Seite 1 von 2

TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Mi 1. Jul 2015, 21:03
von JuePoe
Der Tiny4 scheint anders als die Tiny-Vorgängerversionen eingebunden zu sein.
Wie kann ich im Menü in der Format-Auswahl eigene Klassen einbinden?
In der Anleitung editiert man die init()-Anweisung. In welcher Datei/wo in der Datenbank ist sie zu finden?
Oder in den Mandanteneinstellungen? Wie wären da Beispiel-Einträge?

Danke schonmal.
Jürgen

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 08:19
von thomas.stauer_4fb
Für TinyMCE 4 kann man die Einstellungen unter Administration / System /WYSIWYG bearbeiten.

Das Feld für zusätzliche Parameter ist hierbei für eigene Einstellungen (wie z.B. die Format-Auswahl) hilfreich.

Da müsste dann z.B. in dem Bereich für CMS_HTML folgendes eingetragen werden:

Code: Alles auswählen

{
  "style_formats": [
    {
      "title": "Bold text",
      "inline": "b"
    },
    {
      "title": "Red text",
      "inline": "span",
      "styles": {
        "color": "#ff0000"
      }
    },
    {
      "title": "Red header",
      "block": "h1",
      "styles": {
        "color": "#ff0000"
      }
    },
    {
      "title": "Example 1",
      "inline": "span",
      "classes": "example1"
    },
    {
      "title": "Example 2",
      "inline": "span",
      "classes": "example2"
    },
    {
      "title": "Table styles"
    },
    {
      "title": "Table row 1",
      "selector": "tr",
      "classes": "tablerow1"
    }
  ],
  "formats": {
    "alignleft": {
      "selector": "p,h1,h2,h3,h4,h5,h6,td,th,div,ul,ol,li,table,img",
      "classes": "left"
    },
    "aligncenter": {
      "selector": "p,h1,h2,h3,h4,h5,h6,td,th,div,ul,ol,li,table,img",
      "classes": "center"
    },
    "alignright": {
      "selector": "p,h1,h2,h3,h4,h5,h6,td,th,div,ul,ol,li,table,img",
      "classes": "right"
    },
    "alignfull": {
      "selector": "p,h1,h2,h3,h4,h5,h6,td,th,div,ul,ol,li,table,img",
      "classes": "full"
    },
    "bold": {
      "inline": "span",
      "classes": "bold"
    },
    "italic": {
      "inline": "span",
      "classes": "italic"
    },
    "underline": {
      "inline": "span",
      "classes": "underline",
      "exact": true
    },
    "strikethrough": {
      "inline": "del"
    },
    "customformat": {
      "inline": "span",
      "styles": {
        "color": "#00ff00",
        "fontSize": "20px"
      },
      "attributes": {
        "title": "My custom format"
      }
    }
  }
}
So würde dann z.B. im Format-Menü im Punkt Formate dann die definierten Formate auftauchen.



Die Einstellungen landen in der Datei config.wysiwyg_tinymce4.php in config-Ordner zur jeweiligen Umgebung.

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 08:37
von JuePoe
Hi Thomas,
meine Version ist die 4.9.7. Aber ich habe unter Administration > System > WYSIWYG nur die Meldung

Code: Alles auswählen

Die Konfiguration des derzeitigen WYSIWYG-Editors ist mittels dieser Seite nicht unterstützt.
Fragende Grüße
Jürgen

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 08:47
von thomas.stauer_4fb
Hast Du denn TinyMCE 4 aktiviert?

Zum Aktivieren zum Beispiel unter Administration / System / Experteneinstelungen folgende Variable überprüfen:

Typ: wysiwyg
Name: editor
Wert: tinymce4


Wenn da ein anderer Wert drin steht dann muss der Wert angepasst werden. Wenn die Variable nicht gesetzt ist dann müsste dem entsprechend eine neue Variable angelegt werden.

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 09:03
von JuePoe
Hi,
ich habe in der config.php

Code: Alles auswählen

/* The selected wysiwyg editor*/  
$cfg['wysiwyg']['editor']  = 'tinymce4';
und – jetzt - unter Administration > System > Experteneinstellungen

Code: Alles auswählen

editor 	wysiwyg 	tinymce4
Die config.wysiwyg_tinymce4.php liegt mit dem Beispeielcode unter /cms/data/config/production,
Der Code wird über dem Editor als Text angezeigt.
Unter Administration > System > WYSIWYG wird weiterhin die genannte Meldung gezeigt.
Welche Information fehlt noch?

Beste Grüße
Jürgen

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 09:11
von thomas.stauer_4fb
Die config.php kannst Du in dem Fall ignorieren. Die Info hat nur etwas mit dem Ladeprozess von TinyMCE 4 zu tun.
JuePoe hat geschrieben:und – jetzt - unter Administration > System > Experteneinstellungen

Code: Alles auswählen

editor    wysiwyg    tinymce4
Meines Ermessens nach müsste dort folgendes Stehen:

Code: Alles auswählen

wysiwyg 	editor 	tinymce4
Sprich die Schlüssel sind hier eventuell vertauscht worden.

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 10:00
von JuePoe
Ja, verwechselt.
Jetzt steht die WYSIWYG-Konfiguration im Backend zur Verfügung.
Ich habe im Feld (unter CMS_HTML ganz unten) "Zusätzliche Parameter (JSON, das an Tinymce bei der Initalisierung übergeben wird)" experimentiert, kann aber keine Änderungen im Editor feststellen. Im Pulldown "Formate" tauchen die eigenen Klassen nicht auf.
Auf der TynyMce-Seite Custom Formats sieht man einen eigenen Button für die eigenen Stile. Leider kann man dafür z.B: im Feld Toolbar 3 keinen Code eingeben. Habs mit customformat ausprobiert.

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 10:14
von thomas.stauer_4fb
JuePoe hat geschrieben:Ja, verwechselt.
Jetzt steht die WYSIWYG-Konfiguration im Backend zur Verfügung.
Ich habe im Feld (unter CMS_HTML ganz unten) "Zusätzliche Parameter (JSON, das an Tinymce bei der Initalisierung übergeben wird)" experimentiert, kann aber keine Änderungen im Editor feststellen. Im Pulldown "Formate" tauchen die eigenen Klassen nicht auf.
Die Änderungen tauchen so nur im Menüeintrag auf. Das JSON muss gültig sein, auf der Beispielseite ist es dies aber nicht (deshalb mein Beispiel zum Einfügen). Hier muss man dann die Syntax entsprechend korrigieren.


Für die Umsetzung der einzelnen Optionen muss man die TinyMCE 4 Dokumentation bemühen und eventuell die Werkeinstellungen von CONTENIDO in den Bereichen dann via dem Feld für zusätzliche Parameter überschreiben.

Mit dem Bereich für style_formats habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Wie man jetzt konkret zum Beispiel den Formats-Knopf einblendet etc müsste in der TinyMCE 4 Dokumentation stehen.

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 10:22
von homtata
Früher ging das meine ich so (dunkelste Erinnerung, selbst nie benutzt), dass man in den Mandanteneinstellungen einen Wert setzte:

Code: Alles auswählen

tinymce	content_css	css/style_tiny.css
und dann die entsprechende CSS-Datei in den Order /cms/css legte. Dort legt man die gewünschten Klassennamen leer an, also z.B.

Code: Alles auswählen

.testme {}
.pdf {}
und danach waren die im Dropdown vorhanden. Funktioniert dieser Weg noch?

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 10:24
von JuePoe
Leider nicht.

Danke jedenfalls.

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Fr 3. Jul 2015, 07:32
von thomas.stauer_4fb
homtata hat geschrieben:Früher ging das meine ich so (dunkelste Erinnerung, selbst nie benutzt), dass man in den Mandanteneinstellungen einen Wert setzte:
Nein, so funktioniert das mit TinyMCE 4 nicht. Dieser ist so in CONTENIDO integriert, dass man diese Informationen im Feld für zusätzliche Parameter anzugeben hat.

Den Parameter content_css hatte ich im Beispiel nicht mit angegeben und die CSS-Datei muss man auch selbst erstellen.

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Di 29. Sep 2015, 17:39
von JuePoe
Hi,
ist jemand schon weitergekommen?
Man trägt also in die Mandanteneinstellungen Parameter und Werte ein.
Aber mit welcher Syntax?

Was nicht geht:
Typ customstyle
Name red
Wert #f00

Wie ist es richtig bzw. wo kann man es lesen?

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Do 1. Okt 2015, 08:13
von thomas.stauer_4fb
JuePoe hat geschrieben:Wie ist es richtig bzw. wo kann man es lesen?
Nun, die Antwort müsste man in der TinyMCE-Dokumentation selbst finden.
Die gewünschte Konfiguration habe ich bisher nicht umsetzen müssen, deshalb kann ich dazu, noch immer, keine genaueren Angaben machen.

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 15:55
von Horst1234
Hallo zusammen,
Hat schon jemand Erfahrung wie man dem Tiny4 das "Überschreiben" generell abgewöhnt, früher war das ja einfach tinymce - extended_valid_elements - *[*] in den Mandanteneinstellungen. Gibt es da einen Code für das Feld für die zusätzliche Parameter?
Gruß,
Horst

Re: TinyMCE 4: Klassen/Styles einbinden

Verfasst: Mo 21. Nov 2016, 17:15
von homtata
Man gibt unter Administration -> System -> WYSIWYG im letzten Inputfeld des Abschnitts "TinyMCE 4-Konfiguration für CMS_HTML" bei "Zusätzliche Parameter" folgendes ein:

Code: Alles auswählen

{
"valid_elements": "*[*]",
"extended_valid_elements":  "*[*]"
}
Voilà ... :-)