Bilder-Cache leert sich von selbst

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von bodil » Do 2. Okt 2014, 05:21

Hallo!
Ich benutze die Funktion cApiImgScale() in der Datei includes/functions.api.images.php um Vorschaubilder zu erzeugen. Obwohl ich die cacheTime auf 0 setze (»$cacheTime: The number of minutes to cache the image, use 0 for unlimited«) verschwinden immer wieder Bilder aus dem cache, wenn man lang genug wartet, sind alle weg. Ist das Absicht? Kann man das abschalten?

Vielen Dank schon jetzt und schöne Grüße!

Bodil

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 9. Okt 2014, 08:13

Kannst Du ausschließen, dass die Funktion zum Leeren der Cache (cApiImageCheckCachedImageValidity in derselben PHP-Datei) nicht von anderer Stelle aufgerufen wird und dort der Standardwert 10 gesetzt ist? Die cApiImgScale-Funktion wird beispielsweise beim Aufruf des Modules "content_picture_gallery" verwendet, etwa an diesem Punkt kommt es also zwanghaft zu einer Berührung mit der Cache-Leerung.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

bodil
Beiträge: 340
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 04:10
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von bodil » So 12. Okt 2014, 08:06

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich kann ausschließen, dass die Funktion mit einem anderen Wert aufgerufen wird. Allerdings habe ich zunehmend den Verdacht, dass »mein« Provider den Cache mit einem Cronjob leerräumt. :( – Inzwischen habe ich aber ein Workaround gefunden und das Problem so gelöst.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Okt 2014, 07:31

Alles klar, danke für die Rückmeldung!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von mattmarr » Do 23. Okt 2014, 16:12

Hallo!

Mir ist auch was diesbezüglich aufgefallen.

Immer wenn ich ein Modul(Style>Module) bearbeite und anschlissend auf Speichern klicke, löscht sich der Cache Ordner des Mandanten ebenfalls. Es bleiben nur der Ordner "code" und "templates_c" vorhanden.

Ist das mit dem leeren des Cache beabsichtigt?



Gruß
Matthias

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 30. Okt 2014, 13:37

Lieber Matthias,

die Leerung der Cache ist beabsichtigt, siehe Zeilen 56 bis 60 in der functions.mod.php:

Code: Alles auswählen

// clear the client cache if the module code has changed
if ($retInput || $retOutput) {
    $purge = new cSystemPurge();
    $purge->clearClientCache($client);
}
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von mattmarr » Do 30. Okt 2014, 14:12

Lieber Frederic, :wink:

danke für die Antwort.



Grüße
Matthias

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von mattmarr » Do 13. Aug 2015, 07:51

Hallo frederic!
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:die Leerung der Cache ist beabsichtigt, siehe Zeilen 56 bis 60 in der functions.mod.php:

Code: Alles auswählen

// clear the client cache if the module code has changed
if ($retInput || $retOutput) {
    $purge = new cSystemPurge();
    $purge->clearClientCache($client);
}
Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.

Leider ist das leeren des Cache, nach einer Änderung an den Modulen, keine optimale Lösung.
Vor allem nicht bei Seiten die normal bis viele Grafiken nutzen.
Jedesmal wenn ich eine Änderung am Modul mache, zieht es den Server für mehre Minuten bis Stunden in die Knie, da Contenido erstmal alles neu generieren will. Die Server, die wir einsetzen, sind definitiv nicht schwächlich auf der brust.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das nicht jedesmal z.b. der Bilder-Cache gleert wird?
Wäre echt klasse wenn es dafür eine kurzfriste Lösung egeben könnte.


Gruß
Matthias

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 13. Aug 2015, 12:11

Lieber Matthias,

Du müsstest den kompletten Funktionsprozess umschreiben - mit dem Nachteil, dass Du die Stelle nach jedem Update von CONTENIDO immer wieder neu anpassen müsstest. Es würde theoretisch - ich habe es aber nicht ausgetestet, deshalb rein theoretisch - genügen, wenn Du eine if-Abfrage einbaust, dass er den Bilder-Cache-Ordner übergeht.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von mattmarr » Do 13. Aug 2015, 12:13

Hallo Frederic,
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Du müsstest den kompletten Funktionsprozess umschreiben - mit dem Nachteil, dass Du die Stelle nach jedem Update von CONTENIDO immer wieder neu anpassen müsstest. Es würde theoretisch - ich habe es aber nicht ausgetestet, deshalb rein theoretisch - genügen, wenn Du eine if-Abfrage einbaust, dass er den Bilder-Cache-Ordner übergeht.
Könnte man ich der nächsten Version nicht einen Schalter einbauen der genau verhindert, das die Bilder gelöscht werden? Das wäre echt klasse und auf dauer auch Nervensparend.

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, das es einen Ausschluss von Dateien bereits gibt. Datei class.purge.php zeile 41 (con4.9.8). Wenn man das noch einwenig ausbaut, hätte man doch das was gerbaucht wird. Am besten das ganze steuerbar über "Administration > System > Experteneinstellung". :)



Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von mattmarr am Do 13. Aug 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 13. Aug 2015, 12:21

Lieber Matthias,

nach Rücksprache werde ich dazu ein Ticket machen; ob das aber schon in die nächste Version eingebaut wird, kann ich nicht versprechen, erstmal ist es nicht dafür eingeplant. Es geht dann um eine Option, die Cache zu deaktivieren/zu aktivieren. Wir sind uns noch nicht sicher, ob das immer klug ist.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von mattmarr » Di 18. Aug 2015, 21:22

Hallo!
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:nach Rücksprache werde ich dazu ein Ticket machen; ob das aber schon in die nächste Version eingebaut wird, kann ich nicht versprechen, erstmal ist es nicht dafür eingeplant. Es geht dann um eine Option, die Cache zu deaktivieren/zu aktivieren. Wir sind uns noch nicht sicher, ob das immer klug ist.
Es wäre echt gut wenn es schon eine Notlösung geben könnte. Meine Grauen Haare vermehren sich derzeit rasent Schnell.
Ich hab erneut Änderungen an nur einem einzigen Modul vorgenommen und der der gesamte Cache wurde geleert.
Jetzt zieht es den Server wieder in die Knie nur um alle Bilder, die im Cache-Ordner lagen, neu berechnen zu müssen.


Gruß
Matthias

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von Oldperl » Mi 19. Aug 2015, 06:12

Hallo Matthias,

die "Notlösung" ist den entsprechenden Aufruf von clearClientCache in functions.mod.php auszukommentieren und bei Änderungen an Modulen dann manuell die entsprechenden Cache-Dateien, beispielsweise in cms/cache/code, zu löschen um Änderungen des Moduls auch im Frontend sichtbar zu machen.
Eine schnelle Lösung im Core sehe ich nicht, zumal dein Hinweis (ab Zeile 77 in der 4.9.8 )
mattmarr hat geschrieben:Nachtrag:
Habe gerade gesehen, das es einen Ausschluss von Dateien bereits gibt. Datei class.purge.php zeile 41 (con4.9.8). Wenn man das noch einwenig ausbaut, hätte man doch das was gerbaucht wird. Am besten das ganze steuerbar über "Administration > System > Experteneinstellung". :)
nicht machbar ist, da hier NUR Verzeichnisse nach dem genauen Namen geprüft werden - in einer in_array-Abfrage - und keine Dateimasken, wie *.jpg, zum Ausschluss nutzbar sind.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von mattmarr » Mi 19. Aug 2015, 10:08

Hallo Ortwin!
Oldperl hat geschrieben:die "Notlösung" ist den entsprechenden Aufruf von clearClientCache in functions.mod.php auszukommentieren und bei Änderungen an Modulen dann manuell die entsprechenden Cache-Dateien, beispielsweise in cms/cache/code, zu löschen um Änderungen des Moduls auch im Frontend sichtbar zu machen.
Danke für den Tipp.
Oldperl hat geschrieben: ... nicht machbar ist, da hier NUR Verzeichnisse nach dem genauen Namen geprüft werden - in einer in_array-Abfrage - und keine Dateimasken, wie *.jpg, zum Ausschluss nutzbar sind.
Stimmt, das habe ich total übersehen. Ups!


Gruß
Matthias

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilder-Cache leert sich von selbst

Beitrag von Oldperl » Do 20. Aug 2015, 09:00

Hallo Matthias,
mattmarr hat geschrieben:Danke für den Tipp.
Immer wieder gern. :)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten