Seltsames Problem mit Suche in 4.9.4 nach Update

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
elTigre
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Okt 2004, 16:12
Kontaktdaten:

Seltsames Problem mit Suche in 4.9.4 nach Update

Beitrag von elTigre » Mo 13. Okt 2014, 09:45

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen eine alte Contenido-Installation zunächst auf 4.8.30 und dann auf 4.9.4 upgedatet. Die neuen Module habe ich von einem Demomandanten übernommen und es hat nach einigem hin und her auch gut funktioniert.

Allerdings gab es ein paar Probleme mit den Umlauten, wie schon vor einigen Jahren, als ich von 4.6. auf 4.8. umgestellt habe. Ich habe jetzt alles auf UTF8 gestellt und die Umlaute von Hand geändert. Da es auf der Seite hauptsächlich Bildergalerien gibt, ging das ganz gut. Auch im Backend werden Kategoriennamen mit Umlauten jetzt angezeigt (direkt nach dem Update war das nicht so).

Im Lauf dieser Änderungen bei den Artikelinhalten fiel mir aber etwas auf:

Viele alten Inhalte von Textboxen wurden zwar korrekt in der Vorschau angezeigt, sobald man aber edititeren wollte, waren sie weg. Ich hab dann im Frontend den Quelltext kopiert und im Backend wieder eingefügt und die Umlaute geändert. Danach wird der Inhalt (CMS_HTML[1]) jedoch nicht mehr in der Suche gefunden. Genau das gleich auch bei den Überschriften.

Das bedeutet, am Ende der Umstellung wirft die Suche überhaupt keine Treffer mehr aus. Auch bei neuangelegten Artikeln findet er nichts im Text, nur in den Headlines.
Ich habe hier im Forum den letzten Tipp aus diesem Thread befolgt: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... ch#p164618, aber das hat nichts gebracht.

Hat jemand noch ne Idee? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

elTigre (Tobias)

elTigre
Beiträge: 21
Registriert: Di 5. Okt 2004, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Problem mit Suche in 4.9.4 nach Update

Beitrag von elTigre » Mi 15. Okt 2014, 16:03

Hallo nochmal,

ich habe jetzt herausgefunden, woran es (vermutlich) liegt. Ich weiß aber nicht, wie ich es ändern kann.

Sowohl bei CMS_HT'MLHEAD als auch bei CMS_HTML findet die Suche nichts mehr, sobald der Inhalt eine bestimmte Länge überschreitet. Bei manchen Artikeln ist das z.B. bei 18 Zeichen, bei anderen bei 27 Zeichen, manche Artikel haben aber einen kompletten Absatz, der ohne Probleme gefunden wird. Es kommt sogar manchmal darauf an, was für Begriffe im Text stehen. Je nachdem klappt es dann oder nicht.

Ein Beispiel:
Steht im CMS_HTML "Reiseleiterinnenkongress in Hamburg", dann wird der Artikel bei der Suche nach "Reiseleiterinnenkongress" gefunden (ohne fett markiertes Suchwort) - aber nicht bei der der Suche nach "Hamburg".
Steht im (selben!) CMS_HTML stattdessen "Auf nach Hamburg", dann wird der Artikel bei der Suche nach "Hamburg" gefunden (mit fett markiertem Suchwort), aber nicht bei der Suche nach "auf" oder "nach".

Ich habe in den entsprechenden Tabellen geschaut. Weder in con_content noch in con_id_art_lang oder sonstwo unterscheiden sich die Datensätze voneinander. Es muss irgendwie an der Suchfunktion liegen. Aber ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Ich hab auch noch nicht wirklich ein System in der Sache erkannt.

Ich hab auch nochmal die class.search.php vom Beispielmandanten kopiert, hat nix gebracht.
Hat jemand noch ne Idee, in welcher Datei ich nachschauen könnte?

Viele Grüße,

elTigre (Tobias)

Antworten