Frage zu CMS_IMG

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
derju
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von derju » Mo 23. Feb 2015, 20:20

Code: Alles auswählen

print_r($img);
Ergibt kein Ergebnis ist komplett leer.

LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

derju
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von derju » Fr 27. Feb 2015, 17:29

Kann es sein das es ein BUG bei IMG / LINK Ausgabe gibt?

Überschrift funktioniert:

Code: Alles auswählen

$art_idart = "CMS_VALUE[0]";
$art_lang = 1;

$obj = new cApiArticleLanguage(); 
$obj->loadByArticleAndLanguageId($art_idart, $art_lang);
$ausgabe = $obj->getContent("htmlhead", 1);
echo $ausgabe;
Textausgabe funktioniert:

Code: Alles auswählen

$art_idart = "CMS_VALUE[0]";
$art_lang = 1;

$obj = new cApiArticleLanguage(); 
$obj->loadByArticleAndLanguageId($art_idart, $art_lang);
$ausgabe = $obj->getContent("html", 1);
echo $ausgabe;
Bildausgabe funktioniert nicht (bleibt leer):

Code: Alles auswählen

$art_idart = "CMS_VALUE[0]";
$art_lang = 1;

$obj = new cApiArticleLanguage(); 
$obj->loadByArticleAndLanguageId($art_idart, $art_lang);
$ausgabe = $obj->getContent("img", 1);
echo $ausgabe;
Link funktioniert nicht (bleibt leer):

Code: Alles auswählen

$art_idart = "CMS_VALUE[0]";
$art_lang = 1;

$obj = new cApiArticleLanguage(); 
$obj->loadByArticleAndLanguageId($art_idart, $art_lang);
$ausgabe = $obj->getContent("link", 1);
echo $ausgabe;
LG - derJu
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

beloved_behated
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von beloved_behated » Do 5. Mär 2015, 09:26

Habe das selbe Problem:

Code: Alles auswählen

$options = array ('idcat' => 4);
$list = new cArticleCollector($options);
$startartikel = $list->startArticle();
$imageSource = $startartikel->getContent('CMS_IMG',1);
echo $imageSource;
Ich erhalte keine Ausgabe! Kann jemand helfen?

derju
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von derju » Do 5. Mär 2015, 09:36

hallo beloved_behated

ich habe das jetzt wie folgt gelöst:

Code: Alles auswählen


$art_idart = "18";
$art_client = 1;
$art_lang = 1;

$table = 'con_content';
$tableIMG = 'con_upl';

$cfg = cRegistry::getConfig();
$db = cRegistry::getDb();
$db2 = cRegistry::getDb();

$db->query('SELECT * FROM `' . $table . '` WHERE idartlang = '.$art_idart.' AND idtype = 22 AND typeid = 1');

while ($db->nextRecord()) {

$db2->query('SELECT * FROM `' . $tableIMG . '` WHERE idupl = '.$db->f('value').'');

} 

while ($db2->nextRecord()) {
 $imageSource = 'http://www.deinedomain.de/cms/upload/'.$db2->f('dirname').$db2->f('filename');
}  
LG - derju
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

beloved_behated
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von beloved_behated » Do 5. Mär 2015, 11:05

Danke derju! Scheint also wirklich ein Problem in der neuen Version zu sein!

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 5. Mär 2015, 12:14

Hier liegt m. E. kein CONTENIDO-Fehler vor. Das CMS_IMG funktioniert nur mit CMS_IMGEDITOR und CMS_LINK nur mit CMS_LINKEDITOR. Leitsatz: Ihr müsst ein Bild bzw. einen Link ausgewählt haben, um dann über den Content-Typen eine Ausgabe zu erhalten. Mit den o. g. Codes habt Ihr kein Bild bzw. keinen Link ausgewählt, also ist folgerichtig auch die Ausgabe leer
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von Oldperl » Do 5. Mär 2015, 22:59

Lieber Frederic,

Bitte ganz in Ruhe nochmal lesen was du da geschrieben :roll:
Die Kollegen haben ja doch genau das gemacht, sie haben ja per Editor ein Bild hinterlegt, halt nur nicht im aktuellen, sondern in einem anderen Artikel. nun möchten sie auf dieses Bild aus dem aktuellen Artikel zugreifen und CMS_IMG sollte über das Objekt abgefragt genau dieses tun.
Daher - doch ein Bug?!

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

judaz
Beiträge: 9
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 11:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von judaz » Do 19. Mär 2015, 15:03

ich denke da wird keine Antwort mehr kommen. Die sind wieder damit beschäftigt mit ihren Sonnenhüten auf Messen rumzuhüpfen. Sorry für den zynischen Post aber es ist echt eine Katastrophe das der Support für 4.8 eingestellt wird. 4.9 ist einfach totaler Mist. Oder zumindest der Umstieg von 4.8 auf 4.9. Ein Neu-Projekt auf Contenido werde ich auch definitiv nicht mehr machen. Ich hab jetzt bei 3 Webseiten das Upgrade eingearbeitet. Ihr glaubt gar nicht was ich alles geflucht hab...

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 19. Mär 2015, 15:12

Lieber judaz,

Zynismus ist durchaus erlaubt, allerdings sollte es doch auch ein wenig fair bleiben ;-). Ortwin bekommt noch seine Rückmeldung, keine Sorge. Ich bin dem Punkt leider überfragt, da er mit meiner bereits gegebenen Antwort ja offensichtlich alles andere als zufrieden ist. Deshalb möchte ich mich lieber mit Kollegen noch einmal besprechen, die womöglich eine bessere Antwort parat haben ;-).

Ansonsten kann ich Deine Kritik an CONTENIDO 4.9 nicht nachvollziehen, aber das tut in diesem Beitrag ja auch nichts zur Sache.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von Oldperl » Fr 20. Mär 2015, 08:51

"Ganz ruhig Brauner!" - Alles wird gut. :wink:

Zynismus macht recht wenig Sinn, er ist eigentlich hier sogar kontraproduktiv, denn er verhärtet nur die Fronten, was man an der Antwort recht gut erkennen kann. Lieber Frederic, mein Posting sollte in keinster Weise Kritik an deiner tollen Arbeit hier im Forum sein und ich habe "keine Sorge" und auch nichts erwartet oder bin "unzufrieden".
Und ich finde es mehr als positiv wenn Jemand mal zugeben kann das er mit dem Thema nicht so firm ist und lieber Jemanden fragen möchte der mehr involviert ist. Das hilft doch Allen dann weiter.

[OFFTOPIC]
judaz hat geschrieben:Sorry für den zynischen Post aber es ist echt eine Katastrophe das der Support für 4.8 eingestellt wird. 4.9 ist einfach totaler Mist. Oder zumindest der Umstieg von 4.8 auf 4.9.
Ich kann diese Kritik in Teilen schon verstehen, die 4.9er ist eigentlich unter der Haube ein anderes System als die 4.8er und ein "Umzug" bzw. "Upgrade" hat zahlreiche Stolperfallen und Unwägbarkeiten.
Wobei ein offizieller Support-Stop ja nicht heißt das es keinen weiteren Support für die 4.8er mehr geben wird. Es gibt genug alte "Häsinnen" und "Hasen" die selbst noch mit 4.8 arbeiten und teilweise recht umfangreiche Projekte haben oder betreuen und hier im 4.8er Forum aktiv sind. Daher liegt es meines Erachtens auch mit an Euch, den Forennutzern, ob hier weiterhin was geht oder nicht. Jammern hilft da in der Regel recht wenig.

Aber wie Frederic schon richtig bemerkte, das ist eigentlich ein anderes Thema und gehört nicht hier her. Eventuell solltest du "judaz" (kleines Wortspiel :mrgreen: ) dazu einen Thread im Community-Bereich eröffnen.
[/OFFTOPIC]

Soderle, und jetzt auch noch mal zum Thema. Ich hab mir das ganze noch mal angeschaut und es ist (k)ein Bug.
Das Problem liegt hier in der Sache, da in der 4.9er nun der CMS_IMG Typ (Klasse) vom CMS_IMGEDITOR abgeleitet wird, wird im Content des Artikels, der Pfad der Bilder, auch NUR unter dem Prefix des Editors abgelegt. Die zuständige Klasse cContentTypeImg selbst greift dabei auch auf die Inhalte und Funktionen des Editors cContentTypeImgeditor zu.
Versucht man nun den Content des Artikels für den CMS_IMG Typ beispielsweise über die Artikelklasse zu erhalten

Code: Alles auswählen

$imageSource = $startartikel->getContent('CMS_IMG',1);
greift man natürlich ins Leere, da dessen Inhalte im Editor-Typ gespeichert sind. Ein einfaches

Code: Alles auswählen

$imageSource = $startartikel->getContent('CMS_IMGEDITOR',1);
sollte dann aber funktionieren.

Für mich ist das nur bedingt ein Bug. Mir fehlt dabei in der Methode getContent der Klasse cApiArticleLanguage eine entsprechende "Übersetzung" wie bei der Ableitung in der CMS-IMG-Klasse. Anfragen nach Daten vom Typ CMS_IMG sollten hier immer gleich an den Typ CMS_IMGEDITOR verweisen. Das wäre konsistent, wobei es da generell Gesprächsbedarf gibt, da hier Änderungen nicht nur an einer Stelle zu machen sind sondern an mehreren Stellen in verschiedenen Klassen. Hier sollte man über eine eigenständige Content-Klasse nachdenken die an allen Stellen die individuelle Abfrage ersetzen könnte.

Hoffe das war soweit verständlich. Also kurzfristiges Abstellen ist die Nutzung des CMS_IMGEDITOR Typs zum Auslesen, langfristig würde ich eine zentrale Klasse für sowas erwägen.

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Das Tracen hat mich jetzt ein Stündchen gekostet, aber ich hoffe einfach mal das uns Allen damit geholfen ist. :wink:
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Fr 20. Mär 2015, 10:45

Lieber Ortwin,

Du hast mit Deiner Analyse vollkommen recht. Mir wurde das inhaltlich so auch noch einmal von den Kollegen bestätigt. (Im Übrigen schrieb ich das auch so im Beitrag http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 64#p166464, zugegebenermaßen aber nicht so verständlich wie es nun Ortwin herausgearbeitet hat, sodass Missverständnisse entstanden sind). In dem Punkt gilt wohl: It's not a bug, it's a feature. Allerdings sehe ich ein, dass man in dem Punkt ggf. für mehr Klarheit sorgen sollte, sei es auch nur indem man es zunächst auf dem geschilderten Niveau von Ortwin noch einmal ordentlich dokumentiert. Ich nehme das mal auf meine Tagesordnung für die nächsten 2-3 Wochen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von Oldperl » Fr 20. Mär 2015, 11:00

frederic.schneider_4fb hat geschrieben:In dem Punkt gilt wohl: It's not a bug, it's a feature.
Also als "feature" würde ich es nicht wirklich bezeichnen... :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frogli
Beiträge: 70
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von frogli » Di 5. Mai 2015, 14:40

Versucht man nun den Content des Artikels für den CMS_IMG Typ beispielsweise über die Artikelklasse zu erhalten

Code: Alles auswählen

$imageSource = $startartikel->getContent('CMS_IMG',1);
greift man natürlich ins Leere, da dessen Inhalte im Editor-Typ gespeichert sind. Ein einfaches

Code: Alles auswählen

$imageSource = $startartikel->getContent('CMS_IMGEDITOR',1);
sollte dann aber funktionieren.
Ist das ein "sollte" aber es tut es nicht :cry: oder es tut es doch :). Weil ich bekomme zZ mit der Vers 4.9.7 nur eine Nummer. Und jetzt weiß ich nicht ob ich ein Fehler mache oder ob das "Feature" :twisted: noch vorhanden ist.

Zum Thema Bug vs Feature

Wenn es kein Bug der Programmierung ist, dann ist es auf Jedenfall ein Bug des Konzepts :wink:. Weil wenn ich schon ein getContent für das Beziehen der Content Types habe, dann sollte es für alle Typen funktionieren :? . Weil es jetzt nciht funktioniert, ist der Aufklärungs- und Lernaufwand erheblich gestiegen. Also Kontraproduktiv.

Als Schlussnote möchte ich ergänzen, dass mir die Version 4.9.7 bis jetzt sehr gut gefällt, wobei mir das Konzept von Contenido immer gut gefallen hat. Und jetzt wird es immer besser. :D :D :D

regards
frogli

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von Zuschauer » Di 5. Mai 2015, 17:44

frogli hat geschrieben:Weil ich bekomme zZ mit der Vers 4.9.7 nur eine Nummer.
Das war schon immer so, das ist die ID es Datensatzes in der _upl Tabelle.

Gruß
Zuschauer

frogli
Beiträge: 70
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Re: Frage zu CMS_IMG

Beitrag von frogli » Di 5. Mai 2015, 20:11

Zuschauer hat geschrieben:Das war schon immer so, das ist die ID es Datensatzes in der _upl Tabelle.
Verstanden. Könntest du so nett sein und mir ein Thread oder irgend eine Doku mit Beispiel empfehlen, wo ich mich informieren kann was ich mit die ID machen kann.

Danke.

frogli

Antworten