Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von mattmarr » Mi 23. Jul 2014, 10:45

Hallo!

Folgendes Großes Problem ist mir eben nach drei Contenido Updates con Version 4.9.3 nach 4.9.4 aufgefallen was nicht ganz so witzig war.

Alle eingerichteten Formulare über den Formular-Assistent waren futsch.
Als Ursache konnte ich den fehlenden CMS_TYPE in der Datenbank ausfindig machen. Nach eintragen von Hand und leeren des Contendio Cache funktioniert es wieder.

Ein weiteres Problem, das bisher nur bei einer Seite nach dem Update auftritt, das ich im Backend bei jedem Artikel den eine weiße Seite mit der Meldung "templates/standard/main.loginform.html" bekomme. Logbücher zeigen keine Fehler oder Hinweise.
Frontend funktioniert wie es soll.
Was ist da Schief gelaufen?


Gruß
Matthias

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von mischa.holz » Mi 23. Jul 2014, 12:54

Kannst du bitte mal nachsehen ob die Datei "templates/standard/main.loginform.html" existiert und lesbar für den PHP Benutzer ist?

Sollte sie nicht existieren, kopiere sie einfach nochmal aus der CONTENIDO ZIP Datei auf den Server.
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von mattmarr » Mi 23. Jul 2014, 13:11

Hallo!
mischa.holz_4fb hat geschrieben:Kannst du bitte mal nachsehen ob die Datei "templates/standard/main.loginform.html" existiert und lesbar für den PHP Benutzer ist?

Sollte sie nicht existieren, kopiere sie einfach nochmal aus der CONTENIDO ZIP Datei auf den Server.
Hat sich soeben von selbst geklärt. War ein Sessionproblem. Nach dem Leeren des Browser-Cache funktioniert es wieder.


Schon information zum Formularproblem nach dem Update?



Gruß
Matthias

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von mischa.holz » Mi 23. Jul 2014, 13:26

Beim Update werden nur Content Typen gelöscht deren ID kleiner ist als 10 000. Die Content Typen von Plugins, die mit dem Plugin Manager installiert werden, bekommen eigentlich immer eine ID die größer ist als 100 000.

Kannst du dich noch erinnern wie du den Formular Assistenten installiert hattest damals?
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von mattmarr » Mi 23. Jul 2014, 13:57

mischa.holz_4fb hat geschrieben:Beim Update werden nur Content Typen gelöscht deren ID kleiner ist als 10 000. Die Content Typen von Plugins, die mit dem Plugin Manager installiert werden, bekommen eigentlich immer eine ID die größer ist als 100 000.

Kannst du dich noch erinnern wie du den Formular Assistenten installiert hattest damals?
Wenn ich mich recht erinnere, hat das bisher immer Contenido gemacht. Habe das Plugin, direkt nach der Contenidoinstalltion, im Backend aktiviert.
Als erstinstallation war es Contenido 4.9.0. Danach dann 4.9.3 und jetzt 4.9.4.

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von mischa.holz » Mi 23. Jul 2014, 13:58

Hast du noch das Backup von vor dem Upgrade? Wenn ja, kannst du mir sagen welche ID CMS_PIFAFORM hatte?
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von mattmarr » Mi 23. Jul 2014, 15:06

mischa.holz_4fb hat geschrieben:Hast du noch das Backup von vor dem Upgrade? Wenn ja, kannst du mir sagen welche ID CMS_PIFAFORM hatte?
In den Backups der Datenbankdateien steht immer die ID 25.

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von mischa.holz » Mi 23. Jul 2014, 15:15

Dann war das wohl der Fehler.. Jetzt ist nur die Frage, wie die ID 25 dahingekommen ist xD

Sollten noch andere das Problem haben, bitte hier kurz reinschreiben welche Upgrades durchgeführt worden sind (also z.B. 4.9.0 -> 4.9.3 -> 4.9.4).

Ansonsten wird eine Neuinstallation des Form Assistant Plugins mit dem Plugin Manager den Eintrag wiederherstellen (dabei unbedingt den Haken bei "uninstall.sql ausführen" wegmachen, da sonst alle Daten gelöscht werden!).
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

mattmarr
Beiträge: 361
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 14:11
Kontaktdaten:

Re: Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von mattmarr » Mi 23. Jul 2014, 15:36

mischa.holz_4fb hat geschrieben:Dann war das wohl der Fehler.. Jetzt ist nur die Frage, wie die ID 25 dahingekommen ist xD

Sollten noch andere das Problem haben, bitte hier kurz reinschreiben welche Upgrades durchgeführt worden sind (also z.B. 4.9.0 -> 4.9.3 -> 4.9.4).

Ansonsten wird eine Neuinstallation des Form Assistant Plugins mit dem Plugin Manager den Eintrag wiederherstellen (dabei unbedingt den Haken bei "uninstall.sql ausführen" wegmachen, da sonst alle Daten gelöscht werden!).
Ich werde das hier die Tage auch nochmal in anderen Installation beobachten und entsprechend Meldung machen.


Danke für die Hilfe,
Matthias

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Update 4.9.3 nach 4.9.4 mit hürden

Beitrag von procon » Mo 25. Aug 2014, 12:02

Gerade hatte ich nach dem Update auf v4.9.4 das gleiche Problem - Ursache war ebenfalls der Content-Typ CMS_PIFAFORM, der aus der Datenbanktabelle con_type verschwunden war. Laut Backup hatte der Eintrag die ID 26, habe die Zeile von Hand wieder ergänzt und schon lief alles wieder (das über den Assistenten angelegte Formular ist beim Update nicht gelöscht worden).

Vorversion war die v4.9.3, welche Version allerdings davor lief, kann ich leider nicht mehr genau sagen. Der Formular-Assistent ist jedenfalls installiert, seit wir das Update von v4.8.18 auf v4.9.0 gemacht haben. Hoffe, das hilft euch weiter :-)

Gruß
Dominik

Antworten