TinyMCE wird nach Update auf 4.9.7 nicht angezeigt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Lesslauer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:57
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

TinyMCE wird nach Update auf 4.9.7 nicht angezeigt

Beitrag von Lesslauer » Mo 30. Mär 2015, 07:43

Guten Morgen in die Runde!
Eben bei einem Kunden auf das aktuelle 4.9.7 (...von 4.9.6) ge-updated.
Seit dem Update wird der Editor im Backend nicht mehr ausgegeben/ angezeigt.
Error-Log dazu:
[30-Mar-2015 06:24:24 UTC] PHP Warning: include(): Filename cannot be empty in ---/contenido/includes/include.CMS_HTML.php on line 95
[30-Mar-2015 06:24:24 UTC] PHP Warning: include(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5.4') in ---/contenido/includes/include.CMS_HTML.php on line 95

Betrifft diese Stelle in der include.CMS_HTML.php:

Code: Alles auswählen

93 - // either load default editor or a user selected one
94 - if (false === ($editor = getEffectiveSetting('wysiwyg', 'editor', false))) {
95 -     include($cfg['path'][$cfg['wysiwyg']['editor'] . '_editor']);
96 - } else {
97 -     include($cfg['path'][$editor . '_editor']);
98 - }
Bevor ich jetzt in der system-Datei das rumfummeln beginne :shock: - fehlt mir da ein Pfad in der config?
Kann nirgendwo in der config bzw. config.path den Pfad $cfg['wysiwyg']['editor'] finden..... :?:

Grüße aus dem Süden,
David
lesslauer.de | Webdesign Allgäu-Oberschwaben | kontakt@lesslauer.de

Lesslauer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:57
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE wird nach Update auf 4.9.7 nicht angezeigt

Beitrag von Lesslauer » Mo 30. Mär 2015, 08:55

Weiter geckecked:
- In den Systemvariablen ist der Pfad zum Editor (TinyMCE3) korrekt gesetzt
- Unter "System" -> "WYSIWYG" bekomme ich die Meldung:
"Die Konfiguration des derzeitigen WYSIWYG-Editors ist mittels dieser Seite nicht unterstützt."
:(
lesslauer.de | Webdesign Allgäu-Oberschwaben | kontakt@lesslauer.de

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE wird nach Update auf 4.9.7 nicht angezeigt

Beitrag von rethus » Mo 30. Mär 2015, 10:43

Warum gibst du nicht einfach mal des Pfad der in der Include genutzt wird via "echo" aus und schaust, wohin er dich führt?

Code: Alles auswählen

echo $cfg['path']."-".[".$cfg['wysiwyg']['editor']." . '_editor']";
Fakt ist, das dieser Pfad falsch ist, da der gesuchte Array-Schlüssel nicht vorhanden ist. Dies siehst du an der Fehlermeldung: Failed opening ''... zwischen den Hochkommata steht ja nichts!
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Lesslauer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:57
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE wird nach Update auf 4.9.7 nicht angezeigt

Beitrag von Lesslauer » Di 31. Mär 2015, 09:19

Naja, wo nichts ist, wird auch nichts sein- selbst wenn ich versuche es mir via echo ausgeben zu lassen... :-)
Aber der Ansatz ist eine gute Idee- hab mir mal via print_r das Array $cfg['path'] raus geschickt, bin dann eben zu dem ergebniss gekommen:
wenn ich die Zeile 95

Code: Alles auswählen

include($cfg['path'][$cfg['wysiwyg']['editor'] . '_editor']);
mit folgendem Code ersetze

Code: Alles auswählen

include($cfg['path']['tinymce3_editor']);
funktioniert der Editor im Backend. Dito wenn man aus der 3 eine 4 macht mit dem TinyMCE4.

Aber das ist nur ein "quick'n'dirty"-Workaround- da stimmt es doch in der Pfadzuordnung an anderer Stelle nicht- mal in Richtung 4forBusiness zwinker... Bug? ...oder bedauernswerter Einzefall??? :-)

-David
lesslauer.de | Webdesign Allgäu-Oberschwaben | kontakt@lesslauer.de

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: TinyMCE wird nach Update auf 4.9.7 nicht angezeigt

Beitrag von rethus » Di 31. Mär 2015, 10:32

Da er sich den Editor-Pfad-Namen aus den System bzw. Mandanten-Settings holt, setzt du dort den Wert wysiwyg ⇒ editor = tinymce3 (oder halt tinymce4)

Beachte aber, dass System und Mandanten-Settings sich überschreiben. Also prüfe, ob und welchen Wert der wysiwyg-editor-Schlüssel in beiden Bereichen haben.

Vielleicht liegt das Problem auch in der Groß-Klein-Schreibung. Linux-Pfade sind immer Case-Sensitive. Hast du dies schon mal geprüft.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten