Frontend nach Update Futsch!

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Faktor-WErner
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:24
Kontaktdaten:

Frontend nach Update Futsch!

Beitrag von Faktor-WErner » Do 12. Jun 2014, 15:45

Hollerö Leute,

ich habe mal wider ein Problem bei Contenido und bin völlig ratlos. Und zwar hatte ich für ein Zweitprojekt ein vorheriges Projekt kopiert und in der DB, sowie Config-Datei relevante Daten (PW, Pfade, etc.) geändert. Der Grund für eine Kopie von der Seite war der, dass es sich hierbei quasi um die gleiche Seite handelt. Selbes Layout, nur eine kurze Farbänderung und alles im schönen grün auf einen anderen Server.

Alles kontrolliert soweit so gut. Kopieren hat geklappt. Bis auf im Backend Bereich, da fehlte komischerweise die Artikelüberischt (einfach futsch). Also dachte ich mir, ach update ich das System und Fixe somit da Problem einfach.

Gesagt getan. Contenide neu installiert (neuste Version) einige Daten wieder manuell angepasst (Language in der properties Tabelle) und los. Fertig installiert, alles gut im Backend, nur das Frontend ist futsch! Alles weiss und nichts zu schauen.

Das Errorlog besagt da folgendes

Code: Alles auswählen

Class 'Template' not found in /mnt/webl/a1/25/5410525/htdocs/hundefreizeitpark/contenido/includes/frontend/include.front_content.php(657) : eval()'d code on line 32
Großes Fragezeichen bei mir (ich weiss Contenido macht das mit dem speichern ein bisschen anders, als ich es gewohnt bin).

Hat jemand eine Idee, was ich da ändern müsste, damit es läuft?

Besten Dank und Tüddelü.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Frontend nach Update Futsch!

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 17. Jul 2014, 13:44

Tritt der Fehler mit CONTENIDO 4.9.4 auch auf?
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Frontend nach Update Futsch!

Beitrag von homtata » Do 17. Jul 2014, 15:04

Also "Artikelübersicht futsch -> ich update mal" ist sicherlich keine gute Idee. Update erst, wenn die Erstversion läuft.
Kannst du noch genauer beschreiben, von welcher Version du auf welche kopiert hast, auf welche du upgedatet hast usw.? Bist du innerhalb der 4.9er-Version geblieben usw.? Oder ist eine 4.8 im Spiel?
Das ist nicht unwichtig für den Check, wo etwas genau schiefgegangen sein kann.

Für die 4.9 gilt meiner Erfahrung nach:
solange in der config.php und der config.clients.php die Pfade stimmen, sollte das Backend und das Frontend irgendwie laufen. Häufig stimmt da an irgendeiner Stelle etwas nicht, zumal ein Update innerhalb der 4.9 diverse Pfade und Einträge NICHT in den Dateien angleicht, selbst wenn man in der Installationsroutine entsprechendes angibt.

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Frontend nach Update Futsch!

Beitrag von dominik.ziegler » Do 17. Jul 2014, 17:24

Die Klasse Template gibt es in CONTENIDO 4.9 nicht mehr, diese heißt nun cTemplate. Offensichtlich wird im Frontend noch veralteter Modulcode benutzt, der mit der neuen Version nicht kompatibel ist und demnach Fehler verursacht.
Viele Grüße
Dominik

Antworten