Contenido und SuMas

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
opu.e
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 13:45
Kontaktdaten:

Contenido und SuMas

Beitrag von opu.e » Mi 10. Mär 2004, 20:41

Tagchen, über das Thema front_content.php und index.php gab es ja wohl schonmal einen Thread, daort wurde u.a. erwähnt das in Zukunft alles über die index.php laufen wird. Das kann ich nur begrüßen. Was aber in dieser Richtung weitergehend wichtig ist, ist die Optimierung von Contenido für Suchmaschinen. Da ist die Umstellung auf die index.php schonmal gut. Besser wäre aber wenn man die (internen) Titel der Artikel als Path nehmen könnte, also idcat=artikelname. Das hätte den Vorteil das man über den Parser jede Seite als .html ausgeben könnte und man damit die perfekte Vorspeise für die spider hat. Ist für gutes Ranking bei den Sumas enorm wichtig! (zumindest derzeit noch!).
Würde es also sehr begrüßen wenn in diese Richtung etwas geschehen könnte ;) :lol: :oops: :roll:

Gruß opu.e

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 11. Mär 2004, 09:37

1.) Was hat der Name des Files mit der besseren Indizierung zu tun? Ob front_content.php oder index.php, das ist in meinen Augen vollkommen egal.

2.) Ob der Parameter numerisch oder text ist, ist der Suchmaschine herzlich egal. Wichtig ist, daß die Module das richtige ausgeben (also nur einen Parameter). Ob und wann eine Adressierung über Kategorien und Artikel kommen wird weiß ich nicht; unterschätze jedoch nicht die Komplexität derselbigen (wenn du ein Konzept dafür machen möchtest, gerne!).

3.) Alles weiterführende kann man mit mod_rewrite machen (zu sehen unter http://www.usa.de).

4.) Durch einige Anpassungen in der 4.5 sind jetzt auch bessere Suchergebnisse möglich, als Fallbeispiel kann www.nici.de verwendet werden: http://www.google.de/search?q=nici+mess ... uche&meta=

CyberDan
Beiträge: 204
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 13:01
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von CyberDan » Do 11. Mär 2004, 10:18

wann soll denn die 4.5 kommen?? 8)

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 11. Mär 2004, 11:24

CyberDan hat geschrieben:wann soll denn die 4.5 kommen?? 8)
das wird noch eine Weile dauern - die 4.5 ist ja ausschließlich eine Entwicklungsversion. Du kannst aber, wenn du mutig bist, die Snapshots testen 8)

opu.e
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von opu.e » Do 11. Mär 2004, 12:37

@Timo
1. es ist direkt die Startseite und keine Weiterleitung per javascript.
2. für die indizierung ist es egal, richtig, aber darum geht es nicht! Es geht ums Ranking, und da ist es nunmal so das Titel, Dateiname und Linktext die wichtigsten Faktoren sind (für gutes ranking) und 2 dieser (Dateiname und Linktext) fallen weg! Und das sind große Einbußen.
3. was willst du mir sagen??
4. fundierte Aussagen kannst du erst ab gemäßigt umkämpften keywords machen...

opu.e

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Do 11. Mär 2004, 12:50

opu.e hat geschrieben:@Timo
1. es ist direkt die Startseite und keine Weiterleitung per javascript.
Trage front_content.php als DirectoryIndex in deiner Apache-config ein und entferne die index.html, oder erstelle eine index.php mit einem Header-Redirect.
2. für die indizierung ist es egal, richtig, aber darum geht es nicht! Es geht ums Ranking, und da ist es nunmal so das Titel, Dateiname und Linktext die wichtigsten Faktoren sind (für gutes ranking) und 2 dieser (Dateiname und Linktext) fallen weg! Und das sind große Einbußen.
Fast richtig - daß Google den Dateinamen berücksichtigt, ist mir sehr neu, und ich kann das auch nach einer Suche nicht bestätigen. Wenn der Linktext ordentlich gesetzt ist, ist das okay, aber der wird auch nicht wirklich berücksichtigt, sondern nur das, was auch wirklich auf der Seite steht.
3. was willst du mir sagen??
Such nach mod_rewrite im Forum. Damit kannst du die "Dateinamen" so gestalten wie du möchtest, ohne daß front_content erscheint.
4. fundierte Aussagen kannst du erst ab gemäßigt umkämpften keywords machen...
Es gibt kein Allheilmittel für gutes Ranking bei Google. Wenn du jedoch eines finden solltest, her damit.

Ich hoffe, du konntest mit meinen Antworten etwas anfangen; bei unseren Kundenprojekten läuft das alles relativ gut.

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Do 11. Mär 2004, 20:48

Es gibt kein Allheilmittel für gutes Ranking bei Google.
naja, man kann denen geld geben, ;)

das wäre z.B. ne möglichkeit! :idea:

opu.e
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von opu.e » Sa 13. Mär 2004, 18:05

Hi, (2.) wenn dir dies neu ist ist etwas an dir vorrüber gegangen! Wenn du dich nur mit webdesign/management/programming beschäfstigst kann ich es auch gut verstehen, allerdings kann man bemerken dass, vor allem in letzter Zeit, der Link-Text bei Google immer wichtiger wird. Der Dateiname wird bei fast allen SuMas schon immer stark bewertet. Aber du kannst ja mal einen Versuch machen. 2 pages mit gleichem content aber einem Wahllosen linktext/name und einen Themaspezifischen. Wrist es am Ranking merken - oder Frage einen prof. SEO...
gruß opu.e

timo
Beiträge: 6284
Registriert: Do 15. Mai 2003, 18:32
Wohnort: Da findet ihr mich nie!
Kontaktdaten:

Beitrag von timo » Sa 13. Mär 2004, 19:31

Ich denke nicht, daß es an mir vorbeigegangen ist. Ich habe bisher keinen Beitrag in irgendeinem Forum, noch in irgendeiner Newsgroup gesehen und auch noch kein Indiz dafür gesehen, daß der Dateiname das Ranking verbessert (und selbst wenn es so wäre, wäre es kompletter Unsinn) - alles bezogen auf Google. Ob andere Suchmaschinen da anders verfahren weiß ich nicht.

opu.e
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von opu.e » So 14. Mär 2004, 20:12

@timo, auch wenn dus nichtglaubst, es ist so. Mehr kann ich nicht sagen....
Aber mach ruhig einen Test oder frage wie gesagt einen SEO...
grez opu.e

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » So 14. Mär 2004, 22:49

opu.e hat geschrieben:@timo, auch wenn dus nichtglaubst, es ist so. Mehr kann ich nicht sagen....
Aber mach ruhig einen Test oder frage wie gesagt einen SEO...
grez opu.e

hast du evtl. mal ne URL wo wir das nachlesen können? :roll:

opu.e
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von opu.e » Mo 15. Mär 2004, 12:25


emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mo 15. Mär 2004, 12:40

ein ganz guter link zu diesem thema
http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/
die haben sich hauptsächlich auf suchmaschinen optimierung spezialisiert...

ähm was bedeutet bitte SuMas ?

und wo genau auf www.google.de findet sich diese info ?

opu.e
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Mär 2004, 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von opu.e » Mo 15. Mär 2004, 14:19

@emergence
SuMa ist nur ein doofes kürzel für SuuchMaschine

Mit google meinte ich nur >zum suchen< :? :roll:
Naja, solch Wissen wird eben nur ungern preisgegeben, aber es gibt bestimmt ein par Seiten wo Erklärungen gegeben werden..

Darth-Vader
Beiträge: 661
Registriert: So 25. Jan 2004, 19:06
Wohnort: Stuttgart-Bad Cannstatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Darth-Vader » Mo 15. Mär 2004, 15:01

opu.e hat geschrieben:@emergence
SuMa ist nur ein doofes kürzel für SuuchMaschine

Mit google meinte ich nur >zum suchen< :? :roll:
Naja, solch Wissen wird eben nur ungern preisgegeben, aber es gibt bestimmt ein par Seiten wo Erklärungen gegeben werden..


ähm tut mir Leid, aber ich bin der Meinung, dass wenn du Timo widersprichst, und du kannst damit ja auch recht haben wissen wir halt nicht, dann wirst du doch ja wohl auch eine Quelle für deine Behauptung haben und nich einfach auf google zum Suchen verweisen wollen, oder? :roll:

Antworten