Formulare, Sessions und AMR-Modul

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
thethreewisemen
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 09:13
Kontaktdaten:

Formulare, Sessions und AMR-Modul

Beitrag von thethreewisemen » Mo 11. Mai 2015, 09:17

Guten Tag zusammen,

bislang konnte ich mich mit den verschiedenen Dokumentationen und einer Foren-Suche bei allerlei Problemen behelfen, aber jetzt steh ich vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

Ich erstelle gerade ein Formular, bei dem nach dem Drücken von Senden die Seite erneut aufgerufen wird, die Eingaben durch Abfrage von $_POST geprüft werden und gegebenenfalls Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Wenn alle Eingaben soweit in Ordnung/vorhanden sind, möchte ich gerne ein neue Seite aufrufen, in der für den Benutzer als Übersicht seine Angaben dargestellt werden, die er dann nochmal prüfen kann. Falls etwas falsch ist, soll er zurück zum Formular wechseln können und falls nicht kann er die Anfrage absenden.

Also eigentlich nichts besonderes...

Teil 1 (Selbstaufruf des Formulars und prüfen/Fehlerausgabe) ist soweit kein Problem.

Bei Teil 2 - neue Seite aufrufen via "header(Location:...)" und die vorher getätigten Angaben übergeben - hakt es gewaltig bei mir.

Solange ich AMR ausgeschaltet habe, kann ich problemlos die Werte des Formulars über die $sess von der ersten zur zweiten Seite übergeben, bei eingeschaltetem AMR funktioniert das nicht - die $sess ist wieder leer (bzw. enthält nur die Standardangaben).

Ich hab dann AMR über die Mandanteneinstellung nur für die betroffenen Seiten deaktiviert - dann ginge es zwar, aber das finde ich jetzt nicht so prickelnd (ich hätte gerne eine generelle Lösung - auch für zukünftige Angelegenheiten -, statt eine Lösung, die auf Ausnahmen basiert).

Nun meine Fragen:
-> Kann man AMR (oder die .htaccess-Datei?) so konfigurieren, dass die "Session-Variablen" generell weiterhin mit übergeben werden? Macht das überhaupt Sinn?
-> Muss ich mich bei AMR von der $sess-Lösung verabschieden und das ganze über einen anderen Weg lösen (mir würden jetzt z. B. $_COOKIE einfallen)?
-> Ist die Vorgehensweise, eine neue Seite via "header(Location:...)" aufzurufen evtl. der falsche Ansatz?
-> Oder sollte es selbst bei eingeschaltetem AMR keine Probleme geben und ich hab einen Murks an anderer Stelle?

Die verwendete Konfiguration ist:
- Contenido 4.9.7
- AMR aus der Contenido-Installation mit der restriktiven oder auch einfachen .htacess-Datei (beides ausprobiert)
- MySQL 5.5.43
- PHP 5.3
- gehostet bei Strato (PowerWeb-Angebot)

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Tipps und Hilfestellungen.

Grüße
thethreewisemen

feuerball-design
Beiträge: 20
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 11:19
Kontaktdaten:

Re: Formulare, Sessions und AMR-Modul

Beitrag von feuerball-design » Do 2. Jul 2015, 10:58

Habe auch das Problem, dass ich nach dem Absenden eines Formulars nicht mehr auf eine Session-Variable zugreifen kann.
Es geht um ein Captcha-Feld und die Übergabe des Wertes. Unter 4.9.6 funktioniert das gleiche Skript problemlos.

AMR ist bei mir ebenfalls aktiv.

Contenido: 4.9.7
- AMR aus der Contenido-Installation mit der restriktiven .htacess-Datei
- MySQL 5.5.43
- PHP 5.5.42
- gehostet bei HostEurope

chnussbaumer
Beiträge: 22
Registriert: Di 5. Aug 2014, 07:13
Kontaktdaten:

Re: Formulare, Sessions und AMR-Modul

Beitrag von chnussbaumer » Mo 17. Aug 2015, 12:42

Hallo zusammen,

das Problem ist bekannt, und wurde ins Ticketsystem aufgenommen. Eine mögliche temporäre Lösung findet Ihr hier:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=92&t=36201

lg aus der Schweiz

Antworten