[CON 4.9.4] Umlaute in Schnelleditor

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

[CON 4.9.4] Umlaute in Schnelleditor

Beitrag von CinKon » Mi 10. Dez 2014, 10:06

Servus,

im Schnell-Wysiwyg-Editor werden die Umlaute der title-Attribute zerhauen:
Bild

Leider finde ich keine Datei, die diese Texte enthält. Mir persönlich ist das egal, aber man hat ja pingelige Kunden...

Schöne Grüße

Lars
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [CON 4.9.4] Umlaute in Schnelleditor

Beitrag von rethus » Mo 22. Dez 2014, 15:39

Zur not kannst du die Zeichenkodierung in einer .htaccess erzwingen:

http://www.w3.org/International/questio ... set.de.php
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON 4.9.4] Umlaute in Schnelleditor

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 8. Jan 2015, 08:43

Die entsprechenden Daten befinden sich in der contenido.po-Datei (data/locale/de_DE). In diesem Fall sind die Umlaute ohne Kodierung abgelegt worden. Ich werde mal prüfen lassen, ob wir das ändern können, damit solche Probleme nicht auftauchen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: [CON 4.9.4] Umlaute in Schnelleditor

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 8. Jan 2015, 10:15

Ich habe das Problem eben intern diskutiert:
Wir haben in der Vergangenheit Umlaute "hardcoded" in die Übersetzungsdateien geschrieben, weil ältere Browser (vor allem: Internet Explorer) Darstellungsprobleme mit HTML-Encodings in title-Tags hatten. Dies trifft auf neuere Versionen nicht mehr zu. Ich habe deshalb ein Ticket angelegt, dass das Ziel hat, dies zu überarbeiten. Da hiermit einiger Aufwand verbunden ist, möchte ich aber noch keinen Zeitrahmen dafür nennen.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten