PIFA - Formular-Assistent - Templates

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

PIFA - Formular-Assistent - Templates

Beitrag von Schneemensch » Fr 30. Jan 2015, 22:24

Hallo,
da ich gerne verschiedene Templates anlegen würde für die Antwortmails und auch die Weiterleitung der Mails an den direkten Kunden wollte ich fragen was ich dazu genau tun muss.
Habe in den Mandanten Ordner und "templates" weitere hinzugefügt, also zusätzlich zu:
cms_pifaform_default_mail_system.tpl noch einen cms_pifaform_default_mail_system_format.tpl
und zu
cms_pifaform_default_mail_client.tpl noch cms_pifaform_default_mail_client2.tpl
Dies kann ich jedoch nirgendwo zu weisen. Muss ich dazu noch an die Mandanteneinstellungen?

In der Doku war es für mich leider nicht ersichtlich.
Danke im Voraus und ein angenehmes Wochenende.

Yeti

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: PIFA - Formular-Assistent - Templates

Beitrag von Leo » Mo 2. Feb 2015, 10:07

Eine Anpassung dieses Plugins wird schwierig. Immerhin gibt es eine Update-Funktion. Dann könnten deine Einstellungen alle fort sein. Und ein Hook kann man ja in Contenido nicht schreiben. Vielleicht können die Entwickler des Plugins etwas dazu sagen. :|

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: PIFA - Formular-Assistent - Templates

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Do 5. Feb 2015, 11:48

Im Prinzip hast du das schon richtig gemacht. Nur die Namen deiner Templates werden vom PIFA nicht erkannt. Ich muß aber zugeben, daß das auch nicht dokumentiert war. Wird gleich nachgeholt.

Templates

Im Editor-Dialog des ContentTypen CMS_PIFAFORM können mehrere Templates definiert werden.
  • Klassen & Vorlagen | Vorlagen - GET: Vorlage für die Darstellung des Formulares
  • Klassen & Vorlagen | Vorlagen - POST: Vorlage für die Darstellung einer Erfolgsmeldung nach dem Absenden des Formulares
  • Benutzer-Mail | Vorlagen: Vorlage für Erstellung einer Mail an den Benutzer der das Formular ausgefüllt hat
  • System-Mail | Vorlagen: Vorlage für Erstellung einer Mail an den Betreiber der Website
Vorlagen werden im Verzeichnis "templates" des Mandanten abgelegt und können auch über das CONTENIDO Backend gepflegt werden.

Damit Vorlagen vom PIFA erkannt werden müssen deren Namen folgenden Namenskonventionen entsprechen:
  • GET-Vorlage: /cms_pifaform_[^\.]+_get\.tpl/
  • POST-Vorlage: /cms_pifaform_[^\.]+_post\.tpl/
  • Benutzer-Mail-Vorlage: /cms_pifaform_[^\.]+_mail_client\.tpl/
  • System-Mail-Vorlage: /cms_pifaform_[^\.]+_mail_system\.tpl/
Jetzt zur konkreten Lösung deines Problems. Benenne die Vorlagen einfach um:
  • cms_pifaform_default_mail_system_format.tpl => cms_pifaform_my_mail_system.tpl
  • cms_pifaform_default_mail_client2.tpl => cms_pifaform_my_mail_client.tpl
[/b]

Die Einträge zum PIFA im Redakteurshandbuch unter https://docs.contenido.org/display/COND ... Formulares und im Entwickler-Wiki unter https://docs.contenido.org/display/COND ... +Assistant hab ich entsprechend angepaßt.

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: PIFA - Formular-Assistent - Templates

Beitrag von Leo » Do 5. Feb 2015, 12:44

Gut zu wissen, dass eine Erweiterung möglich ist. Danke!

P.S.: Obwohl das gar nicht meine Baustelle ist ... ;-)

Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: PIFA - Formular-Assistent - Templates

Beitrag von Schneemensch » Sa 7. Feb 2015, 09:21

Cool! Danke für den Tipp, wird heute noch ausprobiert, muss es nur absprechen da der Verein das grade produktiv nutzt - sonst raschelts im Betrieb ;)

Danke euch für den tollen Support.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: PIFA - Formular-Assistent - Templates

Beitrag von Oldperl » Sa 7. Feb 2015, 12:34

Schneemensch hat geschrieben:... wird heute noch ausprobiert, muss es nur absprechen da der Verein das grade produktiv nutzt
Schon mal über eine lokale Entwicklungs-Umgebung nachgedacht? :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Schneemensch
Beiträge: 72
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:51
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Re: PIFA - Formular-Assistent - Templates

Beitrag von Schneemensch » Sa 7. Feb 2015, 15:25

Danke Ortwin ;) Die hab ich auch. Derzeit nur einfach durch Prüfungsphase keine Zeit…
Und der Kunde ist ein Verein dem ich dies so aufgesetzt habe, da ist es einfacher mal schnell so einzuspielen, backup mache ich ja eh. Aber 100%non-kommerziell, da kann ich auch mal non-standard sein ;)

Schönes Wochenende
Yeti

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PIFA - Formular-Assistent - Templates

Beitrag von Faar » Sa 28. Mär 2015, 11:57

Passt zur Überschrift:

Ich habe ein frisches 4.9.7 installiert und das Formular-Assistent-Plugin aber bei der Bearbeitung festgestellt, dass gar keine Templates da sind.
Auch das Modulverzeichnis im Mandanten hat das Unterverzeichnis "template" erst gar nicht.
Nur "php" und "lang" sind vorhanden, kein "CSS" und kein "js".

Und zur Überraschung wird mir kein Formular auf der Seite angezeigt! :shock:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

PIFA - Formular-Assistent - Templates mit HTML?

Beitrag von Horst1234 » Mi 8. Jul 2015, 16:57

Hallo liebe Entwickler,
ich arbeite mich grade in eueren Formularassitenten rein und hab auch schon zwei eigene Templates einbauen können.
Nun meine Frage: kann man den Text in den beiden Mail-Templates irgentwie konfigurieren? Einfach HTML geht wohl leider nicht ...
Und noch 'ne Frage: Könnte man an das cms_pifaform_default_post.tpl die im Formular eingegeben Werte dort abrufen und anzeigen lassen, nach der Devise: "Sie haben uns folgende Daten übertragen: ..."
Gruß aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: PIFA - Formular-Assistent - Templates

Beitrag von marcus.gnass_4fb » So 9. Aug 2015, 21:39

kann man den Text in den beiden Mail-Templates irgentwie konfigurieren?
Klar! Geh in die Templateverwaltung (Style|Templates?!?). Da findest du alle Templates.
Einfach HTML geht wohl leider nicht ...
Nein! Kein HTML ... es werden Text-Mails versendet. Als TPL-Sprache wird hier Smarty verwendet.
Könnte man an das cms_pifaform_default_post.tpl die im Formular eingegeben Werte dort abrufen ...
Klar! Paß einfach das Client-Template an. Den Code dazu findest du im entsprechenden Server-Template.

Antworten