Mandanteneinstellung navigation / idcat-home wird ignoriert

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Mandanteneinstellung navigation / idcat-home wird ignoriert

Beitrag von procon » Fr 5. Dez 2014, 10:55

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass die Mandanteneinstellung "navigation / idcat-home" zurzeit offenbar nicht vom System berücksichtigt wird. Der Parameter war bereits seit längerer Zeit in den Mandanteneinstellungen gesetzt und dennoch verwendet CONTENIDO anscheinend weiterhin die idcat des obersten Kategoriebaumes.

Die Einstellung wird in der Datei contenido/classes/uri/class.uri.php verarbeitet, ich kann jedoch auf den ersten Blick nicht erkennen, ob/wo dort der Fehler liegt.

Als Workaround habe ich jetzt einen weiteren Kategoriebaum erzeugt, der an oberster Position steht und nur die Startseite enthält.

Gruß
Dominik

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Mandanteneinstellung navigation / idcat-home wird ignori

Beitrag von homtata » Fr 5. Dez 2014, 16:26

Schau bitte mal nach, welche Mandantenwerte im Modul denn tatsächlich angefragt werden. Die neuen Module aus der 4.9.x fragen andere Einträge ab als die Navis der 4.8.x-Reihe.

Bei mir ist das im Hauptnavigationsmodul zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

$rootIdcat = getEffectiveSetting('navigation_main', 'idcat', 1);
$depth = getEffectiveSetting('navigation_main', 'depth', 3);

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Mandanteneinstellung navigation / idcat-home wird ignori

Beitrag von procon » Fr 5. Dez 2014, 17:52

Es liegt ja noch nicht einmal an einem besonderen Navigationsmodul. Das Problem tritt offenbar schon auf, bevor die Startseite geladen werden soll, d.h. wenn CONTENIDO ermittelt, welche idcat als allererste angezeigt werden soll.

Das CMS sollte doch eigentlich die Startseiten-idcat aus den Mandanteneinstellungen ziehen, wenn diese gesetzt ist, oder stehe ich da aufm Schlauch? :-D

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Mandanteneinstellung navigation / idcat-home wird ignori

Beitrag von procon » Fr 5. Dez 2014, 17:55

In der Datei contenido/classes/uri/class.uri.php wird ja auch der korrekte Parameter abgefragt:

Code: Alles auswählen

// fallback for urls to homepage (/ or front_content.php)
if (count($param) == 0 || (!isset($param['idart']) && !isset($param['idartlang']) &&
     !isset($param['idcat']) && !isset($param['idcatlang']) && !isset($param['idcatart']))) {
     $param['idcat'] = getEffectiveSetting('navigation', 'idcat-home', 1);
}
Dennoch wird anschließend die oberste Kategorie als Startseite ausgegeben...

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Mandanteneinstellung navigation / idcat-home wird ignori

Beitrag von procon » Di 9. Dez 2014, 12:04

Kann jemand das Problem bestätigen und ggf. ein Ticket daraus machen? :?

Danke + Gruß
Dominik

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Mandanteneinstellung navigation / idcat-home wird ignori

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 12. Feb 2015, 12:59

Die EInstellung befindet sich auch im Modul "form_login", genauer in der form_login_output.php, Zeile 41 und für die in Zeile 42 definierte URL. Insofern findet sie eine Berücksichtigung beim Abmeldevorgang als Frontend-Benutzer.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten