Probleme nach Serverumzug mit 4.9.2

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
timgroth
Beiträge: 42
Registriert: Do 6. Okt 2005, 15:28
Kontaktdaten:

Probleme nach Serverumzug mit 4.9.2

Beitrag von timgroth » So 10. Aug 2014, 12:53

Hallo liebe Community,

ich versuche gerade ein Projekt auf einem anderen Webspace zu ziehen und habe leider massive Probleme mit der 4.9.2.
Auf dem neuen Webspace habe ich sämtliche Dateien hochgeladen und die Rechte auf alle Ordner sind auch korrekt gesetzt.
Es laufen PHP-Version 5.4 und MySQL 5.1.73 - der Hoster 1&1. Unter Systemintegrität wird mir auch alles als korrekt angezeigt. Die Bereinigung habe ich auch bereits erfolglos ausprobiert.

Im Backend kann ich mich auch einloggen, allerdings wird im Frontend nur eine weiße Seite zurückgegeben.

Das Eigenartige ist, dass ich unter Artikel zwar den kompletten Baum sehe, aber 80% der Ordner plötzlich rot dargestellt sind und auch keinen konfigurierten Startartikel enthalten.

Bei den Kategorien mit Artikeln kann ich Eigenschaften, SEO und Konfiguration anzeigen lassen, allerdings unter Editor und Vorschau wird nur das plane Template angezeigt, unter Rohdaten sind wiederum die korrekten Inhalte zu finden.

Im Error-Log ist folgende Meldung zu finden:

10-Aug-2014 11:44:16 UTC] PHP Warning: Database failure: 1054 (Unknown column 'executionorder' in 'order clause') - /contenido/ajaxmain.php SELECT pimplugincollection.idplugin FROM `con_plugins` AS pimplugincollection WHERE active = '1' ORDER BY executionorder asc
in /homepages/21/d19423100/htdocs/projekt/contenido/includes/functions.general.php on line 1303
[2014-08-10 11:44:16] Warning: "Database failure: 1054 (Unknown column 'executionorder' in 'order clause') - /contenido/ajaxmain.php next_record called with no query pending.
" at reportHalt() [class.db.driver.handler.php(977)]
reportHalt() called in file class.db.driver.handler.php(949)
halt() called in file class.db.driver.handler.php(695)
nextRecord() called in file class.item.collection.php(841)
next() called in file functions.includePluginConf.php(32)
require_once() called in file ajaxmain.php(36)


Es scheint mir so, als wären u.a. die Plugins auf dem neuen Webspace nicht mit übernommen worden. Wenn ich im Plugin Manager schaue, sind dort keine aktivierten Plugins vorhanden. Wenn ich jetzt eines der Plugins installieren möchte, kommt die Meldung, dass sich das Plugin nicht noch einmal installieren lässt.

Nachdem ich die con_plugins geleert habe, konnte ich die Plugins zur installation zwar wieder anklicken und es wurde auch als erfolgreich quitiert, allerdings zeigt er nach dem neuen Einloggen wieder null installierte Plugins an.

Ich habe es auch schon mit einer Migration auf 4.9.4 probiert, allerdings klappt auch das nicht. Nach einer Woche probieren, weiß ich da leider auch keinen Lösungsansatz mehr und hoffe, ihr könnt mir helfen...

Danke und schöne Grüße

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Serverumzug mit 4.9.2

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 14. Aug 2014, 07:38

Guten Morgen,

hattest Du bei den letzten Upgrades immer ordnungsgemäß die Installationsroutine (bzw. die Upgrade-Routine) ausgeführt? Es scheint, als habe Deine CONTENIDO-Installation in der Tabelle con_plugins nicht die Spalte "executionorder".

Versuche bitte mal die Spalte "executionorder" als int(11) der Tabelle con_plugins hinzuzufügen, bspw. via phpMyAdmin.

P. S.: Manuelles Leeres der con_plugins-Tabelle empfehle ich ausdrücklich nicht. Das kann zu Komplikationen führen, da dadurch Dein Plugin als nicht installiert angezeigt wird, obwohl es möglicherweise vorhanden ist. Dasselbe gilt für die Tabelle con_plugins_rel. Bitte nie manuell leeren!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten