Seite 1 von 1

Installation funktioniert nicht

Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 22:32
von PsychoDad
Hallo zusammen,

ich habe Contenido auf einem WebServer am laufen und wollte nun an der WebSite größere Änderungen vornehmen. Hierfür war mein Gedanke die Daten alle sammt lokal bei mir in einer Testumgebung zum laufen zu bringen.

Ich habe die Daten per phpmyadmin exportiert und in mein System importiert. Was soweit auch alles gut geklappt hat.

Anschließend kopierte ich die Files über en FileZilla in mein htdocs Verzeichnis und holte zusätzlich das Setup Verzeichnis incl Inhalt aus der ursprünglichen Zip von Contendio.

Alle Daten eingetragen und das Setup als Upgrade gestartet. Leider bleibt es aber immer bei Schritt 7 hängen. Es geht nicht weiter. Weil ich die Anleitung nicht 100% nachvollziehen konnte, die diese Schritte beschreibt (Fand ich auch hier im Forum) habe ich mir gedacht: egal, dann mach ich es umständlich und installiere alles neu und pflege die einzelnen Grunddaten einfach von Hand nach. Also nochmals das Verzeichnis htdocs gelöscht. Die Version 4.9.3 komplett kopiert und die Datenbank gelöscht. Leider wieder der selbe Effekt. Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen und hoffe ihr habt mir vielleicht einen Tip


Kurz zum installierten System:

Xampp ver. 3.2.1 darin enthalten
apache ver. 2.4.9
php ver. 5.5.11
mysql ver. mysqlnd 5.0.11-dev
Das ganze soll unter Windows 7 Prof. SP 1 x64 laufen.

Und als Contenido Version versuche ich die 4.9.3 zum laufen zubringen.

Vielen schonmal

Gruß,
PsychoDad

Re: Installation funktioniert nicht

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 07:47
von frederic.schneider_4fb
Was sagen denn die Dateien unter data/logs?

Re: Installation funktioniert nicht

Verfasst: Mo 20. Okt 2014, 11:00
von McHubi
Das Problem hatte ich auch mal. Deaktiviere bitte bei einer lokalen Installation unter xampp für die Zeit der Installation alle Virenscanner und Firewalls. Dann sollte die Installation durch laufen.

Re: Installation funktioniert nicht

Verfasst: Mi 22. Okt 2014, 21:08
von PsychoDad
Vielen Dank für die Ideen,

ich habe zunächst das mit der Firewall versucht, leider brachte mich dies nicht weiter. Sie war bereits deaktiviert. Die Idee der Log Dateien und vorallem der die Pfadangabe wo ich diese finde brachte dann die entscheidende Lösung herbei.

Zunächst habe ich die Dateien komplett gelöscht und versucht Contenido komplett neu zu installieren. In den Log-Dateien stand nun eine Fehlermeldung bzgl. der Ausführungszeit. Ich habe diese in der PHP ini dann statt auf den 30 Sekunden auf 1200 Sekunden gestellt. Anschließend hat die Installation Problemlos funktioniert.

Das Update konnte ich dann auch durchführen. Das Backend konnte ich gleich öffnen. Das Frontend tut noch nicht, aber ich denke ich habe hier noch ein Problem mit den Pfadangaben.

Ich habe die Datei unter data\config\production\config.php angepasst. Laut Anleitung sollte es noch eine Config Datei geben im Verzeichnis contenido\includes doch leider gibt es da keine. Während der Installation bemängelte Contenido kein Zugriff auf mehrere Dateien zu haben. Die Pfadangabe ist die des online Servers.

Es muss also noch irgendwo dieser Pfad stehen. In welchen Dateien wird der noch hinterlegt? Kann mir hier vielleicht nochmals jemand unter die Arme greifen :)


Gruß,
PsychoDad

Re: Installation funktioniert nicht

Verfasst: Do 23. Okt 2014, 10:02
von frederic.schneider_4fb
Guten Tag,

Config-Dateien gibt es in Version 4.9 nicht mehr im includes-Ordner. Das betrifft nur frühere Versionen von CONTENIDO (4.8). Die Pfad-Angaben werden unter /data/config/[production]/config.php bzw. config.path.php bzw. optional auch config.local.php geschrieben.

Re: Installation funktioniert nicht

Verfasst: Di 28. Okt 2014, 00:33
von PsychoDad
Hallo,

nach langem hin und her scheine ich mein Problem gefunden zu haben. Es gibt die Variable cfgClient die warum auch immer noch einen komischen Pfad enthielt. Zum einen denke ich hätte ich den Pfad in der Datei /data/config/production/config.clients.php ändern können. Da viel mir aber ein, dass es so Mandanten Einstellungen im Backend gibt. Nachdem ich dann im BackEnd unter Administration -> Mandanten -> <MeinMandant> klickte gibt es hier eine Variable für den Server Pfad. Hier stand die falsche Pfadangabe drinne.

Schade, dass dies nicht bereits durch die Installation angepasst wurde.

Aber zunächstmal scheint es nun zu funktionieren und ich kann endlich die WebSite auf meinem Rechner weiter entwickeln :lol:

Re: Installation funktioniert nicht

Verfasst: Di 28. Okt 2014, 15:41
von Oldperl
Hi,

eine gleichzeitige Migration und ein Hostwechsel, dazu noch als Upgrade von einem älteren Contenido (4.8/4.6), überfordert das aktuelle Setup der 4.9. Auch der nette Hinweis, bei erkannter 4.8er Datenbank, bei den Rechteüberprüfungen die config.php des alten Systems in den neuen Ordner 'data/config/production' zu legen kommt zum Einen zu spät, da man die DB-Daten schon vorher händisch eingeben musste, zum Anderen fallen dabei leider auch die Mandanteneinstellungen unter den Tisch, die ja gar nicht in der besagten Datei stehen. Dazu kommt noch wenn man weiter macht, dass das Setup ja versucht vorhanden Module in der DB beim Upgrade ins Dateisystem zu schreiben. Dieses geht aber bei falschen Mandanteneinstellung und eventuell fehlenden oder falschen Schreibrechten in die Hose. So kann es passieren dass man beim Upgrade plötzlich sogar ohne Module da steht, da die entsprechende DB-Tabelle umgeschrieben (leere In- und Output-Felder) wird, jedoch ein erfolgloses Schreiben kommentarlos vom Setup akzeptiert wird, so dass die Module am Ende im Nirwana sind. Daher immer ein vorher erstelltes DB-Backup sicher weg legen.

Gruß aus Franken

Ortwin