Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mikedreissig
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von mikedreissig » Di 21. Apr 2015, 20:11

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit der Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend: Ich habe einen Artikel erzeugt, der beim Aufruf im Bereich "Artikel -> Editor" eine Liste mit Links zu Detailinformationen generiert. Beide Ansichten (Liste und Detail) sind in einem Modul gecodet und der Aufruf erfolgt innerhalb des Artikels per Parameterübergabe durch

Code: Alles auswählen

$sess->url("front_content.php?idcat=".$idcat."&detailid=1")
das hat in der 4.8 Version problemlos funktioniert, in der 4.9.6 wird nur eine weisse Seite und der Text

Code: Alles auswählen

templates/standard/main.loginform.html
ausgegeben. Weiß jemand von euch hierzu Rat?

Grüße
mikedreissig

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von homtata » Di 21. Apr 2015, 22:36

Hallo mikedreissig,

ich denke, dass diese Art des URl-Aufbaus in der 4.9.x tatsächlich so nicht mehr funktioniert und $sess deprecated ist bzw. nicht mehr grundsätzlich unter diesem Namen instanziert wird. Beim Umbau alter Module musste ich auch sämtliche Aufrufe dieser Art entfernen oder ändern.
Schau dich mal in der neuen Klasse "cSession" um:

http://api.contenido.org/con490/class-cSession.html

Möglicherweise kannst du auf das session-Gedöns aber auch komplett verzichten und einfach ganz normale Links generieren, also statt

Code: Alles auswählen

$link = $sess->url("front_content.php?idcat=".$idcat."&detailid=1")
jetzt

Code: Alles auswählen

$link = "front_content.php?idcat=".$idcat."&detailid=1"

mikedreissig
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von mikedreissig » Do 23. Apr 2015, 14:04

Hallo homata,

danke für Deine Antwort. Leider löst das mein Problem nicht, da der Link sich ja im Backend befindet und somit die Session übergeben werden muss. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Grüße,
mikedreissig

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 23. Apr 2015, 15:18

Hilft Dir die Funktion cRegistry::getBackendSessionId() weiter? Vgl. http://api.contenido.org/latest/source- ... ml#104-112
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von homtata » Do 23. Apr 2015, 15:25

Ich habe mal ein Kommentarmodul für 4.9.x geschrieben, da lassen sich im Backend im Editor des Artikels über Links Einträge offline setzen oder löschen.
Dabei war keine Session nötig, dafür einfach einige zusätzliche Parameter im URl.

Mein "reload-URl" war wie folgt aufgebaut:

Code: Alles auswählen

$reload_url             = "front_content.php?idcat=$idcat&idart=$idart&lang=$lang&client=$client&contenido=$contenido";	
... und daran ließen sich weitere GET-Parameter anhängen, die dann im Modul wieder ausgelesen werden konnten.
Fazit: packe sicherheitshalber mal die Parameter lang, client und vor allem contenido mit in den URl und probiers mal so.

LG
Viktor

mikedreissig
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von mikedreissig » Do 23. Apr 2015, 15:59

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen - es ist gut zu wissen, dass man nicht allein auf weiter Flur steht! Ich bin nun soweit gekommen, dass der Link im Backend dahingehend funktioniert, dass die Zielseite aufgerufen wird:

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/contenido/main.php?area=con_editcontent&action=con_editart&changeview=edit&client=1&lang=1&idartlang=3&idart=3&idcat=3&frame=4&detailid=0-0-0-1&contenido=1a63oknus8rll601t5n6rj89tkoh0u6e
Nur wird leider mein Parameter "detailid=0-0-0-1" nicht übergeben. Kann man keine eigenen Parameter im Backend durchschleifen?

Grüße
mikedreissig

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von homtata » Do 23. Apr 2015, 16:18

Hast du meinen Weg denn mal versucht? Ohne das ganze Gedöns, wie du es jetzt hast?
Bei mir funktioniert das wirklich hervorragend so.

Dein Link wäre demnach

Code: Alles auswählen

front_content.php?idcat=$idcat&idart=$idart&lang=$lang&client=$client&contenido=$contenido&detailid=0-0-0-1
Es scheint kein Problem zu sein, INNERHALB des Backendframes, in dem man eh schon ist, den zugehörigen Frontendlink aufzurufen, solange man die contenido-Variable wie gezeigt anhängt, und die Parameter des Links dann im Modul auch wieder zu bearbeiten über GET.

mikedreissig
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von mikedreissig » Do 23. Apr 2015, 17:01

ich habe Deinen Link ausprobiert - gleiches Ergebnis. Aber nun habe ich parallel eine neue Contenido Installation aufgesetzt und dort funktioniert es einwandfrei, also muss beim Update etwas schiefgelaufen sein, hatte dort Setup-Fehlermeldungen wie

Code: Alles auswählen

Unable to execute SQL statement:
ALTER TABLE con_actions add INDEX idarea (idarea)
Mysql Error: Duplicate key name 'idarea' (1061)

usw.
Hatte dies auch im Forum gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Du hast nicht auch schon zufällig diesen Fall gehabt?

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von homtata » Do 23. Apr 2015, 17:21

nein, das hatte ich so noch nicht... da ist die frage, von welcher version du auf welche aktualisiert hast, bei welchem provider du bist usw. - die fehlermeldung wäre für mich jetzt schwer einzugrenzen, zumal man normalerweise fast beliebig oft die updatefunktion über die datenbank laufen lassen kann und meist keine fehler kriegt. hast du denn vielleicht noch irgendwelche plugins laufen, die unsauber installiert sind, mit denen das update nicht zurechtkam?
was für ein eintrag versteckt sich denn in con_actions hinter der angegebenen Nummer 1061?

mikedreissig
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von mikedreissig » Do 23. Apr 2015, 17:38

die Fehlernummer 1061 ist ein MySql Fehler, der sich auf doppelte Schlüsselzuweisungen in einer Tabelle bezieht. Ich habe von 4.8.20 auf 4.9.6 aktualisiert, einziges Plugin ist ModRewrite und der Provider ist 1&1.

Ich denke, ich werde eine Neuinstallation machen und die Inhalte schön per Hand nachtragen, herrlich.

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe, ich hätte mir ansonsten noch tagelang das Hirn zermartert ...

Grüße
mikedreissig

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von homtata » Do 23. Apr 2015, 18:57

bevor du das tust: hast du mal versucht, das update/upgrade-setup einfach nochmal durchlaufen zu lassen? (vorher bitte natürlich backup der datenbank)

ich würde stark drauf tippen, dass es daran liegt, dass du mod_rewrite aus der 4.8.20 nicht erst deinstalliert hast (falls das überhaupt noch möglich ist) und es bei der upgradeinstallation mit angehaktem mod-rewrite-plugin möglicherweise jetzt zur kollision kommt. vielleicht wäre es von 4.8.20 kommend besser, mod_rewrite erstmal nicht bei der installation mit auszuwählen, sondern das später über den plugin-manager zu machen. wie gesagt: nur eine vermutung...

mikedreissig
Beiträge: 84
Registriert: Di 10. Jan 2006, 19:28
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von mikedreissig » Fr 24. Apr 2015, 15:32

tatsächlich enthält die 4.8.20 ein fehlerhaftes Mod Rewrite. Leider kann ich das nicht mehr reparieren, daher werde ich die Inhalte per Hand in eine frische 4.9.6 Installation einpflegen. Ich behalte das aber fürs nächste mal im Auge und werde es hier gegebenenfalls posten. Nochmal danke für Deine Unterstützung!

Grüße
mikedreissig

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Problem Verlinkung innerhalb eines Artikels im Backend

Beitrag von homtata » Fr 24. Apr 2015, 16:41

Naja, du könntest mal alle Einträge mod_rewrite betreffend in con_actions löschen.
Weitere Einträge findest du in

con_area
con_files
con_nav_sub

Ältere Einträge dafür liegen oft im Bereich >10000.
Zur Not ALLE Einträge zu mod_rewrite löschen und das plugin dann erneut installieren... könnte klappen.

Antworten