[BUG] Aliase werden immer wieder züruckgesetzt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

[BUG] Aliase werden immer wieder züruckgesetzt

Beitrag von rethus » Mo 28. Jul 2014, 12:15

Ich habe eine 4.9.4er Installation.
Derzeit habe ich einen seltsamen Bug. Setze ich unter Kategorien eigene Alias-Namen, werden diese immer wieder zurückgesetzt.

Da dies nicht sofort geschieht, gehe ich davon aus, dass es mit einem Cron-Job zusammen hängt.
Ist bereits ein Bug in diese Richtung bekannt?
Kann jemand das Problem reproduzieren?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Aliase werden immer wieder züruckgesetzt

Beitrag von mischa.holz » Mi 30. Jul 2014, 11:53

Was heißt denn "nicht sofort"? Nach ein paar Minuten, Stunden, Tagen?
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Aliase werden immer wieder züruckgesetzt

Beitrag von rethus » Mi 30. Jul 2014, 11:59

Ja, so genau kann ich es nicht eingrenzen. Am einen Tag eingepflegt, am anderen zurückgesetzt.
Ich habe jetzt aber die Vermutung, dass es an AMR liegt... bzw. im Grunde am User, der unter AMR das Tab Functions > Aliase zurücksetzen klickt.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Aliase zurücksetzen sich wirklich auf die Kategorie-Aliase bezieht? Ich bin bisher davon ausgegangen, das es die internen URL-Rewrites sind, die irgendwo zwischengespeichert werden.
Wenn dem so ist würde ich mir wünschen, das dort ein Vermerk steht, das hier das zurücksetzen der Aliase im Bereich "Content > Kategorien" gemeint ist.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Aliase werden immer wieder züruckgesetzt

Beitrag von xmurrix » Do 31. Jul 2014, 20:51

Hallo rethus,

beim AMR-Plugin werden alle Aliase aller Kategorien und aller Artikel zurückgesetzt, wenn man unter Funktionen "Alle Aliase zurücksetzen" ausführt. Bei "Nur leere Aliase zurücksetzen" werden nur leere Aliase zurückgesetzt, siehe auch weitere Information bei Klick auf das blauie i-Icon.

Ein Cronjob, der diese Funktion ausführt, ist mir nicht bekannt, das wird von einem User im Backend explizit durch Klick auf eines der Links ausgeführt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Aliase werden immer wieder züruckgesetzt

Beitrag von Seelauer » Fr 1. Aug 2014, 13:21

Servus,
vielleicht kann ich mit meinen "Langzeitbeobachtungen" einen kleinen Beitrag leisten:
1. C 4.9.4. einschl. den Beispielsinhalten neu installiert
2. am Mo., 28.07. einige Aliase der Kategorien mit eigenen Bezeichnungen versehen
3. bisher ist alles stabil geblieben
4. gestern., Do., 31.07. Plugin AMR installiert
5. Plugin AMR aktiviert und getestet -> Aliase o. k.
6. Im Plugin AMR unter Funktionen "nur leere Aliase zurück setzen" ausgeführt -> Fehler :evil:
Die vorher von mir händisch eingetragenen Aliase sind zurückgesetzt.
7. Wieder Aliase bei einigen Kategorien geändert -> Aliase o. k.
8. AMR aktiviert, deaktiviert, "nur leere Aliase zurück setzen" ausgeführt -> weiterhin alles o. k., die eingetragenen Aliase bleiben bestehen
Guten Gruß
Seelauer.

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG] Aliase werden immer wieder züruckgesetzt

Beitrag von rethus » Fr 1. Aug 2014, 14:08

Danke "Seelauer" für deine ausführliche Schilderung.
Ich kann auch bestätigen, dass die Aliase sich nun nicht mehr zurück gesetzt haben. Da hat dann wohl jemand drauf geklickt. Bild
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Antworten