lag jetzt mehrere Jahre still. Die Bedienung habe ich mir selber aus den vorhandenen Seiten beigebracht, da keiner wusste, wie das funktioniert. Der Webmaster, der das früher gemacht hat, ist schon Jahre verzogen und hilft noch freundlicherweise ab und zu aus.
Da ich mit den vorhandenen Mitteln gute Arbeit abliefern wollte, habe ich die Idee gehabt den Slider- und Bildteaser zu benutzen. Diese beiden funktionieren jedoch nicht.
So jetzt habe ich genug gelabert und wünsche allerseits ein schönes Wochenende.
Gehabt euch wohl.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: nachtrag zu teaser fehler

Beitrag von Oldperl » Fr 18. Dez 2015, 10:27

Hallo Günther,

zuerst einmal willkommen im Contenido-Forum. :)

Selbstverständlich bekommt hier im Forum Jede/Jeder Hilfe bei seinen Problemen rund um Contenido! Und dabei ist es vollkommen egal ob er Anfänger oder Experte ist oder welcher Generation er angehört!

Hilfreich dabei ist aber die Möglichkeit das Problem selbst zu sehen. Da ich denke das die Seite dann wohl irgendwo online zu sehen ist, wäre in deinem Fall ein Link dorthin hilfreich.
Gerne kannst du mich auch per Privater Nachricht kontaktieren und ich versuche dir weiter zu helfen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten