Modul Export und Import

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Modul Export und Import

Beitrag von Dinkel » Mo 27. Apr 2015, 10:50

Hallo Gemeinde,

wenn ich ein Modul in eine ZIP exportiere und in einer anderen Contenido Installation importieren möchte, dann geht das problemlos, solange das Modul dort noch nicht existiert.

Wenn ich ein existierendes Modul überschreiben möchte (z.B. neue Version verteilen, Staging, etc.) und das Modul dazu öffne und das ZIP importiere, bekomme ich folgenden Fehler:
Modul existiert bereits!
Konnte das Modul nicht importieren!
Gibt es irgend eine Lösung hierfür? Ich möchte nur ungern alle Vorlagen anpassen, um Module zu löschen und neu zu importieren und auch ungern alle Übersetzungen von Hand eintragen.

Dane für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Dinkel
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Modul Export und Import

Beitrag von homtata » Mo 27. Apr 2015, 14:39

Du könntest in der Zip-Datei die Datei info.xml anpassen, dort "name" und "alias" ändern und das Modul dann unter diesem neuen Namen importieren.
Danach ist händisches Hin- und Herkopieren vom neuen Modul ins alte gefragt, je nachdem, welche Teile du brauchst...

Alternativ kannst du auch die zip-Datei lokal entpacken, von dort aus nur jene Teile aus den Ordner ins bisherige Modul per FTP hochkopieren, die du wirklich neu möchtest, und dann in Contenido das Modul synchronisieren. Bitte beachten, das aber natürlich ggf. dennoch Übersetzungen verlorengehen könnten, falls das neue Modul sich im Eingabe- oder Ausgabebereich erheblich vom bisherigen Modul unterscheidet. Eine Garantie für vernünftige Migration gibts hier nicht wirklich...

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Modul Export und Import

Beitrag von McHubi » Mo 27. Apr 2015, 14:40

Wäre jetzt zwar nicht der Weg über eine Zip im Backend und behebt auch nicht das Problem (sofern ein Modul-Update per Import vorgesehen sein sollte)... Aber alternativ könntest Du doch die neue Version per FTP hochladen (root/cms/data/modules/DEINMODUL). Danach ggf. noch die Module im Backend synchronisieren...

EDIT: Homtata! Schneller Fuchs! :wink:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Modul Export und Import

Beitrag von Dinkel » Mo 27. Apr 2015, 14:51

Danke für die schnellen Antworten. Muss ich mir mal anschauen.
Schade, dass das nicht vorgesehen ist beim Import/Export...
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Modul Export und Import

Beitrag von Dinkel » Mi 29. Apr 2015, 14:07

Puh, auch wenn die Tipps funktionieren, ist es ein ziemliches gefummel...
Dann muss ich wohl die Versionsnummer im Modul Name einführen und die Vorlagen immer anpassen :-(
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Antworten