Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr möglic

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Mützenjo
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Okt 2006, 01:05
Kontaktdaten:

Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr möglic

Beitrag von Mützenjo » Do 24. Jul 2014, 01:17

Moin moin,

ich habe gerade eine V. 4.9.3 auf 4.9.4 upgedatet. Beim Update sind keine Probleme aufgetreten.

Nach dem Login im Backend konnte ich soweit auch keine Probleme feststellen.
Nur leider lassen sich jetzt keine neuen Artikel mehr anlegen. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, dann kommt erst das grüne Häkchen und die Meldung, dass das erfolgreich war. Wenn ich dann allerdings den Editor afrufen möchte erhalten ich die Meldung, dass kein Artike ausgewählt wurde. Wenn ich dann wieder auf die Kategorie klicke (um mir alle angelegten Artikel anzeigen zu lassen), dann wird der soeben angelegte Artikel nicht angezeigt.

Systemintegrität = alles grün
Cache = habe ich alles schon mehrfach gelöscht

Hat jemand das gleiche Problem (dann wäre es ein grundsätzlicher Bug)?
Wer kann mir sagen wo das Problem liegt bzw. wie ich es löse?

Danke vorab :-)

Sebastian

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 24. Jul 2014, 07:52

Guten Tag,

ein grundsätzlicher Fehler ist das freilich nicht. Wir testen selbstverständlich alle Grundfunktionen - und dazu gehören Artikel erstellen/bearbeiten - vor jedem neuen Release unter verschiedenen Browsern und mehreren Serverkonfigurationen durch. Es muss sich also um ein Problem unter gewissen Voraussetzungen handeln. Deshalb die Fragen:
  • Wie lauten Deine Serverkonfigurationen (PHP-Version etc.)?
  • Welchen Browser nutzt Du?
  • Wie bist Du beim Update vorgegangen?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Mützenjo
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Okt 2006, 01:05
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von Mützenjo » Do 24. Jul 2014, 08:54

...zuncäsht danke für die schnelle Antwort.

Hier die Antworten auf die Fragen:

Serverkonfiguration (kommt von All-Inkl.com)
- Apache
- PHP 5.3.18
- MySQL 5.1.73

Browser:
Firefox 30.0

Updatevorgang:
- altes Verzeichnis "contenido" umbenannt
- aus der contenido 4.9.4.zip folgendes hochgeladen
- Verzeichnis "setup"
- Verzeichnis "contenido"
- Dateien aus Verzeichnis "cms" (bisherige Dateien vorher umbenannt)
- dbfs.php
- error.php
- front_content.php
- front_crcloginform.inc.php
- index.php
- setup aufgerufen
- dem Assistenten (Methode Upgrade) gefolgt

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 24. Jul 2014, 09:21

Ich würde gerne etwas ausschließen. Kannst Du deshalb bitte folgende Änderung einmal bei Dir testweise einbauen und mir dann Bescheid geben, ob Du einen neuen Artikel erstellen kannst? https://git.contenido.org/projects/CON/ ... 840f105034

Außerdem würde mich interessieren, was er Dir im Browserfenster ausgibt, wenn Du den neuen Artikel hinzufügst (ergo: speicherst) und vorher folgende Ergänzung vorgenommen hast:
Füge an das Ende der Zeile 37 der Datei include.con_saveart.action.php (Ordner: contenido/includes/type/action/) temporär (!) den Code var_dump($idart); ein.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Mützenjo
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Okt 2006, 01:05
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von Mützenjo » Do 24. Jul 2014, 10:06

...funktioniert auch mit der git-Anpassung nicht.

Ausgabe: string(2) "14"

Ich habe eben festgestellt, dass der Artikel wohl doch (zumindest teilweise) angelegt wird. Wenn ich unter Artikelsuche => Lost and Found anklicke, dann sehe ich rechts alle bisher vermissten Artikel (also die, die sich augenscheinlich nicht anlegen ließen). Wenn ich dort aber dann versuche den Artikel zu editieren, dann erhalten ich die Meldung "Editor kann nicht angezeigt werden. Kein Artikel ausgewählt"

Wenn ich versuche einen Artikel davon zu löschen, erhalte ich interessanter weise die Meldung "Kann keine Artikel erstellen, solange die Kategorie noch keine zugewiesene Vorlage hat." Es ist aber definitiv jeder Kategorie eine Vorlage zugewiesen - das nur am Rande.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 24. Jul 2014, 10:28

Unter "lost & found" findest Du all jene Artikel, die einer Kategorie nicht korrekterweise zugeordnet wurden.

Woraus sich für mich folgende Fragen ergeben:
  • Wird die idcat korrekterweise generiert? (Was passiert, wenn Du den var_dump-Befehl anstelle $idart mit $idcat ausführst?)
  • Du wählst doch eine Kategorie aus und erstellst in ihr einen Artikel über "Neuen Artikel erstellen", der beim Erstellvorgang auch unter "Kategorie" entsprechend ausgewählt wird?
  • Idart 14 deutet darauf hin, dass Du eine ziemlich leere CONTENIDO-Installation mit einem eigenen Mandanten hast? Eventuell würde es mir, falls das geht, der Mandant samt Datenbank-Dump helfen, um die bei Dir auftretenden Probleme reproduzieren zu können (bislang kann ich das leider nicht; egal wie oft, egal in welcher Kategorie und egal unter welcher Installation: ich kann ohne Probleme Artikel erstellen). Allerdings erst im nächsten Schritt.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Mützenjo
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Okt 2006, 01:05
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von Mützenjo » Do 24. Jul 2014, 10:39

...ja, contenido ist noch ziemlich leer (und soll am Ende auch nur eine kleine Website werden).

Da es meine erste Website mit der Version 4.9 ist (mit 4.4 bis 4.8 allerdings schon ettliche), will ich auch nicht ausschließen, dass ich zu doof bin, mit dem Programm umzugehen. Allerdings konnte ich vor dem Update ja schon erfolgreich zwei Artikel anlegen.

Da die Page ohnehin noch am Anfang steht, befinden sich keine Geheimnisse darin. Gerne gebe ich Dir einen ftp-, Datenbank- und contenido-Zugang. Das machts vielleicht für alle einfacher. Gibt mir mal bitte eine nicht öffentlich mitlesbare Kontaktmöglichkeit von Dir (am einfachsten vielleicht eine Mail-Adresse). Dann lasse ich Dir das später zukommen (wird aber wohl erst heute abend was).

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 24. Jul 2014, 10:44

Danke! Meine E-Mail-Adresse lautet: frederic.schneider@4fb.de
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von josh » Do 24. Jul 2014, 14:38

Hallo Mützenjo

hast du den Ordner data überkopiert? Im Ordner /data/config/production befindet
sich die datei config.templates.php. Diese wurde wohl verändert.

Ich hatte das Problem auch beim Update von 4.9.3 auf 4.9.4
Unter eigenschaften sah das dann so aus:
con2.jpg
con2.jpg (21.51 KiB) 5273 mal betrachtet
Wenn man die Aktualisierungsanleitung nicht genau liest meint man das der Ordner data bestehen bleibt.

Vielleicht kann man das noch klarer schreiben?

Ich hoffe das es hilft.

Josh

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von dominik.ziegler » Do 24. Jul 2014, 17:13

Wir werden die Anleitung in diesem Schritt anpassen.
Viele Grüße
Dominik

Mützenjo
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Okt 2006, 01:05
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von Mützenjo » Do 24. Jul 2014, 23:31

@josh

Danke für den Hinweis. Bei mir sehen die Eigenschaften genauso aus.

Und ja, ich habe den Ordner data nicht überschrieben/neu aus der Version 4.9.4 hochgeladen. Aber auch wenn ich die Anleitung genau lese, dann verstehe ich das so, dass das nicht sein muss.

Die von Dir beschriebene Datei habe ich mit der Version aus 4.9.4 ausgetauscht. Allerdings war die neue Datei mit der alten identisch. Ergo funktioniert es leider immer noch nicht :-(

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von josh » Fr 25. Jul 2014, 14:58

@Mützenjo
Bei mir sehen die Eigenschaften genauso aus.
Dann ist es das oben beschriebene Problem. Du hast dich entweder mit der datei (version) vertan oder sie wurde nicht überschrieben.
Die Dateien sind unterschiedlich!

josh

Mützenjo
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Okt 2006, 01:05
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von Mützenjo » Sa 26. Jul 2014, 00:14

...so, hab das 4.9.4-Archiv noch mal neu downgeloadet und - siehe da - die Datei war wirklich (minimal) anders. Mit der jetzt hochgeladnen funktioniert alles wieder :-)

Dann müsste jetzt nur noch die Update-Anleitung ein wenig modifiziert (deutlicher formuliert) werden ;-)

Danke für die schnelle Lösung :-)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 31. Jul 2014, 07:49

Ich habe die Dokumentation entsprechend angepasst.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Antworten