Änderung Modul nicht in synchronisierter Sprache

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Änderung Modul nicht in synchronisierter Sprache

Beitrag von mikedreissig » Do 24. Sep 2015, 16:09

Liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Synchronisierung in 4.9.6: Ich habe eine Internetsite in einer Sprache fertiggestellt und dann alles in eine weitere Sprache synchronisiert. Nun gab es Änderungen in einem Modul, die in der deutschen Sprachversion auch angezeigt werden, in der englischen aber nicht. Bedeutet das, dass nach jeder nachträglichen Änderung an einem Modul alle Artikel wieder neu synchronisiert werden müssen?

Grüße, mikedreissig

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Änderung Modul nicht in synchronisierter Sprache

Beitrag von Faar » Do 24. Sep 2015, 18:39

Wenn, dann müsste der Bug erst in die 4.9.x hineinprogrammiert worden sein, denn ich habe soeben in der 4.8.20 genau das gleiche gemacht: Mehrere Module geändert und in den bereits synchronsierten Seiten wurden die Änderungen sofort angezeigt.
Gibt es vielleicht einen Cache je nach Sprache?
Wenn, dann müsste es am ehesten die Vorlagen betreffen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Änderung Modul nicht in synchronisierter Sprache

Beitrag von mikedreissig » Do 24. Sep 2015, 19:03

Hi Faar,

vielen Dank für Deine Antwort. In der der 4.8 Version hatte ich das Problem auch nicht, aber in der 4.9 werden die Module ja nicht mehr in der DB gespeichert sondern als Datei auf dem Server. Und einen Cache pro Sprache habe ich nicht gefunden. Ich habe keinen blassen Schimmer, wo ich da nachschauen könnte ...

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Änderung Modul nicht in synchronisierter Sprache

Beitrag von Oldperl » Fr 25. Sep 2015, 06:34

Servus,

nein, dafür gibt es keinen Cache. Das liegt am Handling der Sprachdateien. Offensichtlich wird da nicht jede vorhandene Sprache beachtet beim nachträglichen Hinzufügen von Übersetzungen und bereits vorhandenen Übersetzungsdateien. Ein Vergleich mit 4.8 darf man hier nicht ziehen, da sich das Handling ja komplett geändert hat (von DB nach Datei) und die entsprechenden Core-Funktionen ebenfalls komplett neu erstellt worden sind.
Daher ist das definitiv ein weiterer Bug der 4.9

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Änderung Modul nicht in synchronisierter Sprache

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 25. Sep 2015, 09:17

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ihr erhaltet im Laufe der kommenden Woche eine Info von uns dazu, wenn möglich auch eine zeitnahe Lösung hier im Forum!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Änderung Modul nicht in synchronisierter Sprache

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 1. Okt 2015, 08:11

Guten Morgen,

in der aktuellen CONTENIDO-Version taucht diese Problematik offensichtlich nicht mehr auf. Ich empfehle daher, es mit einem Update auf Version 4.9.8 zu probieren, ggf. sicherheitshalber erst einmal auf einer lokalen Testumgebung.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mikedreissig
Beiträge: 83
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Änderung Modul nicht in synchronisierter Sprache

Beitrag von mikedreissig » Di 6. Okt 2015, 13:19

Hallo Frederic,

danke für Deine Rückmeldung, werde die Site entsprechend updaten.

Grüße, mikedreissig

Antworten