Passwort, Backslash wird ignoriert

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Passwort, Backslash wird ignoriert

Beitrag von walter999 » So 13. Sep 2015, 06:22

Wir haben ein Problem in der 4.9.7 festgestellt, ob weitere Versionen betroffen sind wurde noch nicht geprüft. Beim Setzen des Passworts mit dem Sonderzeichen Backslash wird dieses Zeichen schon beim Setzen des Passworts ignoriert. Wir haben dies durch Zufall herausgefunden als ein Kunde mitgeteilt hat dass er sich mit dem neu gesetzten Passwort nicht einloggen kann. Als wir den Backslash beim Loginversuch weggelassen haben hat der Login funktioniert.

Weitere definierte Tests haben das nun bestätigt. Der Backslash wird also beim Passwort setzen wohl schlichtweg ignoriert. Keine Fehlermeldung oder dergleichen.

Fehlersuche wurde noch nicht betrieben!

Viele Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Passwort, Backslash wird ignoriert

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 24. Sep 2015, 09:19

Guten Tag,

ich habe mit Version 4.9.8 sowohl das Anlegen eines Kennwortes mit / als auch mit \ ausprobiert und hatte jeweils keine Probleme, mich mit diesem Kennwort anzumelden. Das betrifft sowohl die Änderungen als System-Administrator unter Administration -> Benutzer als auch als Benutzer selbst in den Einstellungen. Getestet sowohl auf einem Linux- als auch auf einem Windows-Webserver. Wenn möglich das Problem mit einer 4.9.8-(Test-)Installation versuchen nachzustellen und ggf. die Version aktualisieren. Eine konkrete Anpassung von Version 4.9.7 auf Version 4.9.8 in diesem Punkt konnte ich leider auf die Schnelle nicht ausmachen. Ggf. könnte dies bei Backslashes aber auch an der PHP-Serverkonfiguration liegen?!?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten