Performance Contenido 4.9

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Performance Contenido 4.9

Beitrag von mattmarr » Mo 16. Nov 2015, 15:33

Hallo Ortwin,

danke für deine tipps und erfahrungen.

Bei einer frsichen Contenido 4.9 installation habe ich das Problem mit dem ersten laden noch nicht bemerkt. Komisch!

Ich werde heuteabend nochmal tiefer in das System gehen und ein paar Tests machen.



Gruß
Matthias

Freddy
Beiträge: 252
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 21:01
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Performance Contenido 4.9

Beitrag von Freddy » Do 22. Jun 2017, 07:41

Hallo Zusammen,
ich habe auch das Problem das meine Webseite https://www.h2oski.de beim ersten Laden oft sehr langsam. Bestimmt 20 Sek. Hat vielleicht jemand von den Profis Zeit sich das anzuschauen? Oder detailierte Beschreibung was ich machen kann um die Schwachstelle zu finden? Ich benutze Contenido 4.9.12 mit PHP-Version 7.0.20
Im Errorlog habe ich folgende stehen was sich oft wiederholt aber das scheint nichts mit Geschwindigkeit zu tun zu haben:

Code: Alles auswählen

[22-Jun-2017 08:14:26 Europe/Berlin] PHP Warning:  Invalid argument supplied for foreach() in /.../cms/data/modules/dynamic_content/php/includes/class.module.mpdynamiccontent.php on line 234

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Performance Contenido 4.9

Beitrag von rethus » Di 18. Jul 2017, 11:38

Wenn du es ganz professionell machen möchtest, müsstest du z.B. via Xdebug-Profiler (https://xdebug.org/docs/profiler) ein Cachegrind erstellen und dann prüfen, wo die einzelnen Lasten/Zeiten enorm hoch sind. Da setzt du dann mit deiner Analyse an, um die Abläufe zu optimieren.
Glück hast du wenn es nur an einem Modul liegt, ich gehe aber davon aus, das der Core insgesamt mitlerweile sehr träge geworden ist, weil ein enormer Overhead produziert und geladen wird.

Wenn du nur hier und da am Schräubchen drehen möchtest, ohne die Ursachen näher einzugrenzen, würde ich folgende Dinge empfehlen:
  • prüfen, ob in der config (im Mandanten) $force = 0; gesetzt ist, damit des neu Erzeugen der Module nicht bei jedem reload erzwungen wird.
  • HTML clean & smart halten (HTTP-Request minimieren, usw)
  • prüfen, ob dein Cachverzeichnis von Contenido vorhanden ist und funktioniert (Backend ⇒ Administration ⇒ System ⇒ Systemintegrität)
  • GZip-Komprimierung am Webserver aktivieren (mod_deflate)
  • Expire-Header (mod_expires) setzen (via .htaccess) [bring nichts für den ersten Load, aber für anschließende]
  • Cache-Header (mod_cache) setzen
  • ggf. mal Apache & Mysql Konfig prüfen, ob die optimal sind
Einige solcher Tipps findest du auch hier: https://samaxes.com/2011/05/improving-w ... -htaccess/

Davon abgesehen, ist Contenido 4.9 bekannter Maßen nicht so Performant wie 4.8. Leider wurde/wird bei der Entwicklung (und wird ... soweit ich weiß) kaum ein Gedanke an Performance/Profiling verschwendet. Somit wurde von 4.8 auf 4.9 zwar vieles im Sinne der objektorientierten Programmierung verbessert, aber halt die Performance bei der Umstrukturierung (scheinbar) sträflich vernachlässigt.

Zu deinem Posting aus der Errorlog... hier wurde der an die foreach-schleife übergebene Parameter nicht sauber getestet, bevor er weiter verarbeitet wurde. So etwas kostet unterm Strich natürlich auch performance, wird aber nicht die Hauptursache für deine langen Ladezeiten sein.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten