Fragen zum PIFA-Plugin
Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 16:33
Ich möchte ein Formular mittels des Formular Assistenten erstellen. Die Formulardaten soll sowohl in der DB gespeichert als auch per Mail versandt werden. Da ich keine wirkliche Anleitung gefunden habe, erlaube ich mir meine diversen Fragen hier zu stellen:
1) Gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationen (Sender Email, Sender Betreff, etc.) generell zu setzen (Mandanten-übergreifend), damit man diese Infos nicht immer neu setzen muss, wenn ein neues Formular erstellt wird?
2) Ist es korrekt, dass nur Textmails verschickt werden? Ich wollte im Template cms_pifaform_default_mail_client.tpl die Daten für Key und Value in einer zweispaltigen HTML-Tabelle ausgeben...
3) Nach dem Absenden des Formulars geht es 15 bis 25 Sekunden, bis das Formular abgeschickt und die Bestätigungsmeldung angezeigt wird. Da die Website sonst ziemlich schnell läuft frage ich mich, ob es wohl an diesem Plugin liegt? Ist das ein generelles Problem des Plugins oder kann ich an meiner Server-Infrastruktur etwas optimieren?
4) In der Datentabelle bleibt die Spalte "Timestamp" leer. Muss ich diesen spezifisch setzen? Wie/wo? (Nachtrag: Wenn ich ein neues Formular erstelle, wird der Timestamp gesetzt...) Beim Beispiel-Formular bleibt die Spalte nach wie vor leer.
5) Ich kann ein komplettes Formular inkl. Daten zwar exportieren, beim Import gibt es allerdings eine Fehlermeldung ("XML File could not be read").
6) Wenn ich ein neues Formular erstelle und nach dem Submit ein Mail an den Empfänger schicken möchte. Wie weiss das System, an welche Email-Adresse das Mail geschickt werden soll? Wie wird das entsprechende Input-Feld mit dem Mailversand verknüpft?
Ich bin sicher, dass viele andere User über Antworten zu diesen Fragen dankbar sind. Solange die Nutzung nicht super simpel ist, werden sich viele Webmaster hüten, diese eigentlich sehr coole Plugin zu verwenden.
Mit besten Grüssen
Matthias
1) Gibt es eine Möglichkeit, die Konfigurationen (Sender Email, Sender Betreff, etc.) generell zu setzen (Mandanten-übergreifend), damit man diese Infos nicht immer neu setzen muss, wenn ein neues Formular erstellt wird?
2) Ist es korrekt, dass nur Textmails verschickt werden? Ich wollte im Template cms_pifaform_default_mail_client.tpl die Daten für Key und Value in einer zweispaltigen HTML-Tabelle ausgeben...
3) Nach dem Absenden des Formulars geht es 15 bis 25 Sekunden, bis das Formular abgeschickt und die Bestätigungsmeldung angezeigt wird. Da die Website sonst ziemlich schnell läuft frage ich mich, ob es wohl an diesem Plugin liegt? Ist das ein generelles Problem des Plugins oder kann ich an meiner Server-Infrastruktur etwas optimieren?
4) In der Datentabelle bleibt die Spalte "Timestamp" leer. Muss ich diesen spezifisch setzen? Wie/wo? (Nachtrag: Wenn ich ein neues Formular erstelle, wird der Timestamp gesetzt...) Beim Beispiel-Formular bleibt die Spalte nach wie vor leer.
5) Ich kann ein komplettes Formular inkl. Daten zwar exportieren, beim Import gibt es allerdings eine Fehlermeldung ("XML File could not be read").
6) Wenn ich ein neues Formular erstelle und nach dem Submit ein Mail an den Empfänger schicken möchte. Wie weiss das System, an welche Email-Adresse das Mail geschickt werden soll? Wie wird das entsprechende Input-Feld mit dem Mailversand verknüpft?
Ich bin sicher, dass viele andere User über Antworten zu diesen Fragen dankbar sind. Solange die Nutzung nicht super simpel ist, werden sich viele Webmaster hüten, diese eigentlich sehr coole Plugin zu verwenden.
Mit besten Grüssen
Matthias