Von 4.6.8 direkt auf 4.9?

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Von 4.6.8 direkt auf 4.9?

Beitrag von #ayshe » Di 28. Jul 2015, 13:21

Hallo zusammen,
es gibt da noch eine uralte Website, die mit 4.6.8 betrieben wird. Sicher wäre ein Update auf 4.9 mal sinnvoll ... *ahem*. Aber geht das überhaupt direkt? Oder müsste ich noch eine andere Version dazwischen nehmen?

Als Module sind installiert:
* Artikelliste w3concept, Version 1 vom 6.5.2004
* Hauptnavigation von Jan lengowski und Andreas Lindner in Version 1
* Kontaktformular von Andreas Lindner in Version 1

Danke vorab für eure Hinweise.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Von 4.6.8 direkt auf 4.9?

Beitrag von Faar » Di 28. Jul 2015, 13:31

nein.
Zuerst mal von 4.6.8 auf 4.6.24 updaten, denn das ist eine sehr stabile und abgesicherte Version der 4.6'er Reihe.
Wenn das geklappt hat und alles noch funktioniert, dann versuchen auf 4.8 upzudaten.
Die momentan aktuelle Version ist die 4.8.20 aber vielleicht macht es Sinn, erst einmal auf 4.8.15 zu gehen, weil das damals zusammen mit der 4.6.24 abgedichtet wurde und stabil war.
Die 4.8.20 hat meines Wissens etwas höhere Anforderungen als die 4.8.15 und darum vielleicht diesen Zwischenschritt, um zu sehen ob es nur am Server und dr PHP Version liegt, wenn was nicht geht.
Bis hier hin könnten die alten Module alle noch gehen.

Ab hier kommt eine Schallmauer (4.9) und es wird aufwendig.
Ab hier gehen die alten Module nicht mehr.
Ob es Sinn macht, gleich auf 4.9 zu gehen, ist fraglich, denn die 4.9 hat deutlich höhere Anforderungen ans Hosting als die 4.8
4.9 nimmt man am leichtesten für neue Projekte, geht einfacher als Upgraden.

VG,
Faar
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Von 4.6.8 direkt auf 4.9?

Beitrag von #ayshe » Mi 29. Jul 2015, 11:10

Vielen Dank, Faar, für die detaillierte Erklärung.

Birgt es relevante Risiken, bei der 4.6.8 zu bleiben?

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Von 4.6.8 direkt auf 4.9?

Beitrag von Oldperl » Mi 29. Jul 2015, 11:48

Hallo,

wohl weniger aus Sicht der 4.6er, sofern entsprechende potentielle Sicherheitslöcher gestopft sind. Wohl eher aus Sicht der PHP/MySQL-Version und des Servers, da dort keine aktuellen Versionen zum Einsatz kommen (können), da die 4.6 nur auf uralten Versionen läuft.
Aus dieser Sicht ist zumindest ein Upgrade/Update auf die 4.8 angesagt, die in Ihrer aktuellen Version 4.8.20 mit aktuelleren Voraussetzungen beim Hosting zurecht kommt, so das Updates des Hosting/Servers nichts im Wege steht.
Ein Upgrade auf 4.9 kann dagegen ins Geld gehen, je nachdem wie hoch der Erweiterungsgrad oder die Anzahl (alter) individueller Module und Plugins ist. Hier sollte man gegebenenfalls sogar anstelle eines Upgrades über ein Relaunch der Seite nachdenken.
Daher mache ich selbst für gewünschte Upgrades auf 4.9 ausschließlich individuelle und keine Pauschal-Angebote.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Von 4.6.8 direkt auf 4.9?

Beitrag von rethus » Do 15. Okt 2015, 17:10

#ayshe hat geschrieben:Vielen Dank, Faar, für die detaillierte Erklärung.

Birgt es relevante Risiken, bei der 4.6.8 zu bleiben?
Du kannst zumindest das /contenido-Verzeichnis mit .htaccess-Passwort schützen um "seitliche" Einfalllöscher zu minimieren... aufgrund der vielen Sicherheitslücken, die aber auch ohne das Backend im Laufe der diversen Updates gestopft wurden, würde ich nicht empfehlen 4.6 weiter laufen zu lassen.
Dann lieber die Page via httrack spiegeln, und als statische HTML-Seite hochladen (wenn du es mit wenig Aufwand möchtest). Dynamische Sachen wie Kontaktformular, etc. müssen dann natürlich noch nachprogrammiert werden.

Ansonsten setz ein neues Contenido-System (z.B. in einer Subdomain) auf, zieh die Inhalte/Daten um, und switch nachdem alles fertig die Hauptdomain auf das neue CMS.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten