Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr möglic
Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr möglic
Moin moin,
ich habe gerade eine V. 4.9.3 auf 4.9.4 upgedatet. Beim Update sind keine Probleme aufgetreten.
Nach dem Login im Backend konnte ich soweit auch keine Probleme feststellen.
Nur leider lassen sich jetzt keine neuen Artikel mehr anlegen. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, dann kommt erst das grüne Häkchen und die Meldung, dass das erfolgreich war. Wenn ich dann allerdings den Editor afrufen möchte erhalten ich die Meldung, dass kein Artike ausgewählt wurde. Wenn ich dann wieder auf die Kategorie klicke (um mir alle angelegten Artikel anzeigen zu lassen), dann wird der soeben angelegte Artikel nicht angezeigt.
Systemintegrität = alles grün
Cache = habe ich alles schon mehrfach gelöscht
Hat jemand das gleiche Problem (dann wäre es ein grundsätzlicher Bug)?
Wer kann mir sagen wo das Problem liegt bzw. wie ich es löse?
Danke vorab
Sebastian
ich habe gerade eine V. 4.9.3 auf 4.9.4 upgedatet. Beim Update sind keine Probleme aufgetreten.
Nach dem Login im Backend konnte ich soweit auch keine Probleme feststellen.
Nur leider lassen sich jetzt keine neuen Artikel mehr anlegen. Wenn ich einen neuen Artikel anlege, dann kommt erst das grüne Häkchen und die Meldung, dass das erfolgreich war. Wenn ich dann allerdings den Editor afrufen möchte erhalten ich die Meldung, dass kein Artike ausgewählt wurde. Wenn ich dann wieder auf die Kategorie klicke (um mir alle angelegten Artikel anzeigen zu lassen), dann wird der soeben angelegte Artikel nicht angezeigt.
Systemintegrität = alles grün
Cache = habe ich alles schon mehrfach gelöscht
Hat jemand das gleiche Problem (dann wäre es ein grundsätzlicher Bug)?
Wer kann mir sagen wo das Problem liegt bzw. wie ich es löse?
Danke vorab
Sebastian
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
Guten Tag,
ein grundsätzlicher Fehler ist das freilich nicht. Wir testen selbstverständlich alle Grundfunktionen - und dazu gehören Artikel erstellen/bearbeiten - vor jedem neuen Release unter verschiedenen Browsern und mehreren Serverkonfigurationen durch. Es muss sich also um ein Problem unter gewissen Voraussetzungen handeln. Deshalb die Fragen:
ein grundsätzlicher Fehler ist das freilich nicht. Wir testen selbstverständlich alle Grundfunktionen - und dazu gehören Artikel erstellen/bearbeiten - vor jedem neuen Release unter verschiedenen Browsern und mehreren Serverkonfigurationen durch. Es muss sich also um ein Problem unter gewissen Voraussetzungen handeln. Deshalb die Fragen:
- Wie lauten Deine Serverkonfigurationen (PHP-Version etc.)?
- Welchen Browser nutzt Du?
- Wie bist Du beim Update vorgegangen?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
...zuncäsht danke für die schnelle Antwort.
Hier die Antworten auf die Fragen:
Serverkonfiguration (kommt von All-Inkl.com)
- Apache
- PHP 5.3.18
- MySQL 5.1.73
Browser:
Firefox 30.0
Updatevorgang:
- altes Verzeichnis "contenido" umbenannt
- aus der contenido 4.9.4.zip folgendes hochgeladen
- Verzeichnis "setup"
- Verzeichnis "contenido"
- Dateien aus Verzeichnis "cms" (bisherige Dateien vorher umbenannt)
- dbfs.php
- error.php
- front_content.php
- front_crcloginform.inc.php
- index.php
- setup aufgerufen
- dem Assistenten (Methode Upgrade) gefolgt
Hier die Antworten auf die Fragen:
Serverkonfiguration (kommt von All-Inkl.com)
- Apache
- PHP 5.3.18
- MySQL 5.1.73
Browser:
Firefox 30.0
Updatevorgang:
- altes Verzeichnis "contenido" umbenannt
- aus der contenido 4.9.4.zip folgendes hochgeladen
- Verzeichnis "setup"
- Verzeichnis "contenido"
- Dateien aus Verzeichnis "cms" (bisherige Dateien vorher umbenannt)
- dbfs.php
- error.php
- front_content.php
- front_crcloginform.inc.php
- index.php
- setup aufgerufen
- dem Assistenten (Methode Upgrade) gefolgt
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
Ich würde gerne etwas ausschließen. Kannst Du deshalb bitte folgende Änderung einmal bei Dir testweise einbauen und mir dann Bescheid geben, ob Du einen neuen Artikel erstellen kannst? https://git.contenido.org/projects/CON/ ... 840f105034
Außerdem würde mich interessieren, was er Dir im Browserfenster ausgibt, wenn Du den neuen Artikel hinzufügst (ergo: speicherst) und vorher folgende Ergänzung vorgenommen hast:
Füge an das Ende der Zeile 37 der Datei include.con_saveart.action.php (Ordner: contenido/includes/type/action/) temporär (!) den Code var_dump($idart); ein.
Außerdem würde mich interessieren, was er Dir im Browserfenster ausgibt, wenn Du den neuen Artikel hinzufügst (ergo: speicherst) und vorher folgende Ergänzung vorgenommen hast:
Füge an das Ende der Zeile 37 der Datei include.con_saveart.action.php (Ordner: contenido/includes/type/action/) temporär (!) den Code var_dump($idart); ein.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
...funktioniert auch mit der git-Anpassung nicht.
Ausgabe: string(2) "14"
Ich habe eben festgestellt, dass der Artikel wohl doch (zumindest teilweise) angelegt wird. Wenn ich unter Artikelsuche => Lost and Found anklicke, dann sehe ich rechts alle bisher vermissten Artikel (also die, die sich augenscheinlich nicht anlegen ließen). Wenn ich dort aber dann versuche den Artikel zu editieren, dann erhalten ich die Meldung "Editor kann nicht angezeigt werden. Kein Artikel ausgewählt"
Wenn ich versuche einen Artikel davon zu löschen, erhalte ich interessanter weise die Meldung "Kann keine Artikel erstellen, solange die Kategorie noch keine zugewiesene Vorlage hat." Es ist aber definitiv jeder Kategorie eine Vorlage zugewiesen - das nur am Rande.
Ausgabe: string(2) "14"
Ich habe eben festgestellt, dass der Artikel wohl doch (zumindest teilweise) angelegt wird. Wenn ich unter Artikelsuche => Lost and Found anklicke, dann sehe ich rechts alle bisher vermissten Artikel (also die, die sich augenscheinlich nicht anlegen ließen). Wenn ich dort aber dann versuche den Artikel zu editieren, dann erhalten ich die Meldung "Editor kann nicht angezeigt werden. Kein Artikel ausgewählt"
Wenn ich versuche einen Artikel davon zu löschen, erhalte ich interessanter weise die Meldung "Kann keine Artikel erstellen, solange die Kategorie noch keine zugewiesene Vorlage hat." Es ist aber definitiv jeder Kategorie eine Vorlage zugewiesen - das nur am Rande.
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
Unter "lost & found" findest Du all jene Artikel, die einer Kategorie nicht korrekterweise zugeordnet wurden.
Woraus sich für mich folgende Fragen ergeben:
Woraus sich für mich folgende Fragen ergeben:
- Wird die idcat korrekterweise generiert? (Was passiert, wenn Du den var_dump-Befehl anstelle $idart mit $idcat ausführst?)
- Du wählst doch eine Kategorie aus und erstellst in ihr einen Artikel über "Neuen Artikel erstellen", der beim Erstellvorgang auch unter "Kategorie" entsprechend ausgewählt wird?
- Idart 14 deutet darauf hin, dass Du eine ziemlich leere CONTENIDO-Installation mit einem eigenen Mandanten hast? Eventuell würde es mir, falls das geht, der Mandant samt Datenbank-Dump helfen, um die bei Dir auftretenden Probleme reproduzieren zu können (bislang kann ich das leider nicht; egal wie oft, egal in welcher Kategorie und egal unter welcher Installation: ich kann ohne Probleme Artikel erstellen). Allerdings erst im nächsten Schritt.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
...ja, contenido ist noch ziemlich leer (und soll am Ende auch nur eine kleine Website werden).
Da es meine erste Website mit der Version 4.9 ist (mit 4.4 bis 4.8 allerdings schon ettliche), will ich auch nicht ausschließen, dass ich zu doof bin, mit dem Programm umzugehen. Allerdings konnte ich vor dem Update ja schon erfolgreich zwei Artikel anlegen.
Da die Page ohnehin noch am Anfang steht, befinden sich keine Geheimnisse darin. Gerne gebe ich Dir einen ftp-, Datenbank- und contenido-Zugang. Das machts vielleicht für alle einfacher. Gibt mir mal bitte eine nicht öffentlich mitlesbare Kontaktmöglichkeit von Dir (am einfachsten vielleicht eine Mail-Adresse). Dann lasse ich Dir das später zukommen (wird aber wohl erst heute abend was).
Da es meine erste Website mit der Version 4.9 ist (mit 4.4 bis 4.8 allerdings schon ettliche), will ich auch nicht ausschließen, dass ich zu doof bin, mit dem Programm umzugehen. Allerdings konnte ich vor dem Update ja schon erfolgreich zwei Artikel anlegen.
Da die Page ohnehin noch am Anfang steht, befinden sich keine Geheimnisse darin. Gerne gebe ich Dir einen ftp-, Datenbank- und contenido-Zugang. Das machts vielleicht für alle einfacher. Gibt mir mal bitte eine nicht öffentlich mitlesbare Kontaktmöglichkeit von Dir (am einfachsten vielleicht eine Mail-Adresse). Dann lasse ich Dir das später zukommen (wird aber wohl erst heute abend was).
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
Danke! Meine E-Mail-Adresse lautet: frederic.schneider@4fb.de
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
Hallo Mützenjo
hast du den Ordner data überkopiert? Im Ordner /data/config/production befindet
sich die datei config.templates.php. Diese wurde wohl verändert.
Ich hatte das Problem auch beim Update von 4.9.3 auf 4.9.4
Unter eigenschaften sah das dann so aus: Wenn man die Aktualisierungsanleitung nicht genau liest meint man das der Ordner data bestehen bleibt.
Vielleicht kann man das noch klarer schreiben?
Ich hoffe das es hilft.
Josh
hast du den Ordner data überkopiert? Im Ordner /data/config/production befindet
sich die datei config.templates.php. Diese wurde wohl verändert.
Ich hatte das Problem auch beim Update von 4.9.3 auf 4.9.4
Unter eigenschaften sah das dann so aus: Wenn man die Aktualisierungsanleitung nicht genau liest meint man das der Ordner data bestehen bleibt.
Vielleicht kann man das noch klarer schreiben?
Ich hoffe das es hilft.
Josh
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
Wir werden die Anleitung in diesem Schritt anpassen.
Viele Grüße
Dominik
Dominik
Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
@josh
Danke für den Hinweis. Bei mir sehen die Eigenschaften genauso aus.
Und ja, ich habe den Ordner data nicht überschrieben/neu aus der Version 4.9.4 hochgeladen. Aber auch wenn ich die Anleitung genau lese, dann verstehe ich das so, dass das nicht sein muss.
Die von Dir beschriebene Datei habe ich mit der Version aus 4.9.4 ausgetauscht. Allerdings war die neue Datei mit der alten identisch. Ergo funktioniert es leider immer noch nicht
Danke für den Hinweis. Bei mir sehen die Eigenschaften genauso aus.
Und ja, ich habe den Ordner data nicht überschrieben/neu aus der Version 4.9.4 hochgeladen. Aber auch wenn ich die Anleitung genau lese, dann verstehe ich das so, dass das nicht sein muss.
Die von Dir beschriebene Datei habe ich mit der Version aus 4.9.4 ausgetauscht. Allerdings war die neue Datei mit der alten identisch. Ergo funktioniert es leider immer noch nicht
Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
@Mützenjo
Die Dateien sind unterschiedlich!
josh
Dann ist es das oben beschriebene Problem. Du hast dich entweder mit der datei (version) vertan oder sie wurde nicht überschrieben.Bei mir sehen die Eigenschaften genauso aus.
Die Dateien sind unterschiedlich!
josh
Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
...so, hab das 4.9.4-Archiv noch mal neu downgeloadet und - siehe da - die Datei war wirklich (minimal) anders. Mit der jetzt hochgeladnen funktioniert alles wieder
Dann müsste jetzt nur noch die Update-Anleitung ein wenig modifiziert (deutlicher formuliert) werden
Danke für die schnelle Lösung
Dann müsste jetzt nur noch die Update-Anleitung ein wenig modifiziert (deutlicher formuliert) werden
Danke für die schnelle Lösung
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Re: Neue Artikel anlegen nach Update auf 4.9.4 nicht mehr mö
Ich habe die Dokumentation entsprechend angepasst.
Frederic Schneider
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