Zeichensatz-Änderung wird nicht im HTML-Output übernommen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
steve04
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:26
Kontaktdaten:

Zeichensatz-Änderung wird nicht im HTML-Output übernommen

Beitrag von steve04 » Do 22. Okt 2015, 15:06

Hallo,

ich habe eine Installation nach einem Upgrade von 4.8.x auf 4.9.8. Bei einem Mandanten, dessen Sprache auf iso-8859-1 eingestellt ist, würde ich das gern auf utf-8 ändern.
In den Einstellungen der Sprache habe ich die Zeichenkodierung von iso-8859-1 auf utf-8 gesetzt.
Wenn ich aber die Seiten aufrufe, schreibt Contenido immer noch charset=iso-8859-1 in den header. Auch wenn ich z.B. im Meta-Bereich eines Artikels den Autor ändere. Dann wird der geänderte Autor im Quell-Code angezeigt, aber immer noch charset=iso-8859-1.

Was muss ich tun, damit die geänderte Kodierung auch im HTML-Output ankommt?

Vielen Dank!

Stephan

steve04
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:26
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatz-Änderung wird nicht im HTML-Output übernomme

Beitrag von steve04 » Fr 23. Okt 2015, 08:18

Zur Ergänzung:
Durch die Umstellung auf utf-8 und die Tatsache, dass im head immer noch iso-8859-1 steht, kann das Modul navigation_main Kategorie-Namen mit Umlaut nicht darstellen.
Wenn man nun wiederum den Browser manuell auf utf-8 einstellt, sieht alles aus wie gewünscht.

Nun kann ich den Nutzern aber schlecht erklären: Stellt erst mal Euren Browser um, dann ...

Also: Wie bekomme ich das iso-8859-1 aus dem HTML-Output raus?
Bin für jede Hilfe dankbar...

Stephan

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatz-Änderung wird nicht im HTML-Output übernomme

Beitrag von Zuschauer » Fr 23. Okt 2015, 13:31

Moin Stephan,

ich kenne mich mit der 4.9 nicht aus, aber in der 4.8 wurden die Meta-Angaben im cache-Ordner zwischengespeichert.

Gruß
René

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatz-Änderung wird nicht im HTML-Output übernomme

Beitrag von Oldperl » Fr 23. Okt 2015, 18:40

Zuschauer hat geschrieben:...aber in der 4.8 wurden die Meta-Angaben im cache-Ordner zwischengespeichert.
Daran hat sich in 4.9 nichts geändert. Zusätzlich werden nun auch alle "pre-geparsten" Seiten im Cache-Ordner anstelle der Tabelle con_code gespeichert. Dazu ist der Wartungsbereich noch etwas verbessert worden, so dass du von dort aus alle gecachten dynamischen Inhalte löschen kannst ohne dazu per FTP auf den Ordner zuzugreifen. Also sollte dort der 1. Anlaufpunkt sein.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

steve04
Beiträge: 46
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 20:26
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatz-Änderung wird nicht im HTML-Output übernomme

Beitrag von steve04 » Mo 26. Okt 2015, 16:03

Vielen Dank für die Hinweise! Es scheint tatsächlich ein Cache-Problem gewesen zu sein, allerdings eher auf Client-Seite. (Natürlich hatte ich cache/code und meinen Browser-Cache mehrfach geleert.)
Auf anderen Maschinen als auf meinem Rechner war plötzlich utf-8 im Quellcode zu sehen.
Was mich aber völlig irritiert hat: Wenn ich Seiten geändert und auf meinem Rechner aufgerufen habe, war die Seite an den entsprechenden Stellen aktualisiert worden, aber der Eintrag für charset blieb bei iso-xyz.

Das deutet ja dann eher auf den Cache in meinem Browser - oder? Dass der aber nicht ganze Seiten sondern nur Teile davon cached war mir nicht klar.

Danke!

Stephan

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zeichensatz-Änderung wird nicht im HTML-Output übernomme

Beitrag von Oldperl » Di 27. Okt 2015, 07:46

Hallo Stephan,

der Browser "speichert" in seinem Cache keine Teile von Seiten/Dateien. Es sind immer komplette Dateien. In deinem Fall hätte man auch in der pre-parsed Datei im Contenido-Cache-Ordner schauen können um zu sehen ob der Meta korrekt gesetzt ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten