Andere Sprache - anderes Template???

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Andere Sprache - anderes Template???

Beitrag von homtata » Do 2. Apr 2015, 17:01

.. oder du schreibst als erste Zeile innerhalb der Funktion:

Code: Alles auswählen

global $lang;
Dann wird die außerhalb der Funktion vorhandene Variable auch innerhalb der Funktion weiter verwendet. Wenn sie allerdings dort verändert wird, wird sie auch außerhalb der Funktion verändert weitergeführt. Auf diese Weise kannst du wichtige Variablen und Arrays in die Funktion "ziehen", z.B.

Code: Alles auswählen

global $cfg, $lang, $sonstwas;

MVision
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Okt 2013, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Andere Sprache - anderes Template???

Beitrag von MVision » Do 2. Apr 2015, 18:28

Ach, genial. Und wieder einen Schritt weiter bei PHP. Ich habe mir beides genauer angesehen (Variable an Funktion übergeben und das global verwenden). Klappt beides wunderbar.

Ganz lieben Dank an euch beide. :)

Miriam

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Andere Sprache - anderes Template???

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 3. Apr 2015, 13:24

Wobei sich in CONTENIDO die Verwendung von z. B. cRegistry::getConfig() empfiehlt. Sprich:

Code: Alles auswählen

$cfg = cRegistry::getConfig();
Alle cRegistry-Funktionen:
http://api.contenido.org/latest/class-cRegistry.html
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten