Hallo!
Ich braucht mal wieder dringend hilfe und finde pardu keine Lösung zum Problem.
Ich habe einige eigene CMS_Type's erstellt.
Zum Type gehört ein Eintrag in die Tabelle *_type und eine Datei im Ordner 'contenido/includes/include.CMS_xxx.php'.
Wie kann ich diese in Contenido 4.9.x wieder beleben?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Matthias
eigener CMS_Type von 4.8.x in 4.9.x
Re: eigener CMS_Type von 4.8.x in 4.9.x
Hallo!
Ich schubs das Thema nochmal an, da ich dafür eine Lösung benötige .
Gruß
Matthias
Ich schubs das Thema nochmal an, da ich dafür eine Lösung benötige .

Gruß
Matthias
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Matthias,
einfach mal in die Doku schauen
https://docs.contenido.org/display/COND ... ntent+Type
Gruß aus Franken
Ortwin
einfach mal in die Doku schauen

Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Wenn du CMS-Typen erstellt hast, denke ich, dass du schon recht fit in der Programmierung von Contenido bist (also nicht nur Grafiker, oder Redakteur). Demnach sollte ggf. der Tipp bzw. Hinweis genügen, dass sich beim Switch auf 4.9 die Struktur der CMS-Typen, bzw. die art der Datenablage geändert hat. Soweit ich mich erinnere war es vor 4.9 so, dass direkt in der DB-Tabelle der SourceCode für die Content-typen hinterlegt war.mattmarr hat geschrieben:Hallo!
Ich schubs das Thema nochmal an, da ich dafür eine Lösung benötige .![]()
Dies ist jetzt nicht mehr so. Nun musst du es auf Dateiebene als klassen anlegen (siehe auch Hinweis auf Doku von Oldpearl)
Die Contenttypen findest du unter /contenido/classes/contenttype. Dort einfach an der Struktur der bestehenden Klassen orientieren.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee ☕. (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung
Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
Hi!
Ich hab mal einige Versuche gestartet und nach vielen neuen grauen Haaren aufgegeben.
Es muss entweder extrem zu viel neu gemacht werden oder es funktioniert nicht wirklich.
Daher hab ich es aufgegeben und einen Mittelweg genommen um die alten Daten aus 4.8 auch in 4.9 nutzen zu können. Neuen CMS_Type erstellt mit Berücksichtigung ob bereits Daten aus 4.8 vorliegen. Wenn ja, dann diese aus 4.8 nehmen und im Format für 4.9 neu speichern.
Die Umstellung von 4.8 auf 4.9 kann ganz schön Zeitraubend sein.
Gruß
Matthias
Ich hab mal einige Versuche gestartet und nach vielen neuen grauen Haaren aufgegeben.

Es muss entweder extrem zu viel neu gemacht werden oder es funktioniert nicht wirklich.
Daher hab ich es aufgegeben und einen Mittelweg genommen um die alten Daten aus 4.8 auch in 4.9 nutzen zu können. Neuen CMS_Type erstellt mit Berücksichtigung ob bereits Daten aus 4.8 vorliegen. Wenn ja, dann diese aus 4.8 nehmen und im Format für 4.9 neu speichern.
Die Umstellung von 4.8 auf 4.9 kann ganz schön Zeitraubend sein.
Gruß
Matthias
-
mattmarr hat geschrieben:Die Umstellung von 4.8 auf 4.9 kann ganz schön Zeitraubend sein.

Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Nein wirklich?!mattmarr hat geschrieben:Die Umstellung von 4.8 auf 4.9 kann ganz schön Zeitraubend sein.

Vor allem kann sie, je nach Umfang der 4.8er-Seite, auch ziemlich kostenintensiv werden/sein.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog