Bug in Vorlagen Voreinstellungen

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Bug in Vorlagen Voreinstellungen

Beitrag von malsdgtac » Do 11. Sep 2014, 08:41

Hallo Frederic,
du hast es grundsätzlich richtig beschrieben. Das Problem betrifft die Voreinstellungen in der Konfiguration.

Probier mal folgendes:
  • Erstelle eine Vorlage, zu welcher man in den Voreinstellungen Auswahlen treffen kann
  • Speichere diese Voreinstellung (z.B. ein Baum für eine Navigation)
  • Kopiere diese Vorlage
  • Ändere in der neuen Vorlage diese Voreinstellung
Dadurch wird bei mir auch die Voreinstellung in der ursprünglichen Vorlage geändert. Alle Änderungen betreffen den Bereich "Vorlagen" bei einer Änderung direkt im Artikel funktioniert es.

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Bug in Vorlagen Voreinstellungen

Beitrag von josh » Do 25. Sep 2014, 18:17

Hallo Frederic,

kannst du den Bug jetzt nachvollziehen?

Viele Grüße

Josh

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bug in Vorlagen Voreinstellungen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 9. Okt 2014, 07:52

Lieber Josh,

verzeihe bitte die verspätete Rückmeldung, ich war im Urlaub! Ich kann das Problem nun bestätigen und nehme es als ein Ticket auf.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bug in Vorlagen Voreinstellungen

Beitrag von Oldperl » Do 16. Jun 2016, 13:22

Servus,

Lösung für diesen Bug :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 36#p169736

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Bug in Vorlagen Voreinstellungen

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 16. Jun 2016, 16:10

Danke, ich schaue mir das nächste Woche an und übernehme es dann (wenn es passt, was ich bei Dir aber mal als wahrscheinlich erachte) ;-)
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bug in Vorlagen Voreinstellungen

Beitrag von Oldperl » Fr 17. Jun 2016, 13:56

Kommando zurück! Der oben verlinkte Post ist nur für den Bug beim Synchronisieren als Fix richtig. Beim Kopieren von Vorlagen (Templates) und der Konfiguration(en) hakt es an anderer Stelle - und zwar heftig.

Im Vorlagen-Bereich gibt es da noch mehr fehlerhafte Verhaltensweisen. Beispielsweise funktioniert schon bei der Neuanlage und dem direkten Befüllen nicht alles so wie es soll. Folgendes Vorgehen führt auch zu Fehlern.
  • Lege eine neue Vorlage an, bleibe in der Bearbeiten-Ansicht ohne andere Vorlagen aus dem linken Frame aufzurufen
  • Benenne diese Vorlage und wähle ein Layout (es wird automatisch gespeichert)
  • Wähle ein Modul (mit editierbarem Input) in einen der angebotenen Container und klicke auf den grünen Haken (speichern)
  • wähle umgehend den Bereich Voreinstellungen
  • Der Input des Modules wird NICHT angezeigt, bzw. nur eine leere Box
  • wähle umgehend den Bereich Bearbeiten, es wird eine LEERE Bearbeitungsmaske angezeigt
Hier stimmt schon irgendwo etwas nicht mit den Zuweisungen der IdTpl. Lässt man sich in den Bereichen wo ich mit 'umgehend' eine direktes Weitermachen gefordert habe ein wenig Zeit (ruhig mal 1-2 Minuten warten) bevor man den nächsten Schritt tut, dann funktioniert es komischerweise zumeist. Hier scheint irgendwo so etwas wie eine Session oder ein Caching zu laufen, welches dann nicht mehr greift.

Auch beim Kopieren der Vorlagen sind ähnliche Effekte erkennbar, wobei dann manchmal Änderungen, die über die Erfolgsmeldung gemacht werden, nicht in der Datenbank ankommen. Führt man die einzelnen Schritte beim Kopieren, so wie von smac (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 09#p164709) beschrieben, direkt hintereinander aus, zeigt sich besagter Bug. Auffällig dabei ist aber, das beim Speichern der Vorkonfiguration für die kopierte Vorlage in der Vorlagenübersicht rechts der farbige Marker nun auf die originale Vorlage gesetzt wird. Auch der Wechsel auf den Bereich Bearbeiten zeigt dann die originale Vorlage im Bearbeiten-Formular an.
Daher denke ich auch hier das die Problematik mit dem Speichern der Konfiguration(en) der Vorlagen mit einer Session oder einem Caching zusammen hängt.
Die Vermutung das es eventuell am Cache der GenericDB hängen könnte hat sich aber nicht bewahrheitet. Ein Ausschalten desselben in der config.misc.php hatte keinerlei Auswirkung auf den Bug.

Soweit von meiner Seite, ich denke hier muss man mal mit entsprechendem Zeitaufwand ran, den dieses falsche Verhalten ist nicht mal einfach so zu tracen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Antworten