Seite 1 von 1

CMS_TEASER / Ein paar Anregungen

Verfasst: Mi 18. Feb 2015, 10:19
von procon
Ahoi,

für den Content-Typ CMS_TEASER hätte ich noch ein paar Anregungen. Momentan verwende ich zwar meist eher das Modul Article List Reloaded (ALR), weil es in den meisten Fällen einfach flexibler ist. Manuell ausgewählte Artikelteaser sind jedoch zurzeit damit nicht möglich. Über kurz oder lang könnte der CMS_TEASER vielleicht sogar das ALR-Modul ablösen, nicht weil dieses nicht gut wäre (im Gegenteil), sondern schlicht, um flexible Artikellisten bereits mit Bordmitteln zu ermöglichen. Dazu folgende Wünsche meinerseits bzw. ein paar Dinge wurden bereits anderswo angesprochen:

1) Die manuelle Artikelauswahl hinkt noch etwas: Hat man die Artikel einmal von Hand in den Teaser geladen, kann man sie nicht nachträglich umsortieren. Auch ein automatisches Sortieren, z.B. anhand des Sortierschlüssels, ist nicht möglich. Das Löschen von Artikeln aus der Zuordnung funktioniert auch noch nicht vollständig - den letzten verbleibenden kann man nur durch Doppelklick löschen, nicht per Löschbutton (keine Reaktion). Das wurde bereits anderswo zur Sprache gebracht:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... er#p165621

2) Zurzeit ist eine übergreifende Teaser-Überschrift nur für automatische Teaser möglich. Die Geschichte mit dem fehlenden {TITLE} für manuelle Teaser wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert, dafür gibt es auch schon ein Ticket:

https://issues.contenido.org/browse/CON-1883

3) Es wäre klasse, wenn man den einzelnen Content-Typen, die über den Teaser gezogen werden, sagen könnte, dass sie ihre HTML-Tags behalten sollen. Aktuell werden einfach alle Tags per strip_tags() gelöscht. Zumindest eine Whitelist wäre hier schön. :-)

4) An anderer Stelle hatte ich schon mal angeregt, die Bildqualität der CMS_IMG-Teaserelemente konfigurierbar zu machen. Das Caching der Bilder macht ja durchaus Sinn bei einem Teaser, jedoch ist die Bildqualität dabei meist einfach zu schlecht:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... LE#p160026

5) Das Verhalten beim Schließen des Teaser-Dialogs ist noch etwas hakelig. Manchmal werden Artikel wieder aus der Auswahlliste gelöscht, obwohl man sie gerade erst ausgewählt hat. Vielleicht hat das auch mit dem folgenden Thread zu tun, aber selbst wenn es kein Bug, sondern ein Feature ist, sollte es zumindest für den Nutzer nachvollziehbar sein, wann Artikel aus der Liste verschwinden:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... er#p161481

6) Das Backend-CSS für den Teaser enthält derzeit noch keine Angaben zu Schriftart und -größe. Je nach Frontend-CSS ist der Teaser-Dialog dadurch im Reiter "Editor" arg zerschossen, weil er mit Schriftart und -größe des Frontends formatiert wird. Nur im Reiter "Rohdaten" kann man ihn dann noch vernünftig bedienen.

Bis auf diese kleinen Hakeleien ist der CMS_TEASER ein geniales Stück CONTENIDO. Nur ein bisschen Feinschliff ist noch nötig, dann wird er mein Lieblings-CMS-Typ ;-)

Gruß
Dominik

Re: CMS_TEASER / Ein paar Anregungen

Verfasst: Do 26. Feb 2015, 12:49
von frederic.schneider_4fb
Vielen Dank für Deine umfangreichen Rückmeldungen. Wir werden uns zu allen Punkten äußern. Vorab:
procon hat geschrieben:1) Die manuelle Artikelauswahl hinkt noch etwas: Hat man die Artikel einmal von Hand in den Teaser geladen, kann man sie nicht nachträglich umsortieren. Auch ein automatisches Sortieren, z.B. anhand des Sortierschlüssels, ist nicht möglich. Das Löschen von Artikeln aus der Zuordnung funktioniert auch noch nicht vollständig - den letzten verbleibenden kann man nur durch Doppelklick löschen, nicht per Löschbutton (keine Reaktion). Das wurde bereits anderswo zur Sprache gebracht:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... er#p165621
Doch, die Löschfunktion klappt. Auch für den letzten Artikel. Ich habe es eben mehrmals ausgetestet. Offenbar passiert es aber manchmal, dass der Speichern-Button hakt. In dem Fall hilft das Neuladen von "Editor". Das Thema sortieren finde ich persönlich sinnvoll und werde es bei uns als Anregung einbringen.

Re: CMS_TEASER / Ein paar Anregungen

Verfasst: Do 26. Feb 2015, 12:53
von frederic.schneider_4fb
Den Vorschlag mit dem Sortieren bei manuellen Teasern habe ich als Ticket schon einmal aufgenommen (CON-2122).